BWL09 - Planung

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

Christina1979 hat geschrieben:Wenig ist anders... oder findest Du nicht?
Absolut, da bin ich ganz bei dir!
Aber trotzdem: in die Aufbereitung der Daten stecke ich persönlich vielleicht ca. 30-45min pro Woche, Chat dauert ca. 1,5h pro Woche...
Das Spielergebnis ist mir ehrlich gesagt absolut Banane, ein bißchen wichtiger ist da schon das Assignment, aber auch
nur hinsichtlich der Erkenntnisse für später zu schreibende Assignments im HS.
Und da unsere Gruppe insgesamt eher ergebnisorientiert arbeitet...

Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!

EDIT:
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich parallel zu BWL09 noch 3 andere Module zu absolvieren. Und das geht auch (hoffentlich :roll: )!
Neben einem 45+x-Stundenjob, nebenbei bemerkt.
Alles eine Frage der persönlichen Motivation und Organisation.
Und du schaffst das auch!
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi

JanHus hat geschrieben:
Christina1979 hat geschrieben:Wenig ist anders... oder findest Du nicht?

EDIT:
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich parallel zu BWL09 noch 3 andere Module zu absolvieren. Und das geht auch (hoffentlich :roll: )!
Neben einem 45+x-Stundenjob, nebenbei bemerkt.
Alles eine Frage der persönlichen Motivation und Organisation.
Und du schaffst das auch!
Hey, gsd letzte Runde steht jetzt an und hauptscahe nicht pleite...

Und danke fürs Mutmachen, ich bin morgen mit bfg02 dran, das 2. (und letzte) mal... und schiebe mehr als nur Panik.
Ich kann das Thema nicht wirklich und hatte beim letzten mal einen blackout, da ich schon die ersten 3 Fragen nicht verstanden habe, geschweige den einen Gesetzestext verfügbar hatte...
Ich hadere sehr, ob ich die Klausur schreibe... ich habe noch nie soviel gelernt und trotzdem das Gefühl NICHTS zu können... :(
Positiv denken.....;-)
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Also ich sitze auch gerade an BWL09, bei nem 45-50 Stunden Job, habe nebenher noch UFU06 gelernt und geschrieben und plane meine Hochzeit nächste Woche. :D
Es geht alles wenn man will. ABER: ich denke es muß einem liegen Zahlen zu analysieren und zu bewerten.
Bei uns lief das so ab:

Wir haben die Zahlen ausgewertet (ca. 30min - 45 min), dann hat einer einen Strategievorschlag an die anderen gepostet.
Der wurde dann per Email mit Anmerkungen versehen und somit eine Strategie für die nächste Runde festgelegt.
Auf Basis dieser Strategie hat man dann per Skype die Strategie in Zahlen umgesetzt. (1-1,5 h)
Also alles in allem nicht mehr als 2 - 2,5 Stunden pro Woche. Für den der die Strategie entwickelt länger.
Wir haben das Spiel schon ein wenig mit Ehrgeiz gesehen, bisschen Competition hat immer ihren Reiz. :)
Leider hat das Spiel immer noch paar Bugs bzw. an manchen Stellen ist die Beschreibung etwas unsauber.
Es wäre super wenn sich da noch was tut.
Dozent Herr Berkemer hat uns da aber gut beraten, schnell ausgewertet und auch sein Seminar war sehr kurzweilig.
Jetzt noch das Assignment schreiben und fertig ist.
Für mich persönlich (wie gesagt mit Abstrichen bei der Software) eines der spannenderen Module.
firolla
Mitglied
Mitglied

Chrischi hat geschrieben:Also ich sitze auch gerade an BWL09, bei nem 45-50 Stunden Job, habe nebenher noch UFU06 gelernt und geschrieben und plane meine Hochzeitsgeschenke nächste Woche. :D
Es geht alles wenn man will. ABER: ich denke es muß einem liegen Zahlen zu analysieren und zu bewerten.
Bei uns lief das so ab:

