Umfrage WIR04

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi

ich möchte eine kleine umfrage starten, welche das modul wir04 betrifft.
grund ist folgender. ich bin der auffassung, dass die inhalte der skripte und auch das seminar nicht ausreichend auf die anschließende klausur vorbereiten.
da helfen auch nicht die tollen hinweise zu dem modul mit den simplen fällen.
die akad kann gerne solche klausuren stellen, allerdings sollten sie uns als studenten, dann nicht ins offene messer rennen lassen und uns vernünftig vorbereiten!!
wer hat in den letzten 5 monaten die modulklausur geschrieben? bitte note posten und seine erfahrungen mit dem modul.

ich mache mal den anfang.
4.0 :roll:
3 wochen gelernt, mit lernen meine ich nicht skripte lesen und bunt markern. rote buch habe ich zur vorbereitung auch genutzt. aber vielleicht liegt mir dieses fach auch einfach nicht.

ich bitte um rege teilnahme an meiner umfrage. ich mach das nicht für mich, sondern für die studenten, die dieses modul noch absolvieren dürfen. :mrgreen:
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich kann mich nun weniger über meine Note beschweren. 2,7, aber unzufrieden bin ich trotzdem, weil die Fallstudien so weder in den Heften noch im Seminar in Leipzig dran waren und somit auch eine Vorbereitung nicht wirklich stattgefunden hat.
chumpette
Mitglied
Mitglied

N´abend,

ich hab zwar meine Note noch nicht *zitter*..hab am 28.4. in LE geschrieben...aber ich fand es schwierig, die fünf (?) Fälle der Komplexaufgabe anhand der empfohlenen Struktur (Hinweise zum Modul) innerhalb der vorhandenen Zeit abzuarbeiten. Dafür waren die Fälle m.E. auch zu knapp beschrieben. Aber vielleicht habe ich mich auch zu lange an den Detailaufgaben aufgehalten.

Melde mich, wenn ich die Note habe :(

Gruß,
chumpette
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi

chumpette hat geschrieben:aber ich fand es schwierig, die fünf (?) Fälle der Komplexaufgabe anhand der empfohlenen Struktur (Hinweise zum Modul) innerhalb der vorhandenen Zeit abzuarbeiten. Dafür waren die Fälle m.E. auch zu knapp beschrieben.
Ging mir auch so. Es fehlten bestimmte Informationen und nur anhand der INformationen, die gegeben waren eine Fallstudie zu lösen, das hätten selbst Jura-Studenten nicht gemacht. Irgendwie hat dieses Modul zumindest für mich einen faden Beigeschmack gehabt. Die Abstimmung der Hefte zu der Klausur in Sachen Komplexaufgaben war m.E. nicht gegeben.
kiwi
Mitglied
Mitglied

Ich habe am 28.4. geschrieben und bin durchgefallen. Ich kam absolut nicht mit der Fragestellung der Komplexaufgaben klar und hätte auf jeden Fall ein längeres Seminar zur Vorbereitung gebraucht, da die Hefte trotz intensiven Durcharbeitens nicht ausreichen.

Falls sich jemand noch an die Fragen erinnern kann, könnt ihr mir sie bitte schicken? (Bin nach der Klausur sofort in ein geistiges schwarzes Loch gefallen und habe alle Erinnerungen gelöscht.)
chumpette
Mitglied
Mitglied

...da haben wir den Salat...auch durchgefallen

Ich HASSE Recht!!! Hat jemand Tipps, wie man trotz derartiger Aversion den Stoff doch ins Hirn kriegt? :mrgreen:

Auch wenn es nicht empfohlen wird, muss ich mir wohl doch Lektüre à la "Wirtschaftsrecht für Dummies" zulegen
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi

@akkadir wann hast du wir04 geschrieben??
Soleil
Mitglied
Mitglied

chumpette hat geschrieben:ich fand es schwierig, die fünf (?) Fälle der Komplexaufgabe anhand der empfohlenen Struktur (Hinweise zum Modul) innerhalb der vorhandenen Zeit abzuarbeiten.
Hallo zusammen :)
Müssen denn bei den Komplexaufgaben wirklich so viele Fälle abgearbeitet werden? Ich dachte immer von den Fällen wählt man welche aus, die man dann bearbeitet... oder ist diese Info falsch?
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi

student1980 hat geschrieben:@akkadir wann hast du wir04 geschrieben??
21.04. in Leipzig.
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo allerseits,

bei mir ist WIR04 zwar schon fast 2 Jahre her, aber nach kurzer Durchsicht der letzten hier geposteten Klausuren scheint sich nichts Wesentliches geändert zu haben.

