Hallo,
ich bereite mich gerade auf die BWL02-Klausur am Samstag vor und dabei ist folgende Frage aufgetaucht: gibt es bestimmte Schlüsselworte, die in der Antwort fallen müssen, da sie sonst falsch ist? Wie frei sind wir bei der Beantwortung der Fragen? Wird die Antwort auch als falsch gewertet, wenn sie grundsätzlich richtig formuliert ist, aber nur die vermeintlich wichtigen Begriffe fehlen?
Ich danke euch für eine Antwort!
viele Grüße
Antwortmöglichkeiten
Hm, ich frage mich gerade, was wohl schwieriger ist - eine Frage so umständlich zu beantworten, dass sie trotzdem richtig ist, ohne die "Schlüsselwörter" zu verwenden
oder sich einfach die Schlüsselwörter einzuprägen, die man ohnehin für sein restliches Studium brauchen wird ???
Natürlich geht es bei jeder Antwort darum, den Kern der Frage zu treffen! Wie du das machst, ist grundsätzlich dir überlassen.
Man sollte sich nur vor Augen führen, das bei einem Korrektor, sagen wir mal, ca 70 Klausuren a ca. 8 Seiten pro Termin (bei BWL02) ankommen. Macht im Ergebnis ca 500-600 Seiten.
Das er sich wirklich jede Klausur im Detail ansehen wird, glaube ich, ehrlich gesagt nicht. Er wird viel eher nach deinen angesprochenen Schlüsselwörtern suchen.
Und außerhalb des Protokolls: ich denke, es reicht, wenn du deine Frage einmal! hier im Forum stellst...
oder sich einfach die Schlüsselwörter einzuprägen, die man ohnehin für sein restliches Studium brauchen wird ???

Natürlich geht es bei jeder Antwort darum, den Kern der Frage zu treffen! Wie du das machst, ist grundsätzlich dir überlassen.
Man sollte sich nur vor Augen führen, das bei einem Korrektor, sagen wir mal, ca 70 Klausuren a ca. 8 Seiten pro Termin (bei BWL02) ankommen. Macht im Ergebnis ca 500-600 Seiten.
Das er sich wirklich jede Klausur im Detail ansehen wird, glaube ich, ehrlich gesagt nicht. Er wird viel eher nach deinen angesprochenen Schlüsselwörtern suchen.
Und außerhalb des Protokolls: ich denke, es reicht, wenn du deine Frage einmal! hier im Forum stellst...
Start: 15.02.2010
Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done
noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei
Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)

habe ich sie mehrfach gestellt? Ist mir nicht bekannt.
Es ging nur darum dass ich die Begriffe verstehe und deshalb nicht 1000 Definitionen lernen will. Nicht darum dass ich keine Lust habe und mich versuchen will da durchzuschlängeln...wirklich hilfreich war deine Antwort nicht! LG
Es ging nur darum dass ich die Begriffe verstehe und deshalb nicht 1000 Definitionen lernen will. Nicht darum dass ich keine Lust habe und mich versuchen will da durchzuschlängeln...wirklich hilfreich war deine Antwort nicht! LG
Lerne vor allem die Formeln aus dem Script, damit kannst du einige Punkte in der Klausur machen. Bei mir wardamals eine Komplexaufgabe nur rechnen! Also 40 Punkte fast geschenkt, da wirklich nichts schwieriges verlangt wird.
Das ist also nicht die gleiche Frage wie in diesem Thread? Okay. Dann habe ich mich da wahrscheinlich geirrt...LaPrincipessa hat geschrieben: Sag mal weiß von euch jemand wie frei man bei der Bearbeitung der Fragen ist? Muss man sehr genaue Definitionen abliefern oder reicht es auch wenn man sieht man hats verstanden? Bin nicht so der Auswendiglernen...;-
Und beantwortet habe ich sie wohl trotzdem, als dir den Ratschlag gab, die Schlüsselwörter aufgrund der Fülle der zu korrigierenden Arbeiten zu verwenden.
Nun ja...
Start: 15.02.2010

