ANS 08 am 13.04.2012?

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Muschelschubser
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich will am 13.04. den Test für ANS 08 schreiben und wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie die Schwerpunkte in dem dazugehörigen Seminar waren. :)

Vielen Dank!
Manik
Mitglied
Mitglied

Kommt auf den Seminar-Ort an. Ich habe Seminar + Klausur in Stuttgart besucht bzw. geschrieben. Ich hab zur Vorbereitung auch mal einen Blick in ein ANS08 Script eines anderen Dozenten geworfen. Die Dozenten haben bei ANS08 ganz unterschiedliche Schwerpunkte. Wenn man sich auf die Stuttgarter ANS08-Prüfung nur mit den Lerneinheiten vorbereitet, ist IMO nicht mehr als eine 3,6 oder 4,0 drin.

Frag doch mal die AKAD auf welchem Seminar die Prüfung basiert. Die verschaffen dir dann Zugang zur Arbeitsgruppe. Da findest du dann auch die Scripte zur Vorlesung. Ein paar alte Klausuren müsstest du hier auch finden. Ich hab einfach die Fragen der letzten 4-5 Stuttgarter Klausuren gelöst. Hat mir sehr viel gebracht.
schlossgeist60
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Muschelschubser,

ich habe auch am Seminar in München nicht teilgenommen, die Kollegen aus der AG haben mir freundlicherweise folgende Infos zukommen lassen (natürlich ohne Gewähr :-) :

• Heft 1 ist komplett relevant
• Heft 2 Kapitel 2 fällt weg, Heft 2 Kapitel 3 ist relevant
• Heft 3 (IT-gestütztes Risikomanagement) fällt weg
• Klausurthemen nahe den Referatsthemen (siehe Arbeitsgruppe in VH)

Zu manchen Themen gab er etwas spezifischere Hinweise:
• Unterschied Data Warehouse und Data Mart schien ihm wichtig
• Charakteristika von Data Warehouse auch relevant
• 12 CODD Regeln nicht wichtig, FASMI jedoch schon
• Vor- und Nachteile des Star- Snowflake-Schema
• Data-Mining: Mustererkennung und -beschreibung + Beispiel
• Vor- und Nachteile der Nutzwertanalyse
• Datenbank-Thema ist nicht relevant
• Dokument Management System ist relevant
• Evtl. kommt auch was zum Thema Workflow
Klonmichnicht
Neues Mitglied
Neues Mitglied

na, danke auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted:

bei manchen Leuten fragt man sich echt wie sie es geschafft haben eine Hochschulzugangsberechtigung zu kriegen :roll:
Muschelschubser
Mitglied
Mitglied

Klonmichnicht hat geschrieben:na, danke auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted:

bei manchen Leuten fragt man sich echt wie sie es geschafft haben eine Hochschulzugangsberechtigung zu kriegen :roll:
@Klonmichnicht: Erklär' doch mal bitte, wie genau Du das meinst... Du scheinst es ja auch irgendwie geschafft zu haben bei der AKAD studieren zu können :P

@Schlossgeist: Vielen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich hatte schon an dem Seminar teilgenommen, allerdings die dazu gehörende Klausur nicht geschrieben. Wie Manik schon geschrieben hat, ist es schwierig eine halbwegs vernünftige Zensur einzufahren, da die Klausur seminarspezifisch ist.
Klonmichnicht
Neues Mitglied
Neues Mitglied

@schlossgeist

SEUFZ
Ich geb Dir mal nen TiPP:
Kannst Du DIr vorstellen dass es einen Grund hatte weshalb Du die oben rausposaunten Infos per PN bekommen hast??????????????????????
Muschelschubser
Mitglied
Mitglied

Klonmichnicht hat geschrieben:@schlossgeist

SEUFZ
Ich geb Dir mal nen TiPP:
Kannst Du DIr vorstellen dass es einen Grund hatte weshalb Du die oben rausposaunten Infos per PN bekommen hast??????????????????????
:lol: :lol: :lol: ... und Dir ist es nicht eingefallen eben diese Infos an denjenigen per PN zu senden, der ursprünglich um Hilfe gebeten hatte? Reife Leistung. :lol:
Antworten