Hallo zusammen,
die 3. Fallstudie zur Einkommensteuer beginnt mit der Frage:
Wie hoch ist die Lohnsteuer bei Einkommen v. 30.000 € und Lohnsteuerklasse 1.
Lösung: 4187 €
Leider ist keine Berechnung angegeben und trotz mehrmaliger Versuche (vgl. §32a EStG) komme ich nicht auf das Ergebnis.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank!
Berechnung Lohnsteuer
-
- Forums-Profi
Hattest Du eine Lösung hierzu erhalten?
Ich versteh es leider auch nicht, auch das mit dem Splitting nicht... Welche tabelle?
Welche Zahlenwerte muss ich prüfen?
Danke für einen Hinweis..
Ich versteh es leider auch nicht, auch das mit dem Splitting nicht... Welche tabelle?

Positiv denken.....;-)
-
- Forums-Profi
Laut vh kommt das in der Form der Berechnung nicht dran, ist das korrekt?Christina1979 hat geschrieben:Hattest Du eine Lösung hierzu erhalten?
Damit ist § 32a EStG gemeint, oder?
Positiv denken.....;-)
das mit der lohnsteuer ist find ich ne riesenschweinerei, das da die skripte so blöd sind und das a) total schlecht erklären und b) das auch noch abzufragen versuchen, obwohl man das ohne tabellen etc. gar nciht kann.
das braucht man nicht, auch nicht für die klausur (bzw. außer ein paar paragraphen dazu...)
lohnsteuer berechnen muss man nicht können, wichtig ist halt wie die lohnsteuer mit der einkommensteuer zusammenhängt.
also quasi alles was bezüglich lohnsteuer in den skripten unverständlich erklärt wird kann man wegstreichen, die paragraphen kann man sich merken und gut ist.
das braucht man nicht, auch nicht für die klausur (bzw. außer ein paar paragraphen dazu...)
lohnsteuer berechnen muss man nicht können, wichtig ist halt wie die lohnsteuer mit der einkommensteuer zusammenhängt.
also quasi alles was bezüglich lohnsteuer in den skripten unverständlich erklärt wird kann man wegstreichen, die paragraphen kann man sich merken und gut ist.
-
- Forums-Profi
Danke, das hab ich dann gestern auch recherchiert... Blöd nur, das es in den Skripten als Übungsbeispiel drin ist!
Für mich ist es die 2.te Runde und ich frag mich, was ich eigentlich falsch gemacht hatte- bestell mal die Klausur!
Weil Sooo schwer isses ja eigentlich gar nicht...?!
Aber die Skripte sind nicht nur in dem Fach schlecht...
Für mich ist es die 2.te Runde und ich frag mich, was ich eigentlich falsch gemacht hatte- bestell mal die Klausur!
Weil Sooo schwer isses ja eigentlich gar nicht...?!
Aber die Skripte sind nicht nur in dem Fach schlecht...
Positiv denken.....;-)