Liebe Mitstudenten der Masterstudiengänge,
Ich studiere MMA an der WHL und anbei meine Zusammenfassung des Faches PGM01 - Einführung in die Philosophie.
Ich hatte die Freude, dass dies meine erste Zusendung im Studium letzten Herbst war. Hochmotiviert schnappte ich mir als das erste Begleitheft und den Reader und verzweifelte direkt am ersten Text....
Der gute Herr Hegel meinte Thales zu kommentieren... Das gesamte erste und zweite Buch ging mit philosophischen Originaltexten und einem sehr komplexem Deutsch weiter.
Wenn meine hohe Motivation (*lach*) nicht gewesen wäre, ist dieses Modul ein Grund, die Möglichkeit das Kündigungsrecht im ersten Monat auszunutzen....
Buch 3 und 4 gingen dann leichter von der Hand (Gewöhnungseffekt???), aber der rote Faden fehlten.
Nun das positive an dem Ganzen:
Das Seminar war einfach Spitze und es folgte eine Erkenntnis nach der anderen. Also Durchhalten!!!
Die Klausur steht nun nächste Woche an... Drückt die Daumen.
Gruß
PGM01 - eine Qual mit gutem Ende
-
- Forums-Profi
Hallo,
heute ist die Klausur nun gewesen und auch eine kurze Zusammenfassung:
- Vorbereitung mit den Klausuren, die in der VH abgelegt sind sehr gut möglich
- Hat zwei Abwandlungen gebracht, die aber machbar waren, wenn man im Seminar halbwegs die Zusammenhänge verstanden hat
Klausur war absolut fair. Ich war nach ca. 90 Minuten fertig und hatte entspannte 30 Minuten, um zu korregieren und zu ergänzen.
Gruß
Sumsasasum
heute ist die Klausur nun gewesen und auch eine kurze Zusammenfassung:
- Vorbereitung mit den Klausuren, die in der VH abgelegt sind sehr gut möglich
- Hat zwei Abwandlungen gebracht, die aber machbar waren, wenn man im Seminar halbwegs die Zusammenhänge verstanden hat
Klausur war absolut fair. Ich war nach ca. 90 Minuten fertig und hatte entspannte 30 Minuten, um zu korregieren und zu ergänzen.
Gruß
Sumsasasum
Aus meiner Sicht ist das Seminar gut ohne vorheriges Lesen der Reader zu besuchen und man erfährt dort wirklich interessante Zusammenhänge und kann allem auch ohne Vorwissen folgen. Ich werde nun das Seminar mit den Readertexten nachbereiten und habe schon von vielen Seiten gehört, dass dies der "übliche" Weg für dieses Modul sei.
...Klausur kommt aber noch...
...Klausur kommt aber noch...