Dezentrales Assignment

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich stehe jetzt vor meinem ersten Dezentralen Assignment. Und irgendwie sind mir da noch ein paar wesentliche Fragen offen... Der betreuende Dozent antwortet leider auch nicht auf meine Mail.

Ich soll ja das mir ausgewählte Thema im Präsenzseminar vortragen.
1. Wie lang soll der Vortrag sein?
2. soll quasi das ausgearbeitete Thema schon detailliert vorgestellt werden oder nur die Struktur?
3. Soll auch schon mit Quellenangaben gearbeitet werden?

Über Antworten wäre ich echt dankbar! :)
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Schau dazu mal in SQL03 (findest du unter Service in der VH). Für Assignments gibt es genaue Vorgaben, die eingehalten werden müssen was Seitenzahl, etc. angeht.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi

erdnuckelchen hat geschrieben:Schau dazu mal in SQL03 (findest du unter Service in der VH). Für Assignments gibt es genaue Vorgaben, die eingehalten werden müssen was Seitenzahl, etc. angeht.
Mir geht es nicht um das normale Schreiben von Assignments, die Vorgaben kenne ich... Sondern meine Fragen beziehen sich speziell auf Dezentrale Assignments. Man bekommt ja nen Thema, soll dazu im Seminar nen Vortrag halten und dann 2 Wochen später das Assignment abgeben... Meine Fragen beziehen sich also eher auf den Vortrag als auf das Schreiben des Assignments... Dachte eigentlich, dass meine Fragen schon eindeutig gestellt waren :?

Kann mir dazu jemand weiterhelfen? :)
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Warum liegt dein Fokus so auf dem Begriff "dezentral"? Gibt es noch andere Assignments?

Alle deine Fragen sind abhängig von dem, was der Dozent will - als ganz grobe Faustregel:

- Vortrag: rund 10min (manch einer macht 5, ein anderer 20min - ich würde 10min nicht überschreiten)
- ich würde nur eine etwas detailliertere Struktur darstellen und sagen, was du am Ende rausstellen willst; wenn der Dozent mit deiner Bearbeitung gar nicht zufrieden ist, wäre es ja ärgerlich, wenn das Assignment zwar fertig aber dann nix mehr wert ist
- Wenn du Zitate, Abbildungen o.ä. hast, auf jeden Fall auch in einer Präsentation Quellen angeben. Da es (m.M.n) aber nur eine Darstellung der grundlegenden Struktur ist, hat man meist nur ein Zitat, das z.B. irgendeine Kernaussage beinhaltet und nicht eine ganze Reihe von Zitaten / Quellen

Ich hatte meine Assignments schon vorm Seminar immer weitesgehend fertig. Ist bei mir meist gut gegangen - heißt, dass ich immer nur geringe Änderungen vornehmen musste. Kann aber auch mal total in die Hose gehen und viel Extra-Arbeit bedeuten. Sicherer ist es, vor dem Seminar einen detaillierten Plan zu haben, was man schreiben will, Literatur auf Lager zu haben und dann mit den Tipps vom Dozenten mit dem Schreiben loszulegen.

Gruß und viel Erfolg,
MAX
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi

MaxPower hat geschrieben:Warum liegt dein Fokus so auf dem Begriff "dezentral"? Gibt es noch andere Assignments?
Ja es gibt dezentrale Assignment, die man also vorher vorbreitet, dann im Seminar vorstellt und 2 Wochen später abgibt ;)
und zentrale Assignments, wo du "nur" das Thema bekommst, loslegst mitm Schreiben und nach 6 Wochen abgibst (ohne Seminar und Vortrag)...

Aber Danke Max, da hast mir schonmal weiterholfen :) Werde mich dann mal an den 10min orientieren ;)
Denn leider hat mein Dozent bisher nicht auf meine Mail geantwortet....

LG
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Aso ist das. Hab immer nur dezentrale Assis gehabt, ein zentrales kannte ich gar nicht.
Wenn der Dozent nicht antwortet, ist das echt blöd. Aber dann kann man euch auch keinen Vorwurf machen, wenn nicht "genug" vorbereitet ist.

Gruß,
MAX
Antworten