zu schnell für die AKAD

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
keule124
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 15.08.11 14:48

Hallo zusammen,

ich schreibe seit ca. 4,5 Wochen an meiner BA Thesis, und bin schon fast fertig. :( Irgendwie beschleicht mich das Gefühl ich bin zu schnell, zu oberflächlich und meine bisherigen 70 Seiten sind vielleicht nich so das Wahre. Meine bisherigen Assignments und den PB habe ich ganz gut bestanden (alles dabei von 3,3 bis 1,3), aber irgendwie denke ich ich bin zu oberflächlich bei der Thesis.

Mein betreuender Prof. meinte zur Vorgehensweise " meine Meinung lesen Sie in meinem Gutachten". Könnte mir einer der "altgedienten" akadier helfen....? könnte ich jemanden mal meine einleitung und ein paar ausgewählte passagen aus meiner arbeit schicken, damit ihr mal eure meinung abgebt?

Ich habe einerseits dass gefühl ist alles mist in meiner arbeit aber manchmal denke ich auch: wow nicht schlecht...

komische Situation irgendwie....vielleicht mache ich mir auch nur zu viel gedanken....

Gruß Keule
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hallo Keule,

ich finds schwierig, nur Einleitung und Auszüge aus der Arbeit zu lesen. Da kann man sich nicht wirklcih ein Bild über die ganze Arbeit machen. thema ist aber genehmigt?
Trotzdem kannst du mir gern Thema, Gliederung und den ganzen Punkt 1 (Einleitung, Ziel, Aufbau, Methodik) zusenden. Ich habe schon etwas Erfahrugn (Assignments und PB) und gab das immer ganz gut hinbekommen. ein Feedback zum großen ganzen (roter Faden, Logik der aRbeit) könnte ich dir so geben. Aber besser wär es , du hättest (außerdem) jemanden in deinem umkreis, der die ganze Arbeit gegenlesen kann.

Gruß, jens
VG, Jens
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo,

schwierig zu bewerten - es kommt ja auch darauf an, wie fit Du im Thema bist, wie sehr Du dich im Vorfeld schon eingelesen hast, mit Fachliteratur vertraut warst und und und. Wer eh schon in einem Thema absoluter Fachmann ist, hat schlimmstenfalls schon bei Themeneinreichung alles griffbereit und muß nur noch alles niederschreiben. Insofern durchaus möglich, daß man in 5 Wochen eine gute Thesis zusammenbekommt. "Mein" Hauptzeitaufwand war in der Tat die Literatur-Recherche.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Vielleicht versuchst Du mal über die einschlägigen Verlagsportale eine ähnlich gelagerte AKAD Arbeit zu ergattern. Viele stellen doch ihre Arbeit dort ein. Wenn Du Dir so unsicher bist hilft eventuell ein Blick in eine solche Arbeit. Oft ist sogar die Note dabei. Und normalerweise kosten die auch nur ein paar Euro.
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Kann man den nicht auch einfach in die Bibliothek an einem AKAD Standort gehen und sich dort die letzten Abschlussarbeiten/Thesis von anderen Studenten anschauen? Wurde uns glaube ich sogar bei SQL03 so gesagt...eine Kopie geht ja immer an die AKAD und ?sofern kein Sperrvermerk? drin ist kann man sich die vor Ort auch ansehen...zumindest haben wir das damals im Seminar in Stuttgart auch so gemacht.
Antworten