Klausur Frankfurt 17.09.2011

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
ilfa-peggy
Mitglied
Mitglied

...Klausur war, wie ich fand, ziemlich heftig und Zeit ziemlich kurz. Habe mich schon an den Detailaufgaben sehr lange aufgehalten. Versuche mal, die Aufgaben zusammen zu bekommen:

Detail:
- Steuerarten zuordnen
- Erbschaft an Freundin, Testament wird angefochten, wie kann FA den Bescheid erlassen, was ändert sich dann an den Fristen
- in eine Tabelle eintragen, ob zu drei Fällen beschränkte/unbeschränkte Steuerpflicht und wie hoch das Einkommen ist
- Körperschaftsteuer berechnen
- noch eine, die ich vergessen habe

Komplex (habe mir nur die erste angeschaut):
- Gewerbesteuer berechnen (in dem Jahr wurde erst ein Grundstück gekauft, Zinsen wurden gezahlt...)
- 5 Fragen zur Lohnsteuer (z.B. Freund zieht aus, ändert sich die Steuerklasse?; Frau verdient viel mehr, welche Möglichkeiten gibt es?; Klaus will Zweitjob mit 500 Euro aufnehmen, wie wird diese versteuert?; noch zwei solche Fragen)
- Umsatzsteuer bei einer Vermietungsfirma mit drei Etagen, in der die Firma selbst sowie ein Versicherungsmakler und ein Steuerberater sitzen; Vermieter macht vom Optionsrecht Gebrauch; Umsatzsteuerbemessungsgrundlage und Steuersätze berechnen und Angaben zur Vorsteuer machen

So, an das kann ich mich erinnern, Rest verdrängt. Aufgaben kamen mir ziemlich neu vor, auch bei den Detailaufgaben fand ich die einzelnen Fälle neu und verwirrend. Jetzt heißt es hoffen...

Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben.
Dirk_FFM

... kann mich nur anschliessen. Aufgaben sehr verwirrend und die Zeit zu knapp bemessen, na ja, harren wir mal der Dinge.
ilfa-peggy
Mitglied
Mitglied

Hat von dieser Klausur schon jemand ne Note? Man wartet und wartet... :cry:
Micky
Mitglied
Mitglied

Leider noch nicht :(
ilfa-peggy
Mitglied
Mitglied

Heute sind sie da... Nicht berauschend, aber bestanden. :wink:
rogpop43
Forums-Profi
Forums-Profi

Nix was veröffentlicht werden sollte - aber geschafft! Und ich hatte wirklich meine Zweifel.
Micky
Mitglied
Mitglied

Jetzt ist die Note bei mir auch da. Besser wie gedacht :D
Antworten