BWL02 Klausur

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Heidi15
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Steffi,
Glückwunsch! War wohl wirklich eine gute Entscheidung von Dir, ich war dafür leider zu spät dran, aber es ist ja zum Glück gut gegangen.
Gruß Heidi
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

habe gestern BWL02 geschrieben und war erstmal ganz schön geschockt.
Habe vorher wie wild die Berechnungen von Rentbilutät und so geübt und in der Klausur kam nicht eine einzige Frage dazu...

Hier für euch zur Info die Fragen in etwa (bitte korrigiert bzw unterstützt mich, falls ihr gestern auch geschrieben habt)

Detailfragen:
1.1 Hier ging es um Single Sourcing und Global Sourcing.
1.2 Folgende Begriffe erläutern: Selbstfinanzierung, Außenfinanzierung, Goldene Bilanzregel und stille Reserven
1.3 Was sind Absatzmittler und welche Aufgaben übernehmen sie?
1.4 Was ist ein Leitbild (Unternehmensleitbild) und woraus besteht es üblicherweise?
1.5 Was spricht für den Aufbau eines Markenartikels?

Komplexfragen:
Hier mussten zu beiden Fragen ein Referat geschrieben werden ("Sie sind die Assistenz der Geschäftsführung"...)
2. Unternehmensführung (strategisches Management und dabei auch Portfolio-Analyse, BCG, Produktlebenszyklus etc zeichnen und erläutern.
3. Personalwesen: Was sind die Aufgaben des Personalmanagement mit Schwerpunkt Personalentwicklung.

Naja, mal schauen was es wird - ich fand hier war wie gesagt ganz schön viel zu schreiben und leider nicht eine Aufgabe zum Rechnen was ja sonst eigentlich immer dabei war).

Viele Grüße!
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind jetzt online (vom 24.03.2012) - ist besser ausgefallen als gedacht :)
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
jessica_kileci
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Juhuuuuuuuu hab ne 2 :lol:
Antworten