BWL02 24.03.12 Augsburg
Wer von euch ist am 24.03. bei dem Seminar und der Klausur für BWL02 mit dabei? Wie bereitet ihr euch vor?
Ich bin dabei!
Petra: wie weit bist du schon mit der Vorbereitung? Was ist dein Studiengang? Lg
Hallo, mein Studiengang ist Diplom/Bwl. Ich habe mir hier im Forum die Klausuraufgaben geholt, da diese sich immer wieder wiederholen, z. B Break-Even-Point
habe mir das wichtigste auf Karteikarten geschrieben, Komplexaufgaben der Klausuren versuche ich zu üben. Zu meiner zeitlichen Vorbereitung muß ich sagen es
ist schon noch einiges zu tun
. Und wie läufts bei Dir?
habe mir das wichtigste auf Karteikarten geschrieben, Komplexaufgaben der Klausuren versuche ich zu üben. Zu meiner zeitlichen Vorbereitung muß ich sagen es
ist schon noch einiges zu tun

Bin auch dabei. Habe mir die wesentlichen Inhalte der Hefte zusammengeschrieben. Versuche nun jeden 2. Tag 2-3 Std. zu üben - hoffe, dass sollte reichen. Wo hast Du denn die Klausuraufgeben BWL02 her? Meinst Du diese Übersicht mit "Wann welches Themengebiet abgefragt wurde"?
Hallo Sitti,
genau die meine ich, lerne aber trotzdem noch aus den Heften und aus Büchern zum Vertiefen des Stoffes
genau die meine ich, lerne aber trotzdem noch aus den Heften und aus Büchern zum Vertiefen des Stoffes
In der VH gibts übrigens auch eine Musterklausur, nur weil ihr das noch nicht erwähnt habt... bei mir läuft die Vorbereitung leider eher schleppend, da ich gerade erst meinen Job gewechselt habe und etwas die Zeit gefehlt hat... aber da ich das alles schon einmal in der Ausbildung gelernt habe, denke ich, dass ich es in den verbleibenden 2 Wochen schaffe=)
Lernt ihr eig auch gezielt auswendig oder macht ihr das mehr über die Aufgaben - Lernen durch Aufgaben lesen, Stoff zu den anfallenden Fragen wiederholen, usw.?
Aus welchen Teilen Deutschlands kommt ihr, Petra & sitti?
Lernt ihr eig auch gezielt auswendig oder macht ihr das mehr über die Aufgaben - Lernen durch Aufgaben lesen, Stoff zu den anfallenden Fragen wiederholen, usw.?
Aus welchen Teilen Deutschlands kommt ihr, Petra & sitti?
Hallo zusammen,
ich lerne hauptsächlich diese Detailaufgaben auswendig, sowie Formeln und spezielle Begriffe.
Ich komme aus Bayern in der Nähe von Ingolstadt.
mfg Petra
ich lerne hauptsächlich diese Detailaufgaben auswendig, sowie Formeln und spezielle Begriffe.
Ich komme aus Bayern in der Nähe von Ingolstadt.
mfg Petra
Habe auch festgestellt, dass diese Detailaufgaben gar nicht so schlecht sind. 

