Akad finanziell meistern

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Tueddelkram
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Wie macht ihr das mit der Akad finanziell?
Ich möchte mich gerne bei der Akad einschreiben, aber da mein Gehalt monatlich unterschiedlich ausfällt, habe ich Amgst mich finanziell zu übernehmen? Ueber Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Wenn Du nicht gerade selbständig bist, frag Deinen Arbeitgeber ob er sich beteiligt.
Meiner macht dies mit der Auflage, dass ich das Studium schaffe und danach noch 2 Jahre bleibe.
Ansonsten bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Ich mein die Akad bucht ja monatlich ab, somit kennst Du ja die Rate und kannst damit kalkulieren.
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen (250 EUR * 35% Grenzssteuersatz = 87,50 mehr netto p.m. aber kein Geldsegen 1x p.a.) Ist schon die halbe Miete.

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi

Du kannst auch mal schauen ob's eine Möglichkeit der Förderung gibt:
http://www.akad.de/hochschulen/service/ ... itutionen/
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Was auch mit bedacht werden muss sind die Fahrten zu den Seminaren. Pro Monat sollten die wohl so ca. 1-2 Mal einkalkuliert werden.
Und je nach Studiengang sind einige Seminare mehrtägig....
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Lord-Leoric
Forums-Profi
Forums-Profi

Hab ich auch, ebenso wie Sekundärliteratur (Schätzung) als Freibetrag eintragen lassen

Diplom-Kaufmann (FH)

Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14

Abschlussnote 1.1

Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi

Wenn es hart auf hart kommt, hast du auch die Möglichkeite deine Zahlung 6 Monate auszusetzen oder 2 x 3 Monate. Bekommst in dieser Zeit keine Materialien aber Prüfungen schreiben kannst du.
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
Tueddelkram
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Danke für die vielen Antworten :) Stimmt, an das Geld von der Steuererklärung habe ich spontan noch garnicht nachgedacht, da bekommt man ja auf jedenfall was zurück.
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi

Und vielleicht gibt's ja auch noch Eltern und Großeltern die das toll finden, was du machen willst, und dich ggf. ein wenig finanziell unterstützen...
erratum
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich hab ne relativ günstige Finanzierung über einen Studienkredit bei der SEB (inzwischen Santander). Somit teilen die Bank und ich die Zahlung 50/50...
Fertsch...
Tueddelkram
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Gibt es denn unter Euch auch welche mit einem befristeten Arbeitsvertrag? Weil dann würde ja Unterstützung des Arbeitsgebers, Steuerrückzahlung etc wegfallen, ggf. der Studienkredit teurer ausfallen.
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi

Warum soll die Steuerzurückzahlung ausfallen? Solange du noch beschäftigt bist kannst du deine Weiterbildungskosten geltend machen - das hat ja nichts mit der Art des Vertrages zu tun. Wenn du Arbeitslos bist und dann keine Steuer aus Selbständiger/Nichselbständiger Arbeit zahlst ist es wieder was anderes, aber dann kannst du dich unter anderen auch bei einer Vollzeithochschule einschreiben und die bisher geleisteten Credits anrechnen lassen ;)

Selbst wenn du unbefristet beschäftigt bist heißt es auch nicht zwangsläufig das du unterstützt wirst :) - mein AG weiß vom Studium aber will sich nicht beteiligen. Ist für mich ok, dann bin ich wenigstens später nicht dran gebunden.
Alternativ gibt es auch Förderprogramme z.B. von der IHK, einfach mal erkundigen, welche Zulassungsvorraussetzungen es gibt (x Jahre Berufserfahrung, Ausbildung mit X,X Schnitt abgeschlossen...)
Antworten