Hallo zusammen,
hat jemand am 28.07.2012 UFU02 geschrieben und kann bitte die Klausurfragen posten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
UFU02 am 28.7.12 in Düsseldorf
Hui, wie schnell das schon wieder aus dem Kopf gelöscht ist..ich probier's mal!
Detail:
3 Ebenen der Unternehmenskultur beschreiben und jeweils ein Beispiel aus dem eigenen Unternehmen
Warum stößt das Management auf Widerstand bei der Einführung von Kulturveränderungen..bzw. was hat es dabei falsch gemacht
4 Symptome des Widerstands (aktiv/passiv/verbal/nonverbal)
Vergleich normatives und strategisches Management anhand von mind 5 selbstgewählten Kriterien
Komplex:
2) AKAD-Aufgabe
3) Elektro AG
- SGE und SEP definieren; welches ist die SEP der Elektro AG-->begründen!
- Situation der einzelnen Produktgruppen beschreiben (bezogen auf ein Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio) und Empfehlungen abgeben. Soll-Matrix zeichnen.
-Es soll ein Unternehmen aufgekauft werden, welches Bohrmascshinen herstellt. WEttbewerbskräfte gem. Branchenstrukturanalyse beschreiben und jeweils 2 Beispiele (auf die Bohrmaschinen bezogen) (10 Punkte! grr...)
- Konzept der Erfahrungskurve beschreiben und inwiefern es für das Unternehmen von Bedeutung ist
- Grafik zeichnen bezogen auf die Wettbewerbstheorien
Ich fand die Zeit knapp bemessen, habe aber auch zur 2. Teilaufgabe der Komplex vermutlich viel zu viel geschrieben.
Detail:
3 Ebenen der Unternehmenskultur beschreiben und jeweils ein Beispiel aus dem eigenen Unternehmen
Warum stößt das Management auf Widerstand bei der Einführung von Kulturveränderungen..bzw. was hat es dabei falsch gemacht
4 Symptome des Widerstands (aktiv/passiv/verbal/nonverbal)
Vergleich normatives und strategisches Management anhand von mind 5 selbstgewählten Kriterien
Komplex:
2) AKAD-Aufgabe
3) Elektro AG
- SGE und SEP definieren; welches ist die SEP der Elektro AG-->begründen!
- Situation der einzelnen Produktgruppen beschreiben (bezogen auf ein Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio) und Empfehlungen abgeben. Soll-Matrix zeichnen.
-Es soll ein Unternehmen aufgekauft werden, welches Bohrmascshinen herstellt. WEttbewerbskräfte gem. Branchenstrukturanalyse beschreiben und jeweils 2 Beispiele (auf die Bohrmaschinen bezogen) (10 Punkte! grr...)
- Konzept der Erfahrungskurve beschreiben und inwiefern es für das Unternehmen von Bedeutung ist
- Grafik zeichnen bezogen auf die Wettbewerbstheorien
Ich fand die Zeit knapp bemessen, habe aber auch zur 2. Teilaufgabe der Komplex vermutlich viel zu viel geschrieben.
ich muss auch sagen, dass ich es zeitlich sehr sehr knapp bemessen fand... Die Aufgabenstellungen waren recht allgemein gehalten, so dass mandas Gefühl hatte, so viel schreiben zu müssen - dafür reichte die Zeit jedoch nicht aus...
Sagt mal, hat einer von euch schon eine Note? Dauert ufu02 immer so eine Monat? Oder wie lange??
VG, puravida
VG, puravida