-
- Mitglied
Hallo ihr lieben,
Hatte gestern meine Bwl 02 Prüfung und wollte meine Erfahrung mit euch teilen.
60 punkte gibt es insgesamt aufgeteilt in 5 Deteil fragen und zu a 4 punkten und 2 Komplexaufgaben a 40 punkte. von den Komplexaufgaben sucht ihr euch eine aus!
Wie hier schon berichtet sind die Komplex aufgaben grad stark auf KLR und Marketing ausgelegt. Ich hab mich für marketing entschieden und musste einen namen so wie 2 Konzepte( eins national und eins für eine Flagshipstore Eröffnung) für Pimkie Big Size erstellen. es wurde um ausführliche begrüdung und konzeption(marketing Mix) gebeten. in der KLR kam break even point berechnung vor und erklärung für KLR. eine Frage hatte 20 punkte die nicht zuerklären war, warum bei dieser, ich glaub es war soll- ist, soviel punkte für anstehen???
ansonsten hab ich noch einen link da auch in den deteilfragen eine break even berechnung dran kam http://www.zingel.de/pdf/12db.pdf ich denke rechnungs wesen (sie überlassen es euch ein großteil der summen zu berechnen, was das ganze wohl nicht einfacher macht.
Deteil aufgaben machen meiner erfahrung wenig sinn den für erklärungen von JIT , umschlagshäufigkeit, und 2 anderen gabs nur einen punkt das sie unter einer nummer zusammen aufgelistet waren. ROI kam noch dran mit 4 pkt. 3 Faktoren für die wichtigkeit des Personalmanagments(globalisierung, technologischer fortschritt und Werte wandel)4 pkt und halt break even piont berechnung mit zweit aufgabe 10% steigende preise 20% höhrere variable kosten und 10% weniger umsatz oder so.
ok das von mir viel glück drück euch die daumen
Hatte gestern meine Bwl 02 Prüfung und wollte meine Erfahrung mit euch teilen.
60 punkte gibt es insgesamt aufgeteilt in 5 Deteil fragen und zu a 4 punkten und 2 Komplexaufgaben a 40 punkte. von den Komplexaufgaben sucht ihr euch eine aus!
Wie hier schon berichtet sind die Komplex aufgaben grad stark auf KLR und Marketing ausgelegt. Ich hab mich für marketing entschieden und musste einen namen so wie 2 Konzepte( eins national und eins für eine Flagshipstore Eröffnung) für Pimkie Big Size erstellen. es wurde um ausführliche begrüdung und konzeption(marketing Mix) gebeten. in der KLR kam break even point berechnung vor und erklärung für KLR. eine Frage hatte 20 punkte die nicht zuerklären war, warum bei dieser, ich glaub es war soll- ist, soviel punkte für anstehen???
ansonsten hab ich noch einen link da auch in den deteilfragen eine break even berechnung dran kam http://www.zingel.de/pdf/12db.pdf ich denke rechnungs wesen (sie überlassen es euch ein großteil der summen zu berechnen, was das ganze wohl nicht einfacher macht.
Deteil aufgaben machen meiner erfahrung wenig sinn den für erklärungen von JIT , umschlagshäufigkeit, und 2 anderen gabs nur einen punkt das sie unter einer nummer zusammen aufgelistet waren. ROI kam noch dran mit 4 pkt. 3 Faktoren für die wichtigkeit des Personalmanagments(globalisierung, technologischer fortschritt und Werte wandel)4 pkt und halt break even piont berechnung mit zweit aufgabe 10% steigende preise 20% höhrere variable kosten und 10% weniger umsatz oder so.
ok das von mir viel glück drück euch die daumen
danke für die Infos! Habe mich heute vor allem auf KLR vorbereitet. Gut zu hören, dass das gerade sehr häufig dran kommt. 
morgen mache ich dann Marketing. Ist sowieso geplant...
Sag mal weiß von euch jemand wie frei man bei der Bearbeitung der Fragen ist? Muss man sehr genaue Definitionen abliefern oder reicht es auch wenn man sieht man hats verstanden? Bin nicht so der Auswendiglernen...;-
grüße
ps hoffe bei dir ist es gut gelaufen gestern?

morgen mache ich dann Marketing. Ist sowieso geplant...
Sag mal weiß von euch jemand wie frei man bei der Bearbeitung der Fragen ist? Muss man sehr genaue Definitionen abliefern oder reicht es auch wenn man sieht man hats verstanden? Bin nicht so der Auswendiglernen...;-
grüße
ps hoffe bei dir ist es gut gelaufen gestern?
Ich komme aus dem Münchner Süden. Also das mit Schwerpunkte auf KLR und Marketing hab ich auch schon öfters gelesen. Da werd ich auch mal den Lern-Schwerpunkt setzen. @neueZukunft84: Danke für die Infos und das Daumendrücken - wird scho werden! Wir sehen uns Samstag zum pauken