ORG02 20.08.

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Jürgen Reiner
Mitglied
Mitglied

na ich erbarm mich mal:

Details:
- Die Grundzüge des TQM charakterisieren und die Rolle des Kunden im Qualitätsverständnis erläutern
- Den Begriff Wertschöpfung definieren und erläutern sowie die Abgrenzung von Brutto- zu Nettowertschöpfung erklären
- Produktlebenszyklus und Product Lifecyle Management erklären
- Was sind für die Eagle Tech als technisches Unternehmen die Vorteile/Nachteiteile bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten bei Systemkomponenten
- Schlagwortartig Mass Cust. erklären

Komplex: (gab nur eine)
Es war ein Unternehmen gegeben, das eine neu Bio-Marke auf den Markt bringen will. (langer text...)
- die Schwachstellen des Unternehmens aufzeigen
- ???
- Wertkette für Bio und Nicht-Bio aufzeichnen und Unterschiede nennen. Die von allen Bereichen gemeinsam genutzten sekundären Aktivitäten nennen.
- Konsequenzen für die Organisationsstruktur beschreiben.
- ???
- Die allgemeinen und die für das Unternehmen speziellen Kriterien des EFQM Modells nennen.
- 3 Enabler auswählen und die konkrete Ausgestaltung dieser für das Unternehmen vornehmen.
- 3 Ziele für kundebezogene Ergebnisse definieren und konkret beschreiben, wie diese über die Messung der Wahrnehmung und die Leistungsindikatoren realisiert werden können.

Eventuell kann ja jemand den Rest ergänzen. Zeit war knapp. Aber im großen und ganzen keine Überraschungen und durch das Seminar war man gut vorbereitet.
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

die ersten drei Fragezeichen bei der Komplexaufgabe waren glaube ich dass man die Vorteile der Prozessorganisation allgemein und für das Unternehmen im Speziellen aufzeigen sollte.

LG
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich fühlte mich leider nicht sehr gut vorbereitet dabei hab ich im Seminar gut aufgepasst und auch viel gelernt. Es waren zwar tatsächlich keine Überraschungen dabei, aber trotzdem ist es mir irgendwie schwer gefallen das auf den Punkt zu bringen und ich fand die Fragen teilweise etwas schwammig formuliert ... und die Zeit war super knapp! Naja, wir werden sehen was rauskommt...
Antworten