Klausur wieder nach Seminar möglich

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich sitze hier auf "heißen Kohlen" und schaue ständig in die VH. Nachdem ich ich tagelang verzweifelt war und nicht lernen konnte, warte ich jetzt auf die erlösende Mitteilung der Damen und Herren Professoren.

Auf jeden Fall wäre das für mich die erlösende Nachricht schlechthin und ich könnte endlich wieder konzentriert lernen......... Keine zusätzlichen 3.500 km, die ich nächstes Jahr zu fahren hätte ..... und ..... und ..... und.
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Wünschenswärt wären nur noch MEHR Seminartermine, insb. in Leipzig ist die Anzahl der Module sehr rar gesät. Aber wir sind ja nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "so ist es"...

Aber scheinbar hat die AKAD letztendlich doch gemerkt, dass die Gehälter jeden Monat durch uns bezahlt werden...
Ich bereue diese Liebe nicht!
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi

Also mit ner Kombi aus beidem könnte ich sehr gut leben
und wenn weiterhin viele Prüfungstermine zur Auswahl stehen wäre es sogar eine echte Verbesserung!
Sylvia1976
Mitglied
Mitglied

IBC-Sonny hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich sitze hier auf "heißen Kohlen" und schaue ständig in die VH. Nachdem ich ich tagelang verzweifelt war und nicht lernen konnte, warte ich jetzt auf die erlösende Mitteilung der Damen und Herren Professoren.

Auf jeden Fall wäre das für mich die erlösende Nachricht schlechthin und ich könnte endlich wieder konzentriert lernen......... Keine zusätzlichen 3.500 km, die ich nächstes Jahr zu fahren hätte ..... und ..... und ..... und.

Geht mir GENAUSO! Ich war echt verzweifelt und habe in alle Richtungen überlegt (bis hin zur Kündigung) und tausend Mails geschrieben (an Studenten, meinen Arbeitgeber, vor allem an die Verantwortlichen der AKAD)...

Wenns jetzt darauf hinausläuft, dass man Klausuren direkt nach dem Seminar oder wahlweise später (an jedem Standort, ohne 50 € Zusatzkosten) schreiben kann, wäre vermutlich allen geholfen. Nachbessern muss man allerdings bei den Seminarterminen, da die stellenweise wirklich rar gesät sind.

Gruß, Sylvia
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi

Nadschen hat geschrieben: hoffentlich bleiben die zusätzlichen klausurtermine bestehen, sonst verlängert sich mein studium um einiges, da ich klausur und seminar immer getrennt mache. 2011 musste ich i.d.R 2monate auf eine klausur nach dem seminar warten, dass sollte 2012 eigentlich besser werden. :cry:

hoffentlich meldet sich die akad bald öffentlich zu wort und das spekulieren hat endlich ein ende :wink:
Also ich fände es auch super, wenn die Klausurtermine so stehen bleiben würden und man zusätzlich im Anschluss an das Seminar noch die Klausur schreiben könnte. Das wäre dann wirklich eine Top-Besserung!
Große Hoffnung auf zusätzliche Seminartermin habe ich ehrlich gesagt nicht. Man kann es leider nicht allen recht machen...
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Das stimmt schon.

Nur Leipzig sogar "Hochschule" und nicht nur "Studienzentrum" hat kaum Seminare... und selbst Pinneberg hat im Vergleich zum süddeutschen Raum deutlich weniger Angebot....

Bleibt die Hoffnung, dass in der Planung schon Berlin und Hannover berücksichtigt sind und diese BALD! kommen :-)

Ansonsten - sollte es so kommen - großes Lob!
steinfisch
Forums-Profi
Forums-Profi

Das betrifft dann aber nur die Module aus dem Grundstudium (bei Diplom), richtig?
Komme Februar ins Haupstudium, daher hab ich vermutlich nix davon, denn die Trennung dort war ja vorher bereits vorhanden.