Damals hat mir das in der VH zusätzlich vorhandene Script "Das Lösen von Komplexaufgaben" am meisten geholfen. Hier ist kurz und knapp das Wichtigste erklärt um die Klausur ordentlich zu bestehen. Wer die dort behandelten Musteraufgaben nachvollziehen kann und die entsprechenen Paragrafen kennt, der hat auch in der Klausur keine Probleme. In dem Script sind ca. 20 Paragrafen namentlich erwähnt, wer die kennt, markiert hat und im Gesetz findet, hat schon fast gewonnen.

Zusätzlich gibts noch 20 Punkte für die Detailaufgaben, die eigentlich auch immer gleich sind.

Was ich vielleicht noch empfehlen kann ist, gut aufpassen im Seminar und wenn dort erst der Groschen fällt, dann die Klausur verschieben und die hier geposteten Fälle erst nochmal alle durchspielen bevor die nächste Klausur mitgeschrieben wird.

Viel Erfolg

PS: Ich hatte keinerlei weitere Unterlagen, wie die AKAD-Hefte, das Script aus der VH und die Gesetzestexte.
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi

welche letzten beiden klausuren hast dir denn angeschaut?? sicherlich nicht die aus diesem jahr!
der notenschnitt sagt alles über die klausur! und mit schnell mal skript lesen, hinweise zum lösen der klausur und schon ist das modul bestanden, ist es sicherlich auch nicht getan! in einem punkt gebe ich dir recht, die detailfragen sind immer identisch.
wenn du die fragen aus den letzten beiden wir04 klausuren hast, können wir uns gern weiter unterhalten!
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout

student1980 hat geschrieben:welche letzten beiden klausuren hast dir denn angeschaut?? sicherlich nicht die aus diesem jahr!
Doch genau die beiden zuletzt geposteten Klausuren habe ich mir angeschaut. Ich habe übrigens meine WIR04 Klausur im April 2010 geschrieben und mich auf diese mit den hier geposteten Klasuren vorbereitet. Damit hätte ich auch die beiden letzten Klausuren bestanden:

Zuletzt hier gepostet Klausur (vom 10.03.2012): http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... ilit=wir04
3 von 4 Aufgaben nebst Lösungen hier zu finden (19.04.2010): http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... ilit=wir04

Vorletzte Klausur (vom 03.03.2012): http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... ilit=wir04
Wahrscheinlich identische Klausur wie am 16.05.2009: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... wir04+buch

Wir du siehst hat sich an den Klausuren in den letzten Jahren nichts wesentliches geändert. Was wichtig ist und was man womöglich erst im Seminar richtig versteht ist die Art, wie Juristen ihre Fälle lösen. Das ist deutlich anders, wie man es unbedarft angehen würde. Hier liegt das eigentliche Problem bei dem Fach. Man muss sich in die juristische Denkweise einarbeiten.

Du hast eine Umfrage gestellt und die Meinungen abgefragt, da kann ich doch antworten, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin, sondern glaube belegen zu können, dass sich an der Klausur grundsätzlich in den letzten Jahren nichts geändert hat. Übrigens sagt das auch die Notenstatistik der AKAD Durchschnitt 2009 3,3, 12% Durchfaller, 2011 3,4 und 16%. Damit ist WIR04 sicherlich eines der schwierigen Fächer, aber durchaus machbar.
kiwi
Mitglied
Mitglied

Nachdem ein Student die bereits aus diesem Forum bekannten Klausurfragen in das Forum der VH gepostet hatte :roll: , hat der Prof diese Fragen für die WIR04 Klausur im April nicht wiederverwendet.

Hinzu kam, dass auch die Art der Fragestellung geändert wurde, sodass ich teilweise einfach gar nicht verstanden hatte wonach gefragt war. Genaue Beispiele sind mir leider entfallen, aber es wurde nicht mehr am Ende des Falles gefragt "Schadensersatz - zu Recht?" sondern es ging eher in die Richtung "wie beurteilen Sie diesen Fall / was meinen Sie?".
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Kiwi,

danke für die Info. Ich war gerade mal im WIR04 Forum, da hat je einer einen richtig großen Bock geschossen! Und ihr müsst es jetzt ausbaden.

Aber anscheinend sieht sich die AKAD nur gezwungen zu reagieren, wenn in ihrem eigenen Forum die Klausuraufgaben auftauchen, bei fernstudenten werden wohl beide Augen zugedrückt. Also nicht nur jammern, sondern schaut, dass sich hier bald wieder einige neue Klausuren finden und die nächsten haben es wieder ein bischen einfacher.

Ich drücke euch jedenfalls beide Daumen.
kiwi
Mitglied
Mitglied

Danke mcneuhaus!

Werde nochmal Klausureinsicht beantragen und dann auch vor allem versuchen, bei den Detailaufgaben zu punkten...
Antworten