Korrekturdauer bei Sofortkorrektur

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi

hallo, ich hab letzte woche (am 12.11.) meine letzte klausur (WIR03) geschrieben und sofortkorrektur beantragt.

hat schon jemand von euch bei WIR03 sofortkorrektur beantragt und wielange hat das dann ungefähr gedauert?

danke für eure infos
BA, Bachelor of Arts
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich hatte meine Antwort 5 Arbeitstage nach der Klausur. Jedoch nur die Mitteilung, ob bestanden oder nicht, die Note wird erst mitgeteilt, wenn alle ihre Note erhalten.

LG Stefania
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich wußte gar nicht, dass es das gibt. Was kostet das denn?
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout

Nun, erst einmal kostet es nichts... :)

ABER!!!!
Das ist nicht für den Fall gedacht "ich will einfach schnellstmöglich wissen ob und wie ich die Klausur bestanden habe"...

Sondern eher für den Fall (oder ähnliches): Letzte Klausur im Grundstudium, und dann um zu wissen, ob man sich mit dem Hauptstudium schon auseinandersetzen kann, oder noch nicht. Wie gesagt, die Note wird erst mit allen anderen korrigierten Klausuren veröffentlicht. Du bekommst aber bescheid, ob Du bestanden hast, oder nicht.
Zielgerade: Kolloquium!
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout

Mir wurde gesagt (Prüfungsamt Pinneberg), dass das nur für die, letzte Klausur im Grundstudium geht (und natürlich die letzte insgesamt). Dafür kostet es auch nichts.
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Und außerdem hat man auch dann keinen Anspruch darauf! Das ist wichtig zu wissen! Es liegt dann am jeweiligen Dozenten, ob er die Korrektur deiner Klausur vorab vornimmt oder sich eben trotzdem Zeit lässt. Er ist nicht verpflichtet. Aber meistens soll es wohl funktionieren - hat es bei mir auch bei der letzten Klausur im GS :mrgreen:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
H_Enry
Forums-Profi
Forums-Profi

sw@c hat geschrieben:hallo, ich hab letzte woche (am 12.11.) meine letzte klausur (WIR03) geschrieben und sofortkorrektur beantragt.

hat schon jemand von euch bei WIR03 sofortkorrektur beantragt und wielange hat das dann ungefähr gedauert?

danke für eure infos
Ich hatte auch Vorabkorrektur beantragt und am 23.11. per Email vom Prüfungsamt die Mitteilung erhalten, dass der Korrektor das Bestehen bestätigte. Die Note gibt es dann aber erst, wenn sie alle anderen auch bekommen. Was noch nicht der Fall war.
Nie wieder Klausuren schreiben ;o).
Urbl
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich habe das gleiche vor kurzem bei KLR01 beantragt und bin ein wenig enttäuscht! Es ist meine allerletzte schriftliche Prüfung, bevor ich in den Projektbericht kann.

08.11.11 Antrag auf Vorabkorrektur bzw. Sofortkorrektur für meine letzte Prüfung am 26.11.2011
09.11.11 Antwortmail von AKAD, dass der Antrag an das Prüfungsamt weitergeleitet worden ist
26.11.11 Prüfung KLR01
02.12.11 Mail von der AKAD, dass sie die Vorabkorrektur beantragen werden (also noch gar nicht geschehen!!!)
18.12.11 noch keine Antwort bzw. Info über ein Ergebnis
19.12.11 Mail über bestandene Prüfung erhalten

So jetzt darf jeder selbst ein Bild machen, was man davon halten soll bzw. darf. Wäre es mir nicht wichtig gewesen, darüber hinaus noch mein Zweitversuch wäre und zusätzlich noch meine allerletzte Klausur hätte ich es ja nicht beantragt.

Schönen Abend!
Zuletzt geändert von Urbl am 28.12.11 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
ToDo:
-Assignment BWL33
-Projetkbericht
-Bachelorarbeit
Volker Puttmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Bei meiner Vorabkorrektur hat's 2 Wochen gedauert bis ich die Info hatte. Allerdings auch nur vom Korrektor und noch nicht bei AKAD eingetragen. Da jetzt vermutlich auch erstmal
Weihnachtsurlaub ist, wird auch das sicher noch etwas dauern.
Das "lustige" ist, dass die Dauer nicht am Korrektor lag, sondern daran, dass die AKAD 1,5 Wochen gebraucht hat, um die Klausuren überhaupt mal an den Korrektor zu schicken.
Ob das jetzt die Ausnahme oder die Regel war, weiß ich nicht, rückt aber evtl. die teilweise sehr langen Korrekturdauer in ein anderes Licht.

Noch besser ist, dass ich meine vorletzte Klausur 1 Woche vorher geschrieben habe. Dafür durfte ich aber keine Vorabkorrektur beantragen. Jetzt habe ich also das Ergebnis meiner
letzten Klausur, aber auf das meiner Vorletzen warte ich noch.
MFC
Forums-Profi
Forums-Profi

@ Voker ...keine Ausnahme, eher die Regel

Mir ging es mit dem Assignment für das Planspiel genauso. Obwohl sofort abgeschickt (3.12.), der Dozent die Sofortkorrektur schon zugesagt hat, liegt das Assignment bis heute irgendwo in Leipzig, Suttgart oder dazwischen.
Ich konnte es nochmal per Mail nachschicken und hab dann kurzfristig eine Info vom Dozenten erhalten.
Was soll man da noch sagen :roll:
Gruß
Jabroni84
Forums-Profi
Forums-Profi

Ja...die Akad lässt sich nicht lumpen, was die Korrekturzeiten betrifft;)...Guten Rutsch
steinfisch
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich persönlich glaube, dass es für die Sofortkorrekturen bei der AKAD gar keinen Prozess gibt.... habe bereits im November Vorabkorrektur für die letzte Modulprüfung Mitte Dezember beantragt und es ist nix passiert...sehr schade, vor allem wenn man sehnsüchtig auf das Vordiplomszeugnis wartet :(
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe beim Betreuungsservice mal nachgefragt, wie es sich mit einer Sofortkorrektur verhält, da bei mir nun auch bald der Wechsel ins Hauptstudium ansteht und ich keine Lust habe monatelang zu warten bis ich weiter machen kann. Mir wurde gesagt, dass der Wechsel kein Grund für eine Sofortkorrektur wäre.

Was habt ihr da so als Gründe angegeben, falls ihr eine beantragt habt? Mir viel nämlich keiner ein, der sehr viel mehr Sinn machen würde... :?
Volker Puttmann
Forums-Profi
Forums-Profi

Also ich habe damals bereits eine Sofortkorrektur für meine vorletzte Klausur beantragt, da zu erwarten war, dass deren Korrektur länger dauern würde als meine letzte Klausur,
die ich kurz darauf geschrieben habe.

Aus Stuttgart hieß es dann, dass eine Sofortkorrektur nur dann beantragt werden kann, wenn es sich entweder um die letzte Klausur im Gund- oder im Hauptstudium handelt.
Mail dazu habe ich leider nicht mehr.
Also eigentlich sollte die dir genehmigt werden. Wie aber sowohl die persönliche Erfahrung zeigt, als auch das was von hier liest und von Bekannten hört, bringt's dir effektiv eh kaum was.

Sollte schon deine nächste Klausur/Seminar im HS anstehen, obwohl deine letzte Note noch nicht online ist, würde ich einfach trotzdem hingehen. Kann mir kaum vorstellen, dass der AKAD
das auffällt.

Gruß
Antworten