Kostenarten (Einzel-/Gemeinkosten)

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
sosti36
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

sorry, dass ich die Frage stelle aber irgendwie bin ich ein wenig verwirrt(vielleicht vom ganzen lernen...) :roll:
Sind Grundkosten = Einzelkosten und Anderskosten + Zusatzkosten = Gemeinkosten???
Habe es so verstanden, dass Einzelkosten direkt auf das "Produkt" umgelegt werden können(z.B. Materialeinsatz, Fertigungslöhne...),
Gemeinkosten sind jedoch nicht direkt zuzuordnen (Personalverwaltung, Löhne Verkäufer,....
Wäre super, wenn mir jemand mal kurz die Unterschiede mit nem Beispiel aufzeigen könnte :D

Besten Dank im Voraus.

Grüße und noch viel Spaß beim lernen.

Timo
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo!

Als erstes: Ich würde Fragen zum Thema Kostenrechnung dann auch im Bereich Kostenrechnung einstellen.

Du bringst zwei Dinge durcheinander. Einmal die Zuordnung der Kosten in Einzel- und Gemeinkosten. Diese hast ja richtig erklärt.

Jedoch hat diese Zuordnung, im ersten Schritt, nichts damit zu tun, ob es sich um Grund-, Anders- oder Zusatzkosten handelt.
"Kosten" ist ein Begriff aus der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR). In der Finanzbuchaltung (Fibu) spricht man von "Aufwänden".

Die Zuordnung in Grund-, Anders- oder Zusatzkosten bedeutet ob die Aufwände aus der Fibu 1:1 in die KLR übergehen, diese in anderer Bewertung in die KLR übergehen oder nur in der KLR entstehen.

Löhne werden in der KLR in der gleichen Höhe wie in der Fibu dargestellt. Genauso verhält es sich mit dem Material.
Aber auch die Aufwendungen für Instandhaltung sind in gleicher Höhe in der KLR und der Fibu zu finden. Diese sind dann aber wiederum Gemeinkosten

Grundkosten sind also Einzel- und Gemeinkosten.
Im Regelfall handelt es sich bei den Anders- und Zusatzkosten dann um Gemeinkosten.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Juppididu
Zielgerade: Kolloquium!
sosti36
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Super...besten Dank.

Hat mir schmal sehr weitergeholfen .

Grüße
sosti36
Antworten