KLR01 am 23/24.03 in Düsseldorf

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
puravida

Hallo ihr Lieben,

hier die Themen der Klausur am Samstag- sofern ich es noch zusammen bekomme.... War zeitlich echt knapp...

4 Detailfragen a 5 Punkte:

1. Arbeitsschritte zur Einführung von kalkulatorischen Zinsen angeben in einem Unternehmen, bzw. Arbeitsschritte zur Berechnung
2. Arbeitsschritte eines BAB
3. Wie werden Einzelkosten im BAB behandelt
4. puuuh- fällt mir nicht mehr ein.

Es gab 3 Komplexe a je 20 Punkten, davon waren 2 auszuwählen

1. Komplex: habe ich nicht gewälht, ich glaube, Deckungsbeiträge, Stückgewinne etc. (15 P) dann noch eine Tabelle mit Abgrenzung Aufwand/Kosten/Ausgabe mit 10 Fällen, insgesamt 5 Punkte

2. Komplex
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung mit 2 Hilfskostenstellen. ZUnächst die richtige Reihenfolge der HIlfskostenstellen bestimmen, dann sagen, welches verfahren das Genaueste ist. Dann Berechnug mit Stufenleiterverfahren, dann mit selbst gewähltem besten Verfahren (ich hab simultanes Gleichungsverfahren gewählt). Dann noch als letztes mit den ausgerechneten Gemeinkosten die Gemeinkostenzuschläge berechnen, es waren FEK, MEK und Sonderkosten des Vertriebs vorgegeben.

3. Komplex
Es waren 4 Produkte gegeben, mit Menge, Verkaufspreis, Kosten gegeben und dann sollte man den Gewinn in VOllkostenrechnung ermitteln. Nächster Schritt war, dass nun die Kosten in var. und fix aufgesplittet waren und man das ganze in Teilkostenrechnung machen sollte.
Dann ermitteln, welche Produkte in Voll- welche in Teilkostenrechnung aus dem Programm genommen werden sollten.
Als Nächstes war eine Tabelle gegeben, wie die Produkte erhöht, bzw. um welche Menge sie verringert werden können. Nun sollte man den erwarteten Gewinn errechnen, in VKR und TKR, mit den veränderten Absatzmengen. Als letzten Schritt dann die tatsächliche Gewinnänderung darstellen.

So, das wars... war auch wirklich genug...
puravida

lang lang ist's her.... Hat schon jemand Noten????
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

nein.. warte auch noch.. aber 4-6 Wochen Korrekturzeit sind bei KLR glaube ich die Regel..
puravida

Noten sind da...
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

wo bist du eingeschrieben?
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi

Stuttgart ist jetzt auch online!
I, II, III, IV + V: Done
To do: Thesis, Kolloquium