Hi!
Ich denke das Forum lebt davon, dass man sich austauscht und gegenseitig unterstützt.
Stellt man nun eine Frage ins Forum, dann ist das ja erst einmal gut von anderen, wenn sie sich die Zeit nehmen und antworten.
Ob einem dann die Anwort gefällt oder nicht ist wieder eine ander Sache. Aber es wäre meiner Meinung nach schon gut, wenn man sie stehen lassen könnte, denn:
Zum einen hat der andere sich ja Zeit genommen und zum anderen kann sich das immer weiter hochschrauben.
Man kennt das ja von endlosen "Mailschlachten" im Büro, der Griff zum Telefon, der in solchen Fällen hilfreich ist, klappt hier im Forum nicht.
Dafür kann man sich direkt per Private Nachricht an den anderen wenden.
Ich finde es für das Miteinander im Forum wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen.
Sonst fangen immer mehr an, lieber nichts ins Forum zu schreiben, aus Sorge, einen "anstrengenden" Kommentar einzufangen.
So, das musste ich jetzt loswerden...
Allen einen schönen Frühlingstag!
Nicola
Ich denke das Forum lebt davon, dass man sich austauscht und gegenseitig unterstützt.
Stellt man nun eine Frage ins Forum, dann ist das ja erst einmal gut von anderen, wenn sie sich die Zeit nehmen und antworten.
Ob einem dann die Anwort gefällt oder nicht ist wieder eine ander Sache. Aber es wäre meiner Meinung nach schon gut, wenn man sie stehen lassen könnte, denn:
Zum einen hat der andere sich ja Zeit genommen und zum anderen kann sich das immer weiter hochschrauben.
Man kennt das ja von endlosen "Mailschlachten" im Büro, der Griff zum Telefon, der in solchen Fällen hilfreich ist, klappt hier im Forum nicht.
Dafür kann man sich direkt per Private Nachricht an den anderen wenden.
Ich finde es für das Miteinander im Forum wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen.
Sonst fangen immer mehr an, lieber nichts ins Forum zu schreiben, aus Sorge, einen "anstrengenden" Kommentar einzufangen.
So, das musste ich jetzt loswerden...
Allen einen schönen Frühlingstag!
Nicola
@Nicola Wo ist hier der "gefällt mir" Button! Toll geschrieben, wir sollten uns hier gegenseitig respektieren und achten, ganz meine Meinung!! Davon lebt das Forum und nur so erfüllt es seinen Zweck.
Ich verstehe nicht ganz, warum die Antwort von Janhus unhöflich bzw. unangemessen im Ton gewesen sein soll. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass "ein" Beitrag im Forum reicht, um eine bestimmte Antwort zu bekommen. Wohlgemerkt, hat er trotzdem die Frage beantwortet.
Weiterhin sollte hier auch jemand mal darauf hinweisen, dass die Suchfunktion gewisse Fragen beantwortet und daher das Forum nicht unnötig immer wieder mit den gleichen Fragen zugemüllt werden sollte. Ein kurzer Blick hat folgende Threads hervorgebracht. Es gibt sicherlich noch mehr.
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... ig#p108801
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... ig#p108575
Weiterhin sollte hier auch jemand mal darauf hinweisen, dass die Suchfunktion gewisse Fragen beantwortet und daher das Forum nicht unnötig immer wieder mit den gleichen Fragen zugemüllt werden sollte. Ein kurzer Blick hat folgende Threads hervorgebracht. Es gibt sicherlich noch mehr.
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... ig#p108801
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... ig#p108575
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Also, zur Erklärung. Ich habe über die Suchfunktion nichts Brauchbares gefunden. Denke jeder weiß, dass man natürlich zuerst die Suchfunktion nutzt. Nur bei Eingabe von "Antwortmöglichkeiten" habe ich nichts erhalten. Also ein neues Thema.
Ich denke auch wir sollten respektvoll miteinander umgehen. Deshalb lasse ich mir auch nicht sagen, ich wäre zu faul zum Lernen! So hat es sich nämlich zwischen den Zeilen angehört. Jemand, der nicht weiß, wie frei wir jetzt bei der Beantwortung sind, der kann den Thread ja wieder verlassen, aber zu hinterlassen, dass es Quatsch ist die Zusammenhänge nur zu verstehen.... naja.
Für mich auch egal. Ich vertraue auf meine eigene Erfahrung jetzt.
Und mein Kommentar war als Spaß zu verstehen. Deshalb auch der unübersehbare Smiley
Grüße
Ich denke auch wir sollten respektvoll miteinander umgehen. Deshalb lasse ich mir auch nicht sagen, ich wäre zu faul zum Lernen! So hat es sich nämlich zwischen den Zeilen angehört. Jemand, der nicht weiß, wie frei wir jetzt bei der Beantwortung sind, der kann den Thread ja wieder verlassen, aber zu hinterlassen, dass es Quatsch ist die Zusammenhänge nur zu verstehen.... naja.
Für mich auch egal. Ich vertraue auf meine eigene Erfahrung jetzt.
Und mein Kommentar war als Spaß zu verstehen. Deshalb auch der unübersehbare Smiley

Grüße