DA Themenvorgabe durch AKAD

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Wauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.05 08:26

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit stark am Grübeln und Recherchieren, welches Thema ich für meine DA nehmen werde. Hatte sogar schon ein Gespräch in meiner Firma und war guter Dinge, eines gefunden zu haben, was bei der Firmensturktur nicht sehr einfach ist. (Schwieriger Mutterkonzern.)

Leider wurde dies durch die AKAD als nicht unbedingt ausreichend für eine Diplomarbeit "ausrangiert."
Das was man noch vorgeschlagen hat, darauf haben ich intern keinen Zugriff & bekomme auch keinen.

Da denkt man, man arbeitet in einer Firma sollte leicht ein Thema finden, doch weit gefehlt.

Deshalb meine Frage:
Hat von euch vielleicht jemand eine DA geschrieben oder schreibt gerade eine, wo die AKAD das Thema vorgegeben hat?
Ist er damit "glücklich" geworden? Immerhin kann ich mir gut vorstellen, daß man sich mit einem vorgegebenen Themen nicht so sehr identifizieren kann, wie mit einem, was man sich selber gesucht hat und für das man sich wirklich interessiert.

Bin leicht am "verzweifeln". :(
Nachdem ich jetzt so lange durchgehalten habe. Bin für jeden Tip / Hinweis dankbar

Schönen Abend Wauzi
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Hallo Wauzi,

war das die einzige Begründung der AKAD, dass das Thema nicht "ausreichend" ist? Hattest du vorher das Thema schon mit einem Betreuer durchgesprochen ob er dies annimmt?
In meinem SQL03 Seminar kam auch die Frage nach der Annahme von DA Themen auf - Antwort AKAD: solange es einen Betreuer gibt der die Arbeit annimmt/unterstützt und es diese, genau diese, DA nicht bereits schon vergeben worden ist gibt es seitens der AKAD keine Einwände.
Vlt kannst du dein Thema ja auch ein bisschen ausweiten mit Marktanalyse oder Umsetzung in der Firma (sehr schwierig jetzt zu beschreiben, wenn man dein Thema nicht kennt und auch den Ablehnungsgrund verborgen bleibt).

An deiner Stelle würde ich mal versuchen mit dem Betreuer in Kontakt zu treten in wie fern man diese Arbeit noch ausgestalten kann damit es angenommen wird.
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Hallo Wauzi,

geh nochmal in Dich, überlege welche Module Dir am meisten Spaß gemacht haben, was Dich persönlich interessiert und dann versuche da noch selbst ein Thema zu finden. Kannst auch einen Prof aus Deinen Lieblingsmodulen anschreiben...
Du hast es ja oben schon selber angedeutet mit der Identifikation - die DA wird um 50 % leichter, wenn Dich das Thema wirklich interessiert. Vorgegebene Themen sind viel schwieriger zu bearbeiten - Stichwort Motivation.

Nicht zu vernachlässigen ist der Fakt, dass die DA oder Thesis als Visitenkarte für Deine weitere berufliche Laufbahn hergenommen werden kann. Daher würde ich die Abschlussarbeit auch über ein Thema aus dem Bereich schreiben, in dem Du zukünftig arbeiten willst.

Grüße
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

hallo Wauzi,

warum ist das Tehma nicht ausreichend 8O ??? Ist schwer, da so pauschal nen tip zu geben.
VG, Jens
Wauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.05 08:26

Hallo ihr lieben,

ja, das werde ich wohl machen, nochmal genau darüber nachdenken, was mir besonders liegt, welche Modul ....

@Warum nicht ausreichend?
Das hat der Dozent nicht gesagt - ich aber aber auch noch nicht explizit nachgefragt.



@Alles
Gibt es wirklich keinen, der sich ein Thema bearbeitet hat, was die AKAD vorgegeben hat?
Das mag ich gar nicht glauben, denn es gibt bestimmt auch einige, die sich mit der AKAD weitergebildet haben & zu dem Zeitpunkt ohne Arbeit waren und somit kein berufsbezogenes Thema nehmen konnten ?

