ANS01 für Dummies - Grundlagenwissen erarbeiten??

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

auch wenn die Klausur in ANS01 allgemein als "machbar" bezeichnet wird, sitz ich grad mit ziemlich dummem Gesicht vor diesen Lernmaterialien und frage mich, was ich mit all diesen abstrakten Begriffen anfangen soll und was das überhaupt alles soll, da es an allgemeinverständlichen Beispielen ja schon etwas fehlt.

Meine Frage: habt ihr - und wenn ja wie/woher euch vorher irgendwelche Grundlagen in Informatik erarbeitet oder habt ihr euch das Zeug einfach stumpf ins Hirn geballert - sofern ihr damit genauso wenig anfangen konntet wie ich?

Ich bin eigentlich ein relativ EDV-affiner Mensch, verglichen mit so manchen Kollegen und Bekannten, habe keine Scheu vor den Dingern und kann mit relativ vielen Begriffen was anfangen mit denen andere nichts anfangen könnten und ich finde auch fast für jedes Anwenderproblem eine Lösung in meinem Alltag. Aber ich bin halt ein Anwender und von daher fehlt mir so komplett hier der Anwendungsbezug, ich kann mit diesem ganzen Systemarchitekturgedöns gar nichts anfangen. Gibts einen einfachen Weg das zu verstehen? Ich tu mir schwer damit nur abstraktes Zeug zu pauken...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
AnWi
Mitglied
Mitglied

Mh...
Ich glaube das läuft wie immer, lese Dir erstmal in Ruhe die beiden Hefte durch...
Da kannst Du Dir ja bei Sachen die Dir unklar erscheinen eine Notiz dazu machen...
Dann stöber hier mal nach Zusammenfassungen und / oder nach Karteikarten zum lernen...
Wann schreibst Du denn? Ich fange jetzt selber mit ANS01 an, wollte wohl ende Jan. die Klausur hinter mich bringen...
Also keine Bange, das wird schon... :)
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi

Naja ich werds mal versuchen ... hab zum Glück auch einen Informatiker in der Verwandtschaft vielleicht kann der mir ja ein wenig helfen wobei ich nicht weiß wie weit es mit seinen pädagogischen Fähigkeiten her ist ;-)

Ich wollte eigentlich am 17.12. schreiben, bin aber weit hinten auf der Warteliste (Frankfurt) gelandet und werde deshalb nun auch erst Ende Januar schreiben und vorher noch was anderes reinschieben was ohne Seminar geht.

Es ist halt nicht so dass ich nicht verstehen würde was die da schreiben sondern ich krieg einfach keinen Praxisbezug dazu, mir fehlen einfach so ein paar plakative Beispiele. Naja, vielleicht klären sich die "Clouds" ja noch :-)

Viele Grüße!
hank
Mitglied
Mitglied

Hi,
ich habe Ende Oktober mit ANS01 angefangen. Mir geht es genauso wie dir, irgendwie ist es nicht greifbar und man versucht es sich tatsächlich in den Kopf zu prügeln. Mein Klausurtermin ist jetzt am 17.12. daher sitze ich gerade an dem Zeug.
Mein Empfehlung sind auch die Karteikarten zum lernen und einfach mal die Hefte durchlesen.
Ein kleiner Tipp für EPK: http://www.leed.ch/history/eepk/
Empfehlung im Forum: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 32#p113781

VG
Hank
Antworten