Hallo,
hier mal ein paar Informaitonen die mir noch einfallen:
Detailaufgaben:
1. - KG Formvorschriften
- ....
- Auswirkungen beim Tod eines Kommanditisten
2. - AktG. wie wird Stimmrecht bei Stückaktien ausgeübt?
- welche Aktientypen gibt es und wie werden sie übertragen
- Rechte des Aktionärs und jeweils 2 Beispiele
3. - Merkmale Handelsgewerbe
- Auswirkungen / Haftung bei Firmenübernahme ( § 25 HGB)
- ....
4. ...bitte ergänzen
Komlex 2
a, Wettbewerbsrecht und ob ein Preisausschreiben, das als Beispiel angegeben war, gegen Gesetze verstößt, und deshalb erlaubt oder verboten ist. (ähnlich Fall 46 Rotes Buch) 12,5 Punkte
b, Prokurist, dem bereits gekündigt war und die Prokura entzogen war hat einen Kühlschrank für die Bäckerei eingekauft. Dieser brennt gleich ab, Chef reklamiert nicht und fährt erst mal in den Urlaub. Lieferant fordert Kaufpreis ein, zu Recht? Also gefragt war demnach: Kaufvertrag wirksam?, Vertretung wirksam?, und dann § 377 sofortige Mängelrüge bei Handelskauf. Anmerkung: Der Fall war ziemlich umfangreich und man konnte hier gleich mal 5 Seiten schreiben...gab aber auch nur 15 Punkte
c, OHG Gesellschaft nimmt Darlehen von Bank und Gesellschafter in Anspruch. Genau der Fall 35 Rotes Buch. 12,5 Punkte
Das Seminar bei Dr. Quast hatte hohen Unterhaltungswert. Er ging auf viele grundsätzliche Dinge sehr detailliert ein hat aber dafür das Thema das die Detailfragen, Gesellschaftsrecht betrifft fast vollkommen ausgeklammert. Und ja, damit ich es nicht vergesse.....in beiden Komplex war Wettbewerbsrecht gefragt, ich habs aber auch nicht intensiv gelernt und hatte Glück mit der Aufgabe weil sie im roten Buch stand.
Vg
Helmut
WIR 03 am 02.07.2011 München
1. Komplexaufgabe bestand aus:
- A nimmt B in sein Geschäft auf und B will dann eigenen Laden aufmachen. Diesmal ein Feinkostladen.
- A kauft von B das Handelsgewerbe. Dann kommt Rechnung von L für Ladeneinrichtung. An wen kann L, welche Ansprüche geltend machen.
- TopTel wirbt mit Flatrate, ist aber nicht der gesamte Preis ersichtlich. Ein Fall aus dem UWG.
Alles schon dagewesen.
- A nimmt B in sein Geschäft auf und B will dann eigenen Laden aufmachen. Diesmal ein Feinkostladen.
- A kauft von B das Handelsgewerbe. Dann kommt Rechnung von L für Ladeneinrichtung. An wen kann L, welche Ansprüche geltend machen.
- TopTel wirbt mit Flatrate, ist aber nicht der gesamte Preis ersichtlich. Ein Fall aus dem UWG.
Alles schon dagewesen.
Zielgerade: Kolloquium!
-
- Forums-Profi
bin auch in leipzig, sehe auch noch nix;)Constanze hat geschrieben:Wo seid ihr eingeschrieben?
Leipzig sehe ich noch nichts, hoffentlich kein schlechtes Zeichen.![]()
Gruß
Constanze
edith sagt: nu is die note in der vh

Hi,
bei mir auch und sogar bestanden, yep.
Also im Nachhinein muss man sich echt nicht von den Berichten hier abschrecken lassen.
Das Modul hat es zwar in sich, aber man besteht es auch ohne WIR 02(wurde mir von anderer FH anerkannt und lag schon lange zurück).
Das rote Buch durcharbeiten, LE und eigene Zusammenfassung schreiben und lernen, hat bei mir zu ner 3,7 gereicht.
1 Woche Powerlearning, aber wie gesagt mein persönliches Empfinden.
Gruß
Constanze
bei mir auch und sogar bestanden, yep.
Also im Nachhinein muss man sich echt nicht von den Berichten hier abschrecken lassen.
Das Modul hat es zwar in sich, aber man besteht es auch ohne WIR 02(wurde mir von anderer FH anerkannt und lag schon lange zurück).
Das rote Buch durcharbeiten, LE und eigene Zusammenfassung schreiben und lernen, hat bei mir zu ner 3,7 gereicht.
1 Woche Powerlearning, aber wie gesagt mein persönliches Empfinden.
Gruß
Constanze