BWL02 Klausur 18.06 Düsseldorf

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
puravida

Hallo,

ich hoffe, ich bekomme noch alle Themen zusammen. Ich hatte aus alten Klausuren mit viel mehr Rechenaufgaben gerechnet- dieses Mal war aber einfach nur schreiben, schreiben, schreiben angesagt...

Detailaufgaben
1. Was versteht man unter Produktivität und wozu berechnet man vor allem Teilproduktivitäten.
Dann musste man eine die WIrtschaftlichkeit eines Produkts ausrechnen und vergleichen, wie sich die Wirtschaftlichkeit verändert, wenn der Verkaufspreis steigt.

2.Personal: WIe kann man gerecht entlohnen? Und dann sollte man kurz Stellung nehmen dazu, dass im Moment diskutiert wird, ob Höchstlöhne für Manager festgelegt werden.

3. Marketing: Was versteht man unter Preisdifferenzierung? Mit 3 Beispielen dabei

4. Rechnungswesen:
Selbstfinanzierung, Deckungsbeitrag, Schuldengrad und noch eine andere Sache erklären - hmmm...fällt mir nicht mehr ein...

5. UNternehmensführung...weiß ich leider auch gerade nicht mehr.

Die erste Komplexaufgabe war zu Unternehmensführung. Man sollte die aktuellen Aufgaben vom Management erklären, wie Management überhaupt definiert ist, wie es sich entwickelt hat mit den Theorien, dann das normative Manangement und seine Bausteine ausführlich erklären und der letzte Schritt war noch das strategische Management vom operativen abzugrenzen.

Die zweite Komplexaufgabe hab ich nur kurz überflogen: Kosten und Leistungsrechnung sollte man auf jedenfall schriftlich erklären mit all ihren Kostenrechnungen, teilweise auch Grafiken dazu aufmalen etc. Da kann vielleicht jemand Anderes noch mehr zu sagen, der die Aufgabe bearbeitet hat...

Insgesamt hoffe ich, dass ich irgendwie meine 31 Punkte zusammmen bekommen hab:-)
kw5687
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich habe die Klausur in Stuttgart geschrieben.

Zu 4.: So viel ich mich erinnere wurden Anderskosten noch gefragt.

5. Eigenschaften der Matrix-Organisation

2. Komplexaufgabe:
Referat
- über Aufgaben und Bereiche des Rechnungswesens
- Schwerpunkt: KLR, deren Ablauf (Kostenartenrechnung --> Kostenstellenrechnung ....) und Zweck
mit Grafiken

Ich bin auch echt mal gespannt auf das Ergebnis. :-)

Viele Grüße,
Katharina
Dirk77
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Note ist da !!!
Ging ja echt fix.
BESTANDEN :-)
Oli_VFL1900
Forums-Profi
Forums-Profi

Ging wirklich schnell...!

Ebenso... Bestanden!!!! :-)

Fand die Klausur auch wirklich fair...!!!
XBiancaX
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Wuhu! Ebenfalls bestanden :D

Ich fand die Klausur auch sehr fair gestaltet.
Für 1,5 Std. musste man sehr viel bearbeiten, da muss man sich erst einmal dran gewöhnen.

Vielleicht sieht man sich demnächst mal wieder bei einem Seminar!

LG Bianca 8)
“Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere.” - Albert Einstein
Antworten