Wie macht ihr das mit der Akad finanziell?
Ich möchte mich gerne bei der Akad einschreiben, aber da mein Gehalt monatlich unterschiedlich ausfällt, habe ich Amgst mich finanziell zu übernehmen? Ueber Erfahrungen eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Akad finanziell meistern
Wenn Du nicht gerade selbständig bist, frag Deinen Arbeitgeber ob er sich beteiligt.
Meiner macht dies mit der Auflage, dass ich das Studium schaffe und danach noch 2 Jahre bleibe.
Ansonsten bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Ich mein die Akad bucht ja monatlich ab, somit kennst Du ja die Rate und kannst damit kalkulieren.
Meiner macht dies mit der Auflage, dass ich das Studium schaffe und danach noch 2 Jahre bleibe.
Ansonsten bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Ich mein die Akad bucht ja monatlich ab, somit kennst Du ja die Rate und kannst damit kalkulieren.
-
- Forums-Profi
Freibetrag auf der Steuerkarte eintragen lassen (250 EUR * 35% Grenzssteuersatz = 87,50 mehr netto p.m. aber kein Geldsegen 1x p.a.) Ist schon die halbe Miete.
Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14
Abschlussnote 1.1
Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Du kannst auch mal schauen ob's eine Möglichkeit der Förderung gibt:
http://www.akad.de/hochschulen/service/ ... itutionen/
http://www.akad.de/hochschulen/service/ ... itutionen/
Was auch mit bedacht werden muss sind die Fahrten zu den Seminaren. Pro Monat sollten die wohl so ca. 1-2 Mal einkalkuliert werden.
Und je nach Studiengang sind einige Seminare mehrtägig....
Und je nach Studiengang sind einige Seminare mehrtägig....
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
-
- Forums-Profi
Hab ich auch, ebenso wie Sekundärliteratur (Schätzung) als Freibetrag eintragen lassen
Diplom-Kaufmann (FH)
Grundstudium - von 11/10 - 01/13
Hauptstudium - ab 02/13 - 03/14
Abschlussnote 1.1
Vertiefungen
Controlling
Bilanzmanagement
Produktions- und Materialwirtschaft
Wenn es hart auf hart kommt, hast du auch die Möglichkeite deine Zahlung 6 Monate auszusetzen oder 2 x 3 Monate. Bekommst in dieser Zeit keine Materialien aber Prüfungen schreiben kannst du.
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5
I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
Credit Points: 219,5 von 244,5
I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
-
- Neues Mitglied
Danke für die vielen Antworten
Stimmt, an das Geld von der Steuererklärung habe ich spontan noch garnicht nachgedacht, da bekommt man ja auf jedenfall was zurück.

-
- Neues Mitglied
Gibt es denn unter Euch auch welche mit einem befristeten Arbeitsvertrag? Weil dann würde ja Unterstützung des Arbeitsgebers, Steuerrückzahlung etc wegfallen, ggf. der Studienkredit teurer ausfallen.
Warum soll die Steuerzurückzahlung ausfallen? Solange du noch beschäftigt bist kannst du deine Weiterbildungskosten geltend machen - das hat ja nichts mit der Art des Vertrages zu tun. Wenn du Arbeitslos bist und dann keine Steuer aus Selbständiger/Nichselbständiger Arbeit zahlst ist es wieder was anderes, aber dann kannst du dich unter anderen auch bei einer Vollzeithochschule einschreiben und die bisher geleisteten Credits anrechnen lassen 
Selbst wenn du unbefristet beschäftigt bist heißt es auch nicht zwangsläufig das du unterstützt wirst
- mein AG weiß vom Studium aber will sich nicht beteiligen. Ist für mich ok, dann bin ich wenigstens später nicht dran gebunden.
Alternativ gibt es auch Förderprogramme z.B. von der IHK, einfach mal erkundigen, welche Zulassungsvorraussetzungen es gibt (x Jahre Berufserfahrung, Ausbildung mit X,X Schnitt abgeschlossen...)

Selbst wenn du unbefristet beschäftigt bist heißt es auch nicht zwangsläufig das du unterstützt wirst

Alternativ gibt es auch Förderprogramme z.B. von der IHK, einfach mal erkundigen, welche Zulassungsvorraussetzungen es gibt (x Jahre Berufserfahrung, Ausbildung mit X,X Schnitt abgeschlossen...)