Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt.
Mir wurde das 1. Praxissemester sofort bei Einschreibung angerechnet. Wisst ihr vielleicht wie das mit dem Zweiten erfolgt?
Ich absolviere den Studiengang Wirtschaftsübersetzen und bin als Übersetzer angestellt.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Vielleicht hatte ihr ja mal die gleiche Frage und wolltet wie ich nicht gleich wieder bei der AKAD anrufen.
Danke für alle Tipps!
LG Eure Luna
1. und 2. Praxissemester Anrechnung?
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Das erste Praxissemester wird jedem anerkannt, der eine abschlossene Ausbildung/abgeschlossenes Studium nachweisen kann, bzw. im erforderlichen Umfang berufstätig ist (20 Wochen).
Im zweiten Praxissemester musst du 20 Wochen (Vollzeit) "ableisten". Wenn man berufstätig ist, ist das ja kein Problem - man lässt sich einfach vom AG eine Bescheinigung ausstellen. Wenn du nicht arbeitest, musst ein Praktikum oder dergleichen nachweisen über die erforderliche Zeitspanne.
Wenn du also ganz normal berufstätig bist, hast du kein Problem ...
Im zweiten Praxissemester musst du 20 Wochen (Vollzeit) "ableisten". Wenn man berufstätig ist, ist das ja kein Problem - man lässt sich einfach vom AG eine Bescheinigung ausstellen. Wenn du nicht arbeitest, musst ein Praktikum oder dergleichen nachweisen über die erforderliche Zeitspanne.
Wenn du also ganz normal berufstätig bist, hast du kein Problem ...

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
-
- Forums-Profi
Nicht zu vergessen, dass du beim zweiten Praxissemster einen Projektbericht als Kompetenznachweis schreiben musst.
Grundstudium (Start August 2010): done
Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02
Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium
44/49 done
Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02
Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium
44/49 done
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Stimmt, hab ich vergessen zu sagen, den Projektbericht kannst du erst abgeben, wenn du diese 20 Wochen Praxis nachweist.Tobias Kottara hat geschrieben:Nicht zu vergessen, dass du beim zweiten Praxissemster einen Projektbericht als Kompetenznachweis schreiben musst.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Nein, muss er nicht. Du bist in der Themenwahl vollkommen frei.
Wobei wahrscheinlich ein Thema mit konkretem Praxisbezug immer besser ankommt.
Wobei wahrscheinlich ein Thema mit konkretem Praxisbezug immer besser ankommt.
Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)