Veranstaltungsplanung / Terminplanung 2012

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout

irgendwie kann ich es nicht fassen, entweder da sitzt ein unkündbarer mitarbeiter, dem die tragweite der falscheingabe der termine nicht bewusst ist oder der akad ist jeglicher xxxxx abhanden gekommen.
Chrissi83
Mitglied
Mitglied

Hi Juppididu,

klar, man kann es nie allen Recht machen - sehe ich genauso. Wahrscheinlich war es die beste Lösung die Planung wieder in ihre "alte Fassung zu bringen" - finde ich auch sehr gut. Freut mich für die Mehrheit unter euch :D

Ich finde es allerdings eine Unverschämtheit, nun sämtliche Klausurtermine fürs Hauptstudium einfach zu ändern und in die Woche zu ziehen - jetzt kann ich meine gesamte Planung neu erstellen und mein Hauptstudium verzögert sich - (ich habe schon Flüge und Zugtickets gebucht, Urlaub mit den Kollegen abgestimmt, die natürlich dann frei haben wo nun die Klausurtermine liegen :( ). Es kann nicht sein, dass wir uns bis zum 17.11. für Seminartermine im Januar anmelden müssen und sich die dazugehörigen Klausurtermine dann ändern. Im Prinzip wären Klausurtermine unter der Woche fürs Hauptstudium kein Problem gewesen, dies ist ja länger bekannt, dass das so abläuft - aber eine Änderung nach mehreren Wochen ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel.
Für die paar Leute, die Klausuren im Hauptstudium schreiben müssen (das sind meiner Erfahrung nach immer wesentlich weniger als im Grundstudium) denke ich hätte man an den Samstagen auch noch einen Platz finden können. Ich frage mich was die Entkopplung von Seminar und Klausur im Grundstudium mit den Klausuren im Hauptstudium zu tun hat... Im Grundstudium finden die Seminare meistens vormittags (oder ganztags) statt... die Klausuren im Hauptstudium waren teilweise auch für den Vormittag geplant, d.h. die Kapazitäten müssten vorhanden sein.

@modemann99: falls du dich auf die Klausurtermine im Hauptstudium beziehst: Hier liegt keine Falscheingabe der Termine vor! Leider sind sämtliche Klausurtermine im Hauptstudium zugunsten der Leute im Grundstudium geändert, und wie vorher auch üblich, in die Woche gelegt worden.

Naja, was solls... man kann ja ohnehin nichts mehr ändern und für die meisten unter uns ist es ja eine Verbesserung - aber es ist einfach frustrierend dieses Theater. Ich hoffe, dass die Termine nun final stehen und wir nicht kurz vor Weihnachten die nächste Überraschung erleben.

Euch allen einen schönen 1. Advent und weiterhin viel Erfolg beim Studium
steinfisch
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

weiß denn irgendjemand, ob im HS die Klausur nun auch wieder an ein Seminar gebunden ist? Ich habe zwar telefonisch die Info bekommen, dass man nach Seminarteilnahme zur Prüfung zugelassen ist und man sich den Termin aussuchen kann, jedoch ist diese Vorgehensweise evtl. nachteilig, wenn die Klausuren weiterhin dezentral gestellt werden. Eventuelle Themeneingrenzungen sind ja dann nicht bekannt. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr dazu?

Viele Grüße
Alexa_D.
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,
genau die Frage habe ich meinem Berater gestellt und die Info erhalten, dass alles wieder beim "alten" ist. D.h. auch dass eine spezielle Eingrenzung / Vertiefung im Seminar für die nachfolgende Klausur erfolgt. Also nix mehr mit zentraler Klausurstellung.
Hier der Originaltext meines Beraters:
Bei den meisten Modulen, bei denen die Klausur nicht am gleichen Tag stattfindet, besteht weiterhin eine Koppelung des Klausurtermins an den Seminartermin. Dies hängt damit zusammen, dass im Rahmen des Seminars über den Lektionenstoff hinaus Inhalte vermittelt werden, die auch klausurrelevant sind – somit sollten Sie also nur korrespondierende Termine belegen
Ciao
Alexa
Zuletzt geändert von Alexa_D. am 27.11.11 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Chrissi83
Mitglied
Mitglied

Hi,

leider habe ich aus Leipzig eine andere Antwort erhalten. Diese Änderung wurde nicht zurückgenommen .... d.h. Klausuren die vorher vom Dozenten gestellt worden sind, werden nun zentral gestellt. Dies gilt ja dann vor allem für die Module, für die diese neue Regelung schon bekannt gegeben worden ist (z.B. alle MKG-Module aus dem Hauptstudium). Es macht also keinen Sinn sich für den 1. Termin nach dem Seminar anzumelden. Gerade bei umfangreicheren Modulen sollte man sich evtl. mehr Zeit lassen, da keine Eingrenzungen zum Stoff gegeben werden.
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi

Hast du das auch schriftlich bekommen?
Aus den Ankündigungen in der VH geht dies nämlich nicht genau hervor - ich interpretiere dies auch so das es wieder beim "alten" ist.
tatome
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi,

habe gerade diesen Thread gefunden und einen schicken, kurzen, kleinen Nervenzusammenbruch bekommen. Ok, so schlimm war's nicht.

