Hallo zusammen,
Detailfragen waren
1. Panel erklären (Besonderheiten, Arten)
2. Je zwei Beispiele für Effizienzkontrolle (input - Throughput - output) nennen.
3. Besonderheiten in der Kommunikationspolitik bei Dienstleistungsmarketing
4. Werbebudget - drei Bestimmungsweisen nennen und kritisch beurteilen
5. Warum ist die Servicepolitik bei Investitionsgütern so wichtig?
Komplex Creme 21 (nicht gewählt)
Komplex Gute-Nacht GmbH (ähnliche Fragen wie in der Musterklausur)
1. Welche Chancen und Risiken sehen Sie für das Unternehmen?
2. Nennen Sie die Zielgruppe
3. Sollte der Vertrieb nur über Bettenfachgeschäft laufen?
4. Wie sollten die Außendienstmitarbeiter entlohnt werden? Drei Arten
5. Nennen Sie möglichst konkret Copystrategie, Mediaplan, Werbemittel für das neue Bettensystem
6. Welche Daten hätte sich das Unternehmen im Vorfeld aus dem Markt holen müssen?
7. Push oder Pull-Strategie?
BWL04 Klausur 14.7.2012 in Pinneberg
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- Registriert: 13.11.11 21:14
In München warens die gleichen aufgaben. Ich möchgt noch mal einen TIPP von unserem tollen Prof. Hier lassen : Antwortet nur auf die frage die gestellt wird nicht mit alle eurem wissen sie fragen nicht euer gesamtes gelerntes ab der korrektor will es kurz aber präzise!
Ich habe mich bei unserer gemütlichen 3er Runde in Pinneberg an der Creme 21 Aufgabe probiert.
HIntergrund war, dass eine Unternehmerin die Rechte an der Creme21 von Henkel erwirbt:
- Welche Informationen werden vor dem Kauf benötigt
- 2 Werbeziele formulieren (dafür gabs ganze 6 Punkte!)
- Auswahl Absatzwege und -mittler
- Wie wurde wohl die Marktforschung betrieben, dabei auf Begriff Repräsentativität eingehen
- Probleme beim kostenorientierten Werbebudget
- Stimmt Verwenderzahl mit Marktanteil überein?
- letzte Frage fällt mir gerad nicht mehr ein
Alles in allem machbare Klausur, allerdings find ich die Zeit extrem knapp für die 12 Fragen.

HIntergrund war, dass eine Unternehmerin die Rechte an der Creme21 von Henkel erwirbt:
- Welche Informationen werden vor dem Kauf benötigt
- 2 Werbeziele formulieren (dafür gabs ganze 6 Punkte!)
- Auswahl Absatzwege und -mittler
- Wie wurde wohl die Marktforschung betrieben, dabei auf Begriff Repräsentativität eingehen
- Probleme beim kostenorientierten Werbebudget
- Stimmt Verwenderzahl mit Marktanteil überein?
- letzte Frage fällt mir gerad nicht mehr ein
Alles in allem machbare Klausur, allerdings find ich die Zeit extrem knapp für die 12 Fragen.
Die letzte Frage war:
- Nennen sie mindestens 3 Möglichkeiten wie da Werbebudget festgelegt werden kann. Nehmen sie kritisch Stellung dazu
Du hast recht eine machbare Klausur, aber nur dann wenn man sich auschließlich mit den geposteten Komplexaufgaben beschäftigt. Wenn man streng nach Lerneinhet lernt, ist man in diesem Modul zumindest bei den Komplexaufgabe verloren
- Nennen sie mindestens 3 Möglichkeiten wie da Werbebudget festgelegt werden kann. Nehmen sie kritisch Stellung dazu
Du hast recht eine machbare Klausur, aber nur dann wenn man sich auschließlich mit den geposteten Komplexaufgaben beschäftigt. Wenn man streng nach Lerneinhet lernt, ist man in diesem Modul zumindest bei den Komplexaufgabe verloren
Ein herzliches Hallo an die Herren aus der gemütlichen Pinneberg-Runde! 
Ich habe ebenfalls eine 3,3. Das scheint wohl die Standardnote zu sein. Grundsätzlich bin ich mit einer 3,3 nicht zufrieden, aber für die als strengbewertet bekannte Marketingklausur wohl noch ganz passabel. Hauptsache nicht durchgefallen!!!

Ich habe ebenfalls eine 3,3. Das scheint wohl die Standardnote zu sein. Grundsätzlich bin ich mit einer 3,3 nicht zufrieden, aber für die als strengbewertet bekannte Marketingklausur wohl noch ganz passabel. Hauptsache nicht durchgefallen!!!
Ja ich habe auch eine 3.3 und ich war eigentlich auch gut vorbereitet. Wenn Du Dir den Notenspiegel vom letzten Jahr ansiehst, ist das eine absolute Durchschnittsnote, diese Klausuren werden traditionell sehr streng bewertet. Leider fliesst die bei mir auch noch ins Diplom (aber nur sehr gering)... 

Schmadden hat geschrieben: Leider fliesst die bei mir auch noch ins Diplom (aber nur sehr gering)...
@Schmadden
Wie geht denn BWL04 bei dir mit ins Diplom ein?
Da es sich hierbei um eines der Grundlagenmodule handelt, ist es doch ausschließlich für das Vordiplom relevant, oder liegt bei dir der Fall anders?
Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Ah, alles klar
Wieder etwas gelernt.
Dann ist natürlich der Ausgang von BWL04 für dich tatsächlich echt ärgerlich...

Wieder etwas gelernt.
Dann ist natürlich der Ausgang von BWL04 für dich tatsächlich echt ärgerlich...
Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)