Hallo zusammen,
gestern Klausur zu ANS04 (Seminar in Frankfurt, Prof. Dr. Schmatzer) geschrieben:
Detail (4 Fragen):
Aufgaben von Markteing
???
???
???
Komplex (2 aus 3)
Komplex 1
ECR erklären,
Basistrageine erklären
Komplex 2
Category Management erklären
EPK zeichnen
Category und die Phasen Category Management
mehr fällt mir nciht ein
Komplex 3(hab ich nciht gemacht, bitte ergänzen)
war mit OLAP, mehrdimensionaler Würfel
Insgesamt wenig Zeit, habe bis zur letzten Minute schreiebn müssen
ANS04 Anwendungssysteme Marketing
-
- Forums-Profi
- ChristophZ.
- Mitglied
Detail:
Aufgaben, Beispiele für die beiden Aufgabenseiten des Marketings ...oder so
In Aufgabe 4 war noch:
Bezogen auf die vorgegebene Weinhandlung drei Dimensionen des OLAP Würdels selbst festlegen und den
Würfel zeichnen.
Assotiantionsanalyse: was es ist und was damit erreicht werden soll. Ein Beispiel wählen und daran erklären wie man vorgehen würde.
Außerdem Confidens, lift und Support nennen und erklären.
Kampanien sollen öfter durchgeführt werden, deshalb soll Kampanienmanagement eingeführt werden. Nennen der Phasen des Kampanienmanagements und
erklären. Zeichen einer EPK dazu mit Fehllieferung....
Soweit meine Erinnerungen, leider auch nicht ganz vollständig. Allerdings muss ich sagen, für ein 8 Stündiges Seminar nur 90 min. Prüfungszeit ist ziemlich heftig.
Leider hab ich nicht alles geschaft, und ich hab mich wirklich beeilt....geschrieben "auf Teufel komm raus" und nun hoff ich auf ein Wunder (in Form einer 4) das würde
für mich schon völlig ausreichen..... Die Punkteverteilung war auch nicht so üppig, deshalb Hut ab, vor dem der alle Punkte erhalten hat....ich sicher nicht!
Aufgaben, Beispiele für die beiden Aufgabenseiten des Marketings ...oder so
In Aufgabe 4 war noch:
Bezogen auf die vorgegebene Weinhandlung drei Dimensionen des OLAP Würdels selbst festlegen und den
Würfel zeichnen.
Assotiantionsanalyse: was es ist und was damit erreicht werden soll. Ein Beispiel wählen und daran erklären wie man vorgehen würde.
Außerdem Confidens, lift und Support nennen und erklären.
Kampanien sollen öfter durchgeführt werden, deshalb soll Kampanienmanagement eingeführt werden. Nennen der Phasen des Kampanienmanagements und
erklären. Zeichen einer EPK dazu mit Fehllieferung....
Soweit meine Erinnerungen, leider auch nicht ganz vollständig. Allerdings muss ich sagen, für ein 8 Stündiges Seminar nur 90 min. Prüfungszeit ist ziemlich heftig.
Leider hab ich nicht alles geschaft, und ich hab mich wirklich beeilt....geschrieben "auf Teufel komm raus" und nun hoff ich auf ein Wunder (in Form einer 4) das würde
für mich schon völlig ausreichen..... Die Punkteverteilung war auch nicht so üppig, deshalb Hut ab, vor dem der alle Punkte erhalten hat....ich sicher nicht!
Ich hoffe auf etwas Unterstüztung hier!!!
Freu mich auf die Gespräche.
Ich habe die Klausur auch geschrieben.
Eine Frage dazu..Die EPK im Seminar war recht einfach und mit EPK's hatte ich vorher auch noch nie Probleme. Mit der EPK in der Prüfung kam ich allerdings überhaupt nicht zurecht. Erging es euch ähnlich???
Insgesamt fand ich diese Prüfung auch recht schwierig...
Eine Frage dazu..Die EPK im Seminar war recht einfach und mit EPK's hatte ich vorher auch noch nie Probleme. Mit der EPK in der Prüfung kam ich allerdings überhaupt nicht zurecht. Erging es euch ähnlich???
Insgesamt fand ich diese Prüfung auch recht schwierig...
- ChristophZ.
- Mitglied
Ja, durch den Einbau einer Fehlentscheidung musste man ein exklusives oder einbauen, das hat mich im Nachgang (Funktion oder Ereignis)ein wenig verwirrt. An sonnsten ging es eigentlich, da ich den Prozess so schlank wie möglich gehalten habe.
(was sich hoffentlich nicht zu negativ auswirkt) ...Aber ich sag nur.. hauptsache Bestanden, wie ist egal....!!!
(was sich hoffentlich nicht zu negativ auswirkt) ...Aber ich sag nur.. hauptsache Bestanden, wie ist egal....!!!
Ich hoffe auf etwas Unterstüztung hier!!!
Ich meine, dass es bei mir 5-6 Wochen gewesen sind.
Und ich weiß, das Prof. Schmatzer gerade sehr viel zu tun hat, viele Seminare hält und z.B. meinen Projektbericht korrigieren darf (muss)
Und ich weiß, das Prof. Schmatzer gerade sehr viel zu tun hat, viele Seminare hält und z.B. meinen Projektbericht korrigieren darf (muss)

Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Hallo zusammen,
auch ich werde nächste Woche die Klausur von Prof. Schmatzer schreiben.
Eine Frage zu den EPKs:
Sind die Funktionen und Ereignisse schon vorgegeben? Oder sind diese in einem Text versteckt? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Bei ANS01 war es bei den EPKs ja so, dass die Funktionen und Ereignisse bereits vorgegeben waren und man diese quasi nur noch verknüpfen musste...
DANKESCHÖÖÖN!!
auch ich werde nächste Woche die Klausur von Prof. Schmatzer schreiben.
Eine Frage zu den EPKs:
Sind die Funktionen und Ereignisse schon vorgegeben? Oder sind diese in einem Text versteckt? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
Bei ANS01 war es bei den EPKs ja so, dass die Funktionen und Ereignisse bereits vorgegeben waren und man diese quasi nur noch verknüpfen musste...
DANKESCHÖÖÖN!!
Hi,
ist ja nun schon fast 7 Wochen her, aber ich versuche mich mal zu erinnern:-)
Zu der EPK wurden keine Ereignisse und Funktionen vorgegeben. Es wurde ein Text vorgegeben und daraus sollte dann eine EPK erzeugt werden. Zum Text kann ich dir leider nichts mehr sagen:-(
ist ja nun schon fast 7 Wochen her, aber ich versuche mich mal zu erinnern:-)
Zu der EPK wurden keine Ereignisse und Funktionen vorgegeben. Es wurde ein Text vorgegeben und daraus sollte dann eine EPK erzeugt werden. Zum Text kann ich dir leider nichts mehr sagen:-(