Viele Grüße
Übersetzerin
Mitglied
Mitglied

Ich habe gerade mit Frau Barth vom Prüfungsamt in Leipzig telefoniert. Auch sie wusste noch nichts davon, dass die Prüfungen nun doch wieder direkt nach dem Seminar geschrieben werden können. Sie bat mich erneut um Geduld, auch die Mitarbeiter der Akad warten stündlich auf neue Informationen. Ich hab Sie im Gegenzug um Verständnis gebeten, dass wir Studenten so langsam die Geduld verlieren, weil die Kommunikation von Seiten der Akad einfach unmöglich ist. Sie hat mir da zugestimmt und war insgesamt auch sehr entgegenkommend. Natürlich hat sie das neue Seminar- und Klausurensystem der Akad verteidigt, aber was bleibt ihr als Mitarbeiterin auch anderes übrig :?: Interessant fand ich, dass sie bisher die Erfahrung gemacht hat, dass sich recht viele Studenten nach den Seminaren wieder von der Klausur abmelden, was wohl auch dazu geführt hat, dass die Akad das neue System eingeführt hat. Ich kann nicht bestätigen, dass in meinen Seminaren nach dem Unterricht viele gegangen sind, aber natürlich erlebe ich auch nur einen Bruchteil der Präsenztermine.

Also heißt es mal wieder : abwarten, abwarten und... abwarten :?
Es gibt Dinge in meinem Leben, die nur in Romanen vorkommen sollten.
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout

Übersetzerin hat geschrieben:Interessant fand ich, dass sie bisher die Erfahrung gemacht hat, dass sich recht viele Studenten nach den Seminaren wieder von der Klausur abmelden, was wohl auch dazu geführt hat, dass die Akad das neue System eingeführt hat.
Also das kann ich jetzt auch nicht bestätigen. Klar, ein bisken Schwund ist immer, aber nach meinen Erfahrungen schreiben ca. 2/3 der Studenten nach dem Seminar direkt die Klausur.
Und außerdem: wenn dies gängige Praxis gewesen wäre, hätte es wohl kaum diesen Proteststurm gegeben.
Dieses Argument führt sehr wahrscheinlich ins Leere.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
So, habe jetzt auch nochmal in Stuttgart angerufen und nachgefragt, da ich morgen eigentlich schonmal das WIR03 Seminar machen wollte, damit ich zumindest dieses schonmal hinter mir habe... :-)
Die Aussage des Mitarbeiters war folgende: Ja, es wird in 2012 möglich sein, nach jedem Seminar die Klausur zu schreiben.
Eine Mitteilung wird auch noch heute in die VH eingestellt.

Na dann warten wir dochmal darauf. :D
marzmann
Mitglied
Mitglied

habe gerade antwort aus pinneberg bekommen...

ich habe gefragt was mit den terminen ist die NUR für die klausuren angesetzt waren. ob die wegfallen oder da auch noch seminare angeboten werden...
Antwort: Ja, das kann ich bestätigen. Die kompletten Klausurtermine werden nochmals neu geplant und nächste Woche am Freitag dann endgültig veröffentlicht.

gruß
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout

Das ist doch mal gut zu lesen... :D

Vielen Dank an die AKAD :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zielgerade: Kolloquium!
Übersetzerin
Mitglied
Mitglied

Es ist schön zu sehen, dass unsere vielen E-Mails, Telefonate und vor allem der Zusammenhalt unter uns Fernstudenten so viel gebracht haben. Danke an alle, die sich aktiv beteiligt haben. Ich denke, mit dieser Lösung kann jeder zufrieden sein! :)
Es gibt Dinge in meinem Leben, die nur in Romanen vorkommen sollten.
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi

hm liest sich ok ...
allerdings hört es sich so an, als wenn es wieder nur noch Termine nach den Seminaren geben soll und die zusätzlichen Termine wegfallen...
Genaueres wissen wir dann wieder erst in einer Woche.....

Wäre wirklich schade, wenn die zusätzlichen Klausurtermin gestrichen werden und die Seminartermine so spärlich (wie in Pinneberg) bleiben...
TK1984
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich denke liest sich sehr gut...

Großes Lob an die AKAD für die offenen Worte und Stellungnahme!

Man kann PUnkt 2 auch so verstehen, dass ab 25.11. Die Klausurtermine 2012 sichtbar sind (inkl., also zusätzlich) der aktuellen Klausurtermine...

Das würde bedeuten, eine sehr hohe Anzahl an Klausurmöglichkeiten!! => Hohe Flexibilität!
Antworten