UFU 03 am 19. November 2001 in Stuttgart

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Dr.P.
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

entgegen der Panikmache das die Klausur so super schwer wäre, muss ich sagen, dass ich selten eine so faire Klausur hatte. Mit dem Wissen der Zusammenstellung aus Klausur- und Detailfragen ist das absolut zu schaffen. Hervorzuheben ist sicherlich auch das sehr gute Seminar von Dr. Feucht!

Ich bekomme sicherlich nicht alles zusammen aber ich versuchs :)

Detail (20Punkte)
1.1) Drei internationalisiserungs Therorien nennen und kurz beschreiben
1.2) Economies of Scale und eco. of Scope erklären incl. Zusammenhang
1.3) Polyzentrisches Management erklären
1.4.) Fade-out-join-Veture erklären

Komplex(20Punkte)
I) Kurz: Ihr seit Assistent der Geschäftsleitung und sollt für eine Verbandszeitung "Grundlegende Fragen" erläutern.

a) Nennen und erklären (zwei/drei??) modernen Internationalisierungstheorien
b) Nennen und erklären der Triade
c) Nennen und erklären Tigerstaaten
d) Gründe für die Zunahme vom Welthandel
e) Wieviele Mitgliedsstaaten hat die EU aktuell, welche beiden wurden 2007 aufgenommen, dritte Teilfrage weiß ich nicht mehr :(
f) Welthandelsorganisationen nennen und kurz die Aufgaben erklären.

Komplex II, habe ich mir nicht genau angeschaut, aber hier ging es um einen Fall der MA-entsendung incl W-Kurve und allem was dazu gehört....

Ergänzungen und Korrekturen, sehr gerne ;o)

Viel Spaß und Erfolg!
teemo
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten in Stuttgart sind online :P

Frohes Fest!!
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi

Fehlt zufällig jemand anderem außer mir auch noch die Note? Irgendwie ist bei mir noch nichts da... :( (Ich bin in Pinneberg eingeschrieben)
Think
Mitglied
Mitglied

Hallo!

Ja, mir fehlt auch noch die Note. Bin in Pinneberg eingeschrieben. Womöglich ist dort niemand der sie bearbeitet?

Gruß
Think
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich hab jetzt mal nachgefragt, die Noten liegen in Pinneberg vor, werden aber aufgrund Urlaub vstl. erst im Laufe der nächsten Woche in der VH eingestellt. Mein Betreuer konnte mir meine Note aber sagen, ist besser als erwartet :D
Antworten