Moin Moin,
anbei das was ich noch rekonstruieren kann, mit bitte um Ergänzung und ggf. Korrektur
Detail mit je 5 Punkten
- Human-Relation und Scientific Management kurz erklären und sagen was die miteinander zutun haben. Außerdem erklären welche Rolle heute Gruppenarbeit spielt.
- Vorraussetzungen/Vorteile von Kaban nennen und wann Kaban ungünstig ist
- Phasen des Entwicklungsprozesses nennen, dazu Teilelemente und Meilensteine. Außerdem die Frage welche Rolle spielen Lasten und Pflichtenheft
- optimale Bestellmenge und Häufigkeit berechnen
Auch wenn die Musterklausuraufgabe für viele ein Grund zum jubeln gewesen wäre, ich persönlich finde die 1 Millarade Teilaufgaben und die Aufgabenstellung eher verwirrend. Daher hab ich mich für die zweite Komplex entschieden.
Komplex 2 - Produktion
Ein Unternehmen welches unzufrieden ist mit seinem Lieferanten, wegen häufiger unnötiger Kontrollen und mangelnder Qualität ... möchte seine Lieferanten bewerten... od. so ähnlich
- Hauptkriterien zur Beurteilung erläutern
- Einkauf als "Diener der Produktion", hierzu sollte man Stellung nehmen
- Was bedeuted dies für Entwicklungspartner
- Man sollte die Kriterien in eine passende Reihenfolge bringen.
- Welche Möglicheiten der Bewertung gibt es. Wie stellt man das in einer Tabelle dar
- Ist weiterhin eine Wareneingangskontrolle notwendig. Es wird Just-In-Time produziert.
- Welche Bedeutungen haben Lieferverzögerungen
Der Fragenpool der hier im Forum rumschwirrt ist sehr Hilfreich und sehr gut für die Vorbereitung geeignet, danke dafür.
Ich finde jedoch, das man sich darauf nicht versteifen sollte, die Lerneinheiten wandeln sich über die Jahre und die ein oder andere Aufgabe aus dem Pool taucht daher auch sicher nicht mehr in der Klausur auf.
ps. Deming war kein Thema

siehe auch... per Anhalter durch die Galaxis... don't panic