EVW 31.03. Stuttgart

Englisch, Französisch...
Antworten
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo ihr Lieben,

ich kann mich nicht mehr an alles erinnern aber die Kommilitonen ergänzen sicher noch :-)

Fragen:
-Opportunity costs
-Abgrenzung von Kartellen und Monopolen
-3 Typen von "antitrust policies" nennen - what the fuck is that???
-what is a market
-law of diminuishing return erklären - hä??
-recession
-warum "infant industries" protektionistische Maßnahmen nötig haben / oder warum es da Sinn macht
-??

Das mit den antitrust policies und diminuishing return fand ich echt fies, ich hab das noch nie gehört obwohl ich die Hefte komplett durchgearbeitet habe, muss gleich mal kucken wo das stand.

Essaythemen
Probleme die die wirtschaftliche Machstellung der EU gefährden könnten
Business Cycle beschreiben
??
??

Ich bin gespannt auf das Ergebnis, bei den Begriffen erklären hat es bei mir echt gewackelt weil ich damit nicht gerechnet hätte. Naja ... Viel Glück allen die noch schreiben!
RCW
Mitglied
Mitglied

antitrust policies sind doch solche maßnahmen, um mergers zu verhindern.

Ein weiteres komplexthema war:
wie können regierungen monetary policy nutzen um die wirtschaft zu regulieren ?
Diskutieren sie die economic growth theorie (oder so ähnlich)

Wer im Seminar aufgepasst hat, hatte gute karten in der klausur. Seminar war super. Vor allem der 'Inside Job Film' war hammer.

War da nich noch was mit economies of scale? keine ahnung mehr :D
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

wo bitte wurde das erwähnt mit Antitrust Policies? In meinen Heften hab ich das net gefunden und im Seminar (war leider schon im Dezember und hab die Klausur dann geschoben ... das mach ich nie mehr!)kam das bei uns au net vor :-( wusste auch net dass die Klausur sich nach dem Seminar richtet? Wenn ich das gewusst hätte hätt ich gleich im Dezember geschrieben. Mist. Naja wir werden sehen ...

Ja, mit economies of scale gabs auch noch was, das war eine "Detailfrage".
Antworten