Um nachzuvollziehen, was eigentlich passiert ist, fehlen mir die erwähnten Mitteilungen in der VH; unter "Allgemeine Mitteilungen" und "Neueste Mitteilungen" stehen bei mir für November eine bzw. zwei Nachrichten, die alle nichts mit großartigen Änderungen zu tun haben.

Habe ich den Verlauf richtig verstanden:
* Am 8.11. platzt die Bombe: AKAD beschert uns viel Flexibilität und Bildung durch Reisen, indem es Klausuren von Seminaren trennt.
* Ein Hagel von Beschwerden von Studenten flutet AKADs virtuelle und physikalische Mailboxen.
* AKAD wiegelt ab, laviert, ringt sich irgendwann zu tatsächlichen Stellungnahmen durch, und...
* Am 18.11. ist der Spuk vorbei:
-- man darf wieder Prüfungen nach Seminaren schreiben,
-- es gibt mehr Termine (?)
-- allerdings sind die in der VH noch nicht aktuell.

Richtig so? Vor allem: ist wirklich wieder alles beim Alten? Und hat irgendwer eine Ahnung, warum ich diese Mitteilungen nicht in der VH finde?

Gruß.
Johannes
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Tatome,

ja, so in etwa ist das gelaufen.
Ich habe gerade nachgesehen, die Mitteilungen stehen tatsächlich nicht mehr in der VH - waren kürzlich noch
vorhanden.

Die Termine, die BUCHBAR sind, sind die aktuellen. Die Terminepläne zum Ausdrucken noch nicht, die
werden in Kürze geändert wieder eingestellt.

"Alles beim alten", glaube ich nicht. Die Termine scheinen schon mehr zu sein, und ich denke schon, dass die
Klausuren auch zentral gestellt werden.
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi

Hab die Mitteilungen glaub ich alle gespeichert , bei Bedarf
-Martina-
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

ich beginne jetzt im Dezember mein Hauptstudium mit Schwerpunkt Personal und Material-/Produktionswirtschaft.
Nach Rücksprache mit AKAD Leipzig werden zumindest in diesen beiden Bereichen die Klausuren nach wie vor dezentral gestellt, sprich der Dozent des Seminars stellt auch die Klausur.
In der VH unter Inhalte -> "organisatorisches" der jeweiligen Module findet man in der VH dann beigefügte Information (Sofern sie bereits freigeschaltet sind)

Schöne Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tatome
Neues Mitglied
Neues Mitglied

@jeb:
Wenn Du die Nachrichten noch hast, poste sie oder schicke sie mir doch bitte.

Vielen Dank,
Johannes
Chrissi83
Mitglied
Mitglied

Hi,

ich habe in Pinneberg und Stuttgart noch einmal nachgefragt, ob die Klausuren nun wieder dezentral - also vom jeweiligen Dozenten, der das Seminar gehalten hat - gestellt werden. Für die Module MKG01, MKG03 und MKG04 kann ich definitiv bestätigen, dass die Klausuren ab Januar 2012 zentral gestellt werden! Demnach sind die Klausurtermine dann auch unabhängig vom jeweiligen Seminar.

Liebe Grüße
Chrissi
steinfisch
Forums-Profi
Forums-Profi

Das Problem ist, dass es nicht möglich ist, eine vernünftige Jahresplanung zu erstellen, da man in der VH nicht eindeutig erkennen kann, welcher Klausurtermin zu welchem Seminar gehört.
Habe nach dem 3. Planungsversuch nun resigniert und warte ab, bis die druckbaren (und hoffentlich vernünftig sortierten) Terminpläne erscheinen...sollten ja in spätestens 14 Tagen eingestellt sein.
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi

waren glaub ich die 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout

Es gibt in der VH in den Modulen die ich noch zu belegen habe X-Klausurtermine aber kaum Seminare, bzw. Klausuren ohne erkennbar dazugehöriges Seminar. Ganz ehrlich, diese Planung ist von vorne bis hinten Murks und völlig unstrukturiert. Die Planung 2012 kann ich vorerst mal knicken. An solchen Tagen bereue ich es ernsthaft die AKAD als Anbieter ausgewählt zu haben.

Wo finde ich bitte ne klare Info, welche Kalsuren dezentral und welche zentral gestellt sind ? Je nachdem wen man telefonisch erreicht bekommt man dazu ja anscheinend auch abweichende Antworten.
Antworten