Wir haben die Zahlen ausgewertet (ca. 30min - 45 min), dann hat einer einen Strategievorschlag an die anderen gepostet.
Der wurde dann per Email mit Anmerkungen versehen und somit eine Strategie für die nächste Runde festgelegt.
Auf Basis dieser Strategie hat man dann per Skype die Strategie in Zahlen umgesetzt. (1-1,5 h)
Also alles in allem nicht mehr als 2 - 2,5 Stunden pro Woche. Für den der die Strategie entwickelt länger.
Wir haben das Spiel schon ein wenig mit Ehrgeiz gesehen, bisschen Competition hat immer ihren Reiz. :)
Leider hat das Spiel immer noch paar Bugs bzw. an manchen Stellen ist die Beschreibung etwas unsauber.
Es wäre super wenn sich da noch was tut.
Dozent Herr Berkemer hat uns da aber gut beraten, schnell ausgewertet und auch sein Seminar war sehr kurzweilig.
Jetzt noch das Assignment schreiben und fertig ist.
Für mich persönlich (wie gesagt mit Abstrichen bei der Software) eines der spannenderen Module.

Und :) ? glücklich verheiratet? erzähl mal was....wo wart ihr? oder kommt es noch? Viele Leute eingeladen ?
Sorry ich bin neugierig....aber ich muss selber bald heiraten! JA_WOHL! :) Im März.
Bin aber noch sehr unschlüssig, was und wie und wo genau.
facebook für Firmen - aber bitte keine timeline auf fanpages gg
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

firolla hat geschrieben:
Und :) ? glücklich verheiratet? erzähl mal was....wo wart ihr? oder kommt es noch? Viele Leute eingeladen ?
Sorry ich bin neugierig....aber ich muss selber bald heiraten! JA_WOHL! :) Im März.
Bin aber noch sehr unschlüssig, was und wie und wo genau.
Ab Freitag erst.... :D

Ist nur standesamtlich mit 20 Leuten, danach Essen und abens in ne Cocktailbar.
Lieber im kleineren Kreis und die Kohle für die Hochzeitsreise (USA) raushauen.
spitfire78
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage zu BWL09.

Muss hier dieses "Strategiepapier" vorher eingereicht werden oder ist wirklich erst am Seminar Start für das Planspiel? So richtig geht das nicht aus dem Modulwegweiser hervor.

Grüße
Sven
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Wir haben es im Seminar zusammengestellt....
madjackal
Mitglied
Mitglied
Für alle die in Leipzig am 29.10.2011 am grandiosen Planspiel teilgenommen haben:

die Noten sind Online.

zumindest schonmal in Leipzig.
-- Hier steht eine Signatur --
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout

wann war denn der abgabetermin fürs assignment?
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

Am 17.12.2011
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout

dann kann hier ja mal richtig gelobt werden...dafür, dass es sonst 3 monate sind.
bei uns war abgabe am 22.12.2011, wir werden sehen, ob es ein ausrutscher war
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi

ab wann wir da wohl mit einer Note rechnen können?
Für diejenigen, die am 22.12.2011 abgegeben haben=?
Positiv denken.....;-)
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich hoffe bald. Seit die AKAD ne Prämie für schnelle Korrekturen zahlt, finde ich ist es in einigen Bereichen besser geworden. Hoffentlich auch in BWL09. :D
MFC
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

lt. telefonischer Auskunft waren die eingesendeten Assignments (Planspiel 3.11. Stuttgart) kurz vor Weihnachten noch nicht mal an den Dozenten zu Korrektur weitergeleitet worden, weil die Damen aus Stuttgart krank waren. Ich geh mal davon aus, dass wir vor Ende Januar keine Korrektur haben werden :?
Vg
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Da keimt mal ein Funke Hoffnung auf und schon wieder war es nichts....wobei ich denke wenn ein Dozent will und auch die Zeit hat, zieht er das schnell durch.
Antworten