Einen schönen Sonntag Nachmittag den anderen, die sich heute mal von der AKAD ausruhen ;-)
W
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... diejenigen, die ein von der AKAD vorgegebenes Thema bearbeitet haben, gibt es bestimmt - nur meist nicht mehr hier. Das ist ein bißchen schade, weil der eine oder andere wie Du von den Erfahrungen profitieren könnte, aber eine echte Idee, wie man das auflösen kann, hätte ich nicht.

Viele Grüße
Thomas
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

sehe das elider auch wie Toby66.Wird schwer werden, hier noch jemanden zu finden. Vielleicht bei der AKAD nachfragen??

Wie ist das mit deinem Betreuer. Bist du sicher, dass du ihn nehmen möchtest. Ist er für dich (1.) und deine Arbeit (2.) geeignet? Hast du schon was bei ihm geschrieben, zB. Assignments, Projektbericht? Die Chemie muss auf alle Fälle auch stimmen, sodass ihr gut zusammen könnt und nicht aneinander vorbeiredet. (Dieser subjekte Faktor ist nicht unwichtig.)

mehr Ideen hab ich dazu leider nicht. ist schwierig, so pauschal.
VG, Jens
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... das wäre jetzt noch das nächste: es wäre für hilfreiche Tips wirklich sehr nützlich, wenn man etwas mehr Hintergrundinformationen hätte. Was war denn das angestrebte Thema? Und wenn es für eine Abschlußarbeit nicht ausreichend war, kann man es vielleicht weiter fassen oder enger fassen oder ein bißchen anpassen? Mit mehr Informationen könnte man bzw. jemand auch konkretere Vorschläge machen...

Viele Grüße
Thomas
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

ich habs! Laut Kurzanleitun gzum wissenschaftlichen ARbeiten ist das Thema bereits Teil die Aufgabenstellung, welches nicht durch den Betreuer der AKAD vorgegeben werden darf. :idea:

In dieser Kurzanleitung der AKAD steht in der VH (unter Aktuelles - Service - Infos zum Studium - Vorgaben zum wissenschaftlichen Studium) in der Broschüre unter dem Hauptpunkt 4 Master- und Diplomarbeiten,

"4.3
Thema
Die Wahl des Themas ist wie auch beim Projektbericht Aufgabe des Studierenden und damit Teil Ihrer Aufgabenstellung. Gemäß der Studien- und Prüfungsordnungen an den
AKAD-Hochschulen darf der Betreuer das Thema der Arbeit nicht vorgeben, er kann nur Vorschläge des Studierenden diskutieren und Tipps geben.
Das Thema wird in der Regel auch zum Titel Ihrer Arbeit. Viele Studierende stellen nach dem Studium nicht nur den Studiengang und die Endnote im Lebenslauf dar, sondern
auch den Titel der Abschlussarbeit. Damit wird dieser Titel quasi zum Marketinginstrument bei der Bewerbung auf neue Stellen, da er etwas über die Ausrichtung des
Studiums verrät.
Der Abstimmungsprozess zwischen Ihnen und Ihrem Betreuer kann aber nicht nur auf der Basis eines Titels erfolgen. Denn" ...

"4.2
Betreuer
Als Betreuer Ihrer Abschlussarbeit kommen an den AKAD-Hochschulen folgende
Personengruppen in Betracht:
– Professoren, die an einer AKAD-Hochschule hauptamtlich tätig sind.
– Dozenten, die an einer AKAD-Hochschule nebenberuflich tätig sind.
Eine lokale Einschränkung bei der Wahl gibt es nicht,sodass ein Professor des einen Standorts auch einen Studierenden des anderen Standorts betreuen kann. Auch der akademische Titel des Dozenten ist nicht relevant: Alle Dozenten der AKAD-Hochschulen sind grundsätzlich für die Betreuung von Projektberichten und Abschlussarbeiten geeignet.
Kontakt zu einem potenziellen Betreuer können Sie z. B. im Seminar herstellen. Auch der Prüfungsservice Ihrer Hochschule unterstützt Sie bei der Betreuersuche."

Herrscht jetzt Klarheit :o :wink: Bei mir ja 8)
VG, Jens
Antworten