BWL05 - Klausur 16.06.12 - Komplexaufgabe

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
2011-BWL
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.11 23:26

Hallo zusammen,

ich habe gestern in Frankfurt geschrieben und mich für die 2. Komplexaufgabe mit dem 2800-Mann Unternehmen und der zentralen Personalabteilung entschieden, die umstrukturiert werden sollte. Leider habe ich nach der Klausur nur einen getroffen (leider andere Komplex genommen) und alle anderen waren schon verschwunden.

Mich würde mal interessieren, was ihr so dazu geschrieben habt. Das Thema war so offen gestellt und ich grübel darüber, ob ich das Thema "getroffen" habe oder ob wichtige Antwortdetails fehlen. Vielleicht kann mir jemand antworten, der diese Aufgabe auch gewählt hat.

Hier ganz grob meine Ausführung:
Als mögliche Gründe habe ich angegeben, daß die Pers.Abt. in der Zentrale zu weit weg vom geschehen ist und den lokalen internen und externen Arbeitsmarkt nicht gut genug kennt. Somit eventuell Unzufriedenheit in der Belegschaft vorherrscht, die zu diesem Mißerfolg beigetragen haben könnte. Weiterer Grund könnte falsche Bedarfsermittlung sein, daß dies nicht zum Auftragsbestand passt und hier eben auch von der Zentrale aus falsch geplant und gehandelt wurde, eben an den Anforderungen des Standortes vorbei. Usw.
Im Neukonzept habe ich dann die Abteilung aufgeteilt und jedem Standort feste Sachbearbeiter zugeteilt und dorthin versetzt. Versetzung natürlich mit entsprechendem Anreiz. Damit wären diese näher am Geschehen, sind als Ansprechpartner direkt vor Ort, besserer Einblick, usw.

Was habt ihr so geschrieben?
Welche Probleme habt ihr mit der Umstrukturierung erläutert?
Welches Konzept habt ihr erstellt?

Wäre sehr schön, wenn sich jemand meldet :-)
Antworten