Hallo Leute,
versuche mal zusammen zu bekommen was heute in der Klausur dran kam
Detail (5 Aufgaben zu je 4 Punkten):
- Aufgaben Investitionscontrolling
- Was ist der Kapitalwert und wie verhält es sich bei steigendem / fallenden Zins. Ausführungen verdeutlichten mit Skizee. Was drückt Schnittpunkt der Abzisse aus
- Rechenaufgabe zur optimalen Nutzungsdauer
- DEAN-Methode: Erklären und mit Skizze verdeutlichen. Cut-off-rate beschreiben
- glaube die eine war noch etwsa mit dynamischer Amortisationsdauer, bin mir allerding nicht sicher
Komplex 2
war 2-geteilt in 2 separate Aufgaben
Anwendugn dynamischer Methode für 2 Investitionsalternativen:
- interner Zins berechnen
- Kapitalwertmethode mit 2 unterschiedlichen Zinssätzen
- ?
Die Aufgabe mit dem Mietshaus
Investitionen mit 4 Alternativen für den Bau
- Kapitalwerte und Annuität ermitteln
- ?
Komplex 3
Die BHK (Blockheizwerk) Aufgabe
Invest.summe 1,5 Mio EUR ZUSÄTZLICH
Bestehende Ersatzinvestition 300.000
Kf und kv
Nutzungsdauer 40 Jahre
Kalk.zins 12%
Kosten für Engie je kwh für Kauf Energie vs. Einspeisung
Hinweis: Anwendung dynamische Methode, außer bei der 4. Aufgabe
- wie hoch muss Eigenverbrauch in kwh sein damit sich BHK rechnet
- bei Eigenbedarf von 400.000 kwh - wie hoch müsste staatl. Förderung sein damit sich BHK rechnet
- Eigenbedarf von 400.000 kwh - wie hoch müsste Einspeisungspreis sein damit sich BHK lohnt
- Rechnung mit statischer Methode
- Verfahren bei Investitions mit Unsicherheit, hier Korrekturverfahren, ausführlich erläutern und auf das Beispiel anwenden
Es kamen bekannte Aufgaben dran, fande die Klausur nichtsdestotrotz schon etwas kniffelig und durchaus anspruchsvoll.
Vielleicht kann Jemand noch ergänzen.
Viel Glück für alle die es noch vor sich haben
Nani
BWL06 am 1.9. in FRA
Also ich hab in Stuttgart geschrieben und obwohl Dr. Streich meinte, dass wir das alle bestehen - sehe ich das ganz anders. Das Nievau ist nicht zu vergleichen mit den Downloadaufgaben und Musterklausuren + den Aufgaben in den Heften.
Ich bin total an den Komplex gescheitert. Die Detailfragen waren m.M. nach ok - obwohl die duch den Komplexschock auch hätten besser laufen können.
Echt enttäuschend das Ganze.....
Ich bin total an den Komplex gescheitert. Die Detailfragen waren m.M. nach ok - obwohl die duch den Komplexschock auch hätten besser laufen können.
Echt enttäuschend das Ganze.....
Ich frage mich halt, wo die Fairness ist - wenn in 80 % der Fälle die Musterklausuren, VH Aufgaben oder Aufgaben aus den Heften dran kommen und dann sowas. Mich hat das völlig aus der Bahn geworfen und dermaßen Stress ausgelöst - dass gar nichts mehr ging.
...oder ich bin einfach zu doof für solche komplexen Wirrwarraufgaben....
Frage mich dann in solchen Momenten wirklich, was das Ziel des Klausurstellers ist? Warum tut man sowas? Wissenstandabfrage ist doch wirklich was anderes, das ist dermaßen demotivierend.
Bin mal gespannt, wie lange er zum Korrigieren braucht und was dabei raus kommt. Meine Hoffnung liegt noch drin, dass er die Punkte korrigiert - das wäre das Mindeste.
Alternativ weiß ich nicht, ob eine Beschwerde was bringt. Eine Krähe hackt ja bekanntlich der anderen die Augen nicht aus -.- und demnach hat mein Reden bei der Akad noch nie was bewirkt.
An alle "good luck" ^^
...oder ich bin einfach zu doof für solche komplexen Wirrwarraufgaben....
Frage mich dann in solchen Momenten wirklich, was das Ziel des Klausurstellers ist? Warum tut man sowas? Wissenstandabfrage ist doch wirklich was anderes, das ist dermaßen demotivierend.
Bin mal gespannt, wie lange er zum Korrigieren braucht und was dabei raus kommt. Meine Hoffnung liegt noch drin, dass er die Punkte korrigiert - das wäre das Mindeste.
Alternativ weiß ich nicht, ob eine Beschwerde was bringt. Eine Krähe hackt ja bekanntlich der anderen die Augen nicht aus -.- und demnach hat mein Reden bei der Akad noch nie was bewirkt.
An alle "good luck" ^^
Hallo zusammen,
ich habe erstmal 5 minuten überlegt ob ich "pest oder cholera" - komplex 2 oder 3 - wählen sollte und ich glaube es wäre egal gewesen. kam teilweise auf ergebnisse die rein vom plausibilisieren gar nicht hätten rauskommen können.
das einzige machbare waren die detailaufgaben - da muss ich allerdings sagen für eine Berechnung von optimaler nutzungsdauer nur magere 4 punkte zu vergeben... die detailaufgaben waren im allgemeinen aus meiner sicht für je 4 punkte viel zu umfangreich gestellt. dean methode und kapitalwert mit je Skizzen anfertigen und wie gesagt, egal wieviel mühe man sich gibt, es gab nur max. 4 Punkte zu holen. hat zu viel zeit gefressen.
auf der anderen seite hätten mir bei den komplex mehr zeit auch nichts mehr genützt - hatte auch irgentwann einen totalen hänger und kam nicht mehr weiter.
entweder hat es mich ach und krach gereicht oder ich darf nochmal antreten
ich habe erstmal 5 minuten überlegt ob ich "pest oder cholera" - komplex 2 oder 3 - wählen sollte und ich glaube es wäre egal gewesen. kam teilweise auf ergebnisse die rein vom plausibilisieren gar nicht hätten rauskommen können.
das einzige machbare waren die detailaufgaben - da muss ich allerdings sagen für eine Berechnung von optimaler nutzungsdauer nur magere 4 punkte zu vergeben... die detailaufgaben waren im allgemeinen aus meiner sicht für je 4 punkte viel zu umfangreich gestellt. dean methode und kapitalwert mit je Skizzen anfertigen und wie gesagt, egal wieviel mühe man sich gibt, es gab nur max. 4 Punkte zu holen. hat zu viel zeit gefressen.
auf der anderen seite hätten mir bei den komplex mehr zeit auch nichts mehr genützt - hatte auch irgentwann einen totalen hänger und kam nicht mehr weiter.
entweder hat es mich ach und krach gereicht oder ich darf nochmal antreten