IBC-Studium bei AKAD kostet ca. Euro 21.000,--

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
IBC-Tante
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 25.07.09 18:50
Wohnort: auf der grünen Wiese, südwestlich vom Ruhrpott!!!

für diesen Preis beikommt man schon ein MBA-Studium an einer Elite-Uni in GB.
Bei der Open University kostet ein "named degree" wie z. B. ein "BA in Modern Languages" "nur ca. Euro 6.600,--".
Daher überlege ich zur Zeit meinen Wohnsitz nach GB zu verlagern. Als Selbständiger kann ich gut auch von dort aus arbeiten und kann, neben anderen Vorteilen, inkl. der Studiengebühren monatlich ca. Euro 700,-- sparen. Hat jemand noch Lust mitzumachen? Evtl. könnte man dann einen "Mengenrabatt" aushandeln.

Die restlichen Studenten sollten einfach die letzte Lastschrift zurückzugeben (man hat 6 Wochen Zeit dazu) und die nächsten Monate einfach nicht zu bezahlen.
Dann fliegt man automatisch raus. Evtl. wird die AKAD dann wach..... who knows.....
Gruss
von der
IBC-Tante
You will be successful because it is your aim!!!
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

IBC-Tante hat geschrieben: Dann fliegt man automatisch raus. Evtl. wird die AKAD dann wach.....
ob das der Königsweg ist? Die AKAD baut doch Mist, warum sollte ich dann bewusst was falsch machen, um rauszufliegen? Von den möglichen Konsequenzen mal abgesehen
neueZukunft84
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.11 21:14

wie kommst du auf 21000euro? was berechnest du?
der Pate
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 22.07.11 21:01
Wohnort: Im Steuerparadies

Ich denke sie berechnet die Studienkosten, Fahrtkosten (wahrscheinlich nach derzeitigen Benzinpreisen), evtl. Übernachtungskosten und Kosten für weiteres Lernmaterial wie Bücher etc.....

Eigentlich (falls sie es nicht schon getan hat) müsste sie noch die Abnützung/Wertminderung am Auto berechnen. Da sie nun ja mehr fährt. Aber reine Spekulation von mir
neueZukunft84
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.11 21:14

vielen dank, dann kommt es natürlich hin.
Benutzeravatar
Alf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.05.11 23:56

Die Frage ist, ob sie diese Kosten auch in die Berechnung der Gesamtkosten für die anderen genannten Studiengänge hat einfließen lassen. Das hört sich nämlich nicht so an.
Falls nicht (und sowieso eigentlich!), finde ich die Empfehlung, "alle Studenten sollten ihre Lastschrift zurückholen und so der AKAD kündigen", um alles hinzuschmeißen und woanders nochmal ganz neu anzufangen, egal, wie weit sie sind und was sie in Zukunft vorhaben, ziemlich niedlich.
Also, ICH war mir vor Beginn meines Studiums vor 2,5 Jahren darüber bewusst, dass es neben den monatlichen Gebühren noch weitere Kosten gibt.
Und ich denke, da bin ich nicht die einzige.
Von der Neuregelung, die das Studium nun noch teurer macht, mal abgesehen, sind die Nebenkosten aus Fahrten, Hotels, Material etc. bei den meisten auch vorher schon ziemlich hoch gewesen und haben das Studium so teuer gemacht, dass es mit den genannten Alternativen (wenn die überhaupt richtig berechnet sind) nicht mithalten konnte.
Scheint mir also, da hat sich jemand nicht ordentlich Gedanken gemacht.
Bei allen Gegenargumenten zur Neuregelung sollte man auch noch ein bisschen selbstkritisch und fair sein und nicht nur ausgewählte Argumente in die Waagschale werfen.
neueZukunft84
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.11.11 21:14

ja alf, da haste recht. Ich bin zwar neu aber hab mir natürlich vorher drüber gedanken gemacht. Ich bin nicht selbständig habe auch überlegt vollzeit studieren aber mit meiner wohnung und laufenden kosten ging das nicht. Daher ist das fernstudium die letzte möglichkeit. Ich wohn in standort nähe oder meine familie. Damit kommen nur noch fahrt kosten auf mich zu. Und die kann ich zum teil wieder von der steuerabsetzen. Und eigentlich klappt DAS als selbständiger ja auch gut....
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... ein gewichtiges Argument wird ja auch außer Acht gelassen: die Kosten für das Studium kann man ja (mindestens sehr weitgehend) von der Steuer absetzen und somit reduziert sich der eigene Kostenaufwand ja nochmal. Klar: teuer bleibt es. Und absetzbar wären auch die ggf. niedrigeren Kosten bei einer anderen Hochschule. Die Kosten kommen aber in etwa hin - ich hatte alleine 15 Hotel-Übernachtungen plus Anreisen, das summierte sich alleine auf rund 2500 Euro.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

und wenn wir noch die oppertunitaetskosten wie zeitaufwand fuers lernen in arbeitsstunden dazu nehmen ;)

Credits * 30 * Stundenlohn = € fuer studium bei den durchschnittlichen zeitaufwand pro modul laut SPO, sollte man fuer ein modul laenger brauchen muss nochn faktor dazu ^^.

und was sagt uns das nun?
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

ich glaube ja fast, das dieser aufruf schon scharf in Richtung Straftat geht und daher solche äußerungen ganz schön unklug sind und zweitens wird die akad dich relativ schnell anmahnen und dann das ganze an ein Inkassobüro abgeben. in letzter konsequenz wird ein gerichtsvollzieher die eidesstattliche versicherung von dir verlangen, wenn du nicht zahlen willst. und am ende hast du eine "negative" Schufa. naja, wenn du nach UK ziehen willst, kann es dir egal sein, aber der ganze stress? wofür?

du vergisst in deiner rechnung, das diese 21k euro, die reinen studiengebühren sind. aber sicher nicht an einer elite uni. keine fahrtkosten, kein hotel, keine lebenshaltung, die ungefähr mindestens nochmal mitdemselben betrag zu buche schlagen würden. und ein mba an einer "elite" uni wie bspw. der London Business School kostet auch doppelt soviel. in pfund wohlgemerkt! 8O zudem kann ich meinen vorrednern nur zustimmen.

alles in allem können auch wieviele studenten hier mal so ins ausland ziehen? :roll: absolut bescheuert dieser aufruf. sorry.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Antworten