IBC-Sonny hat geschrieben:Hallo,
die VWL03 Klausur findet jedes Jahr an drei Terminen statt, und zwar an allen Standorten:
Jeweils im März, Juni und November!
Es wurde also seit November 2011
keine Klausur geschrieben! Die nächste findet erst im März 2012 statt. Manche Fragen beantworten sich einfach selbst durch sorgfältiges Schauen.
Wenn Du im März schreibst, sei doch bitte so nett und poste hier die Themen der Märzklausur.
LG IBC-Sonny
Hi, danke für die Info! also das wusste ich jetzt echt nicht, dass VWL03 nur an 3 Terminen stattfindet. Bei Klausurbuchung habe ich nicht drauf geachtet, dass das im 3-Monatsryhtmus abläuft..sorry:(
Also ok, ich war da und habs rum, JUCHU!!!!
Klar, gebe ich alle Infos die ich über die Klausur noch weiß weiter:
Bei den beiden Komplexaufgaben ( weiß nur noch ein paar Fragen von der die ich gewählt habe, die andere hab ich nach dem ersten durchfliegen wieder aus dem Hirn verbannt, brauch Platz;)
hab ich das altbewährte Thema "Opec" gewählt:
1) Welche Kriterien müssen für einen freien Wettbewerb gegeben sein und welche Bedingungen sind bei einem Kartell Monopol ausgeschaltet?
2) Was kann die Opec tun, um Ölpreissteigerungen zu verhinden und welche Probleme könnte es bei der Erhaltung der Preisstabilität geben?
3) Was bedeutet/Erläutern sie Preiselastizität der Nachfrage und sowie auch die kurzfriste und langfriste Preiselastizität ( ich glaube anhand von Erdöl- oder Benzinpreissteigerung)
4) Was können private Haushalte bei einer Bezinpreissteigerung tun? Wie reagieren...
Detailfragen:
1) Nennen Sie 2 Säulen der Sozialversicherung ( nicht arbeitslosengeld 2 und Harz IV)
2) Erklären/Erläutern Sie Primärmarkt und Sekundärmarkt
3) Eine Frage beantworten, was Kartelle und Unternehmenszusammenschlüsse sind
4) Die Hauptaufgabe der EZB und wie und wann diese erfüllt ist ( die Frage war ein Mehrzeiler und versucht kompliziert gestellt, den genauen Wortlaut kriege ich nichtmehr hin)
Jetzt fehlen nur noch 2 oder 3 Fragen, sobald mir diese wieder einfallen poste ich die nach.
Falls von den paar wenigen die auch mit dabei waren noch weitere Details einfallen oder Berichtungen meiner Schreiberei bitte posten