Hier die Fragen der heutigen Klausur:
Detailfragen (je 4 P.)
1.1: Was ist relative Lohngerechtigkeit? Skizzieren der Entlohnung im Betrieb.
1.2: Was ist KAPOVAZ? Welche Probleme sind damit verbunden?
1.3: Nenne drei Arten der quantitativen Personalbedarfsermittlung und beschreibe diese.
1.4: Welche Arten von Vorstellungsgesprächen gibt es? Wie unterscheiden diese sich hinsichtlich ihres Freiheitsgrades in der Gesprächsführung?
1.5: Was ist ein Assesment-Center? Warum nimmt er an Bedeutung zu?
2. Komplexaufgabe mit Umstrukturierung der Personalabteilung.
3. Komplexaufgabe Personalbeschaffung/Personalmarketing. Gegeben war ein Maschinenbauunternehmen, welches 40 Ingenieure einstellen möchte und Defizite im Personalmarketing hat.
3.1. Erstellen eines Personalkonzeptes für die Firma (30 P.)
3.2. Erstellen einer Stellenanzeige (10 P.)
Fazit:
Alle Aufgaben waren mir bekannt und sind hier im Forum schon mal angesprochen worden. Dadurch, dass alle Fragen hier schon irgendwo im Umlauf sind und dadurch, dass wir im Seminar noch einmal mögliche Fragen besprochen haben, fühlte ich mich sehr gut auf die Klausur vorbereitet. Weiterhin war das Seminar sehr Interessant, weil wir sehr oft auf Beispiele aus der Praxis eingegangen sind.
Ich wünsche euch viel Spaß mit den Fragen und hoffe, dass sie euch weiterhelfen werden.
Christian
BWL05 am 28.04.2012 in Düsseldorf
Die Klausur in München war identisch.
Alles gut machbar.
Gruß Edo
Alles gut machbar.
Gruß Edo
01/19-10/24 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD)
Hey,
hier noch ein paar Details zu der ersten Komplexaufgabe, damit sich andere eventuell besser darauf vorbereiten können:
Es ging um ein Unternehmen mit 2800 Mitarbeitern, das außer der Zentrale auch noch 3 regionale Produktionsstandorte hat und im laufenden Jahr nicht die gleichen Erfolge wie in den Vorjahren erzielen konnte. Im Zuge der Untersuchungen will man untersuchen, in wie weit eine Umstrukurierung der Personalabteilung dazu dienen kann das Unternehmen wieder auf den richtigen Weg bringen kann.
Diese besteht aus 6 Sachbearbeitern, 4 Referenten und einem Personalabteilungsleiter, die alle in der Unternehmenszentral ihre Büros haben.
In Aufgabe 2.1 soll man erläutern, welche kritikfähigen Punkte es durch diese Organisationsstruktur eventuell geben kann. (10 Punkte)
In Aufgabe 2.2 soll man seine Vorschläge für eine verbesserte Strukur und Arbeitsweise der Personalabteilung aufzeigen (30 Punkte)
VG, Tyrone
hier noch ein paar Details zu der ersten Komplexaufgabe, damit sich andere eventuell besser darauf vorbereiten können:
Es ging um ein Unternehmen mit 2800 Mitarbeitern, das außer der Zentrale auch noch 3 regionale Produktionsstandorte hat und im laufenden Jahr nicht die gleichen Erfolge wie in den Vorjahren erzielen konnte. Im Zuge der Untersuchungen will man untersuchen, in wie weit eine Umstrukurierung der Personalabteilung dazu dienen kann das Unternehmen wieder auf den richtigen Weg bringen kann.
Diese besteht aus 6 Sachbearbeitern, 4 Referenten und einem Personalabteilungsleiter, die alle in der Unternehmenszentral ihre Büros haben.
In Aufgabe 2.1 soll man erläutern, welche kritikfähigen Punkte es durch diese Organisationsstruktur eventuell geben kann. (10 Punkte)
In Aufgabe 2.2 soll man seine Vorschläge für eine verbesserte Strukur und Arbeitsweise der Personalabteilung aufzeigen (30 Punkte)
VG, Tyrone
In Pinneberg sind die Noten noch nicht online. Vielleicht im Laufe des Tages? Die Hoffnung stirbt zuletzt *hüstel*
01/19-10/24 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD)
Unverständlich, dass Pinneberg ständig 5 Tage länger warten muss, vermutlich ist der Postweg von Stuttgart nach Leipzig einfach kürzer - jetzt wird es wieder Mittwoch, da sind wir bei 4,5 Wochen. Ich finde das als Kunde nicht akzeptabel.
vielen dank nochmal an meinen nebensitzer und nebennebensitzer, welche ich mit meinen möglichen klausurfragen 2 tage genervt habe und auch an den dozenten für dessen super vorbereitung und den rat zur klausurteilnahme.
dafür, dass ich bis zum seminar nichts gelernt hatte - super 3,0 wieder ein modul weniger!
-"der chiemsee urlauber in elternzeit" -
dafür, dass ich bis zum seminar nichts gelernt hatte - super 3,0 wieder ein modul weniger!
-"der chiemsee urlauber in elternzeit" -
Weiss jemand ob es eine Muserlösung zu der Klausur gibt?
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von meiner Note und möchte gerne wissen was die Lösung bei der Komplexaufgabe (Personalkonzept erstellen) ist.
Finde es ziemlich ungerecht, dass die Detailsfragen bei manchen Klausuren jeweils NUR 4, bei anderen jeweils 6 Punkte geben!?
Lohnt sich eurer Meinung nach eine Klausureinsicht?
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von meiner Note und möchte gerne wissen was die Lösung bei der Komplexaufgabe (Personalkonzept erstellen) ist.
Finde es ziemlich ungerecht, dass die Detailsfragen bei manchen Klausuren jeweils NUR 4, bei anderen jeweils 6 Punkte geben!?
Lohnt sich eurer Meinung nach eine Klausureinsicht?
Es gibt für die Detailfragen insgesamt immer 20 Punkte. Je nach Umfang und Detailierungsgrad der Fragen gibt es dann halt mal vier oder sechs Punkte. Warum soll das jetzt ungerecht sein?
Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, würde ich mal die Klausureinsicht beantragen. Vielleicht hilft dir das bei folgenden Klausuren Fehler zu vermeiden, bzw. besser zu vertsehen, was der Korrektor fordert...
Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, würde ich mal die Klausureinsicht beantragen. Vielleicht hilft dir das bei folgenden Klausuren Fehler zu vermeiden, bzw. besser zu vertsehen, was der Korrektor fordert...
to do: Kolloqium
Menschen und Dinge sind ersetzbar- Veränderungen öffnen neue Wege. Ob diese besser oder schlechter sind, zeigt die Zeit. Man braucht nur den Mut, sich einzugestehen, dass man abbiegen sollte.
Menschen und Dinge sind ersetzbar- Veränderungen öffnen neue Wege. Ob diese besser oder schlechter sind, zeigt die Zeit. Man braucht nur den Mut, sich einzugestehen, dass man abbiegen sollte.