WIM03: Klausur am 27.05. in Stuttgart

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Umlaut
Mitglied
Mitglied

Hallo Fernstudenten!

Das Seminar wurde von Frau Schwaiger gehalten, die ihr sicher alle aus dem Modulforum kennt. Sie ging sehr gut auf die Fragen ein und hat auch den ein oder anderen Knackpunkt noch einmal angesprochen, von dem sie weiß, dass er den Studenten Probleme bereitet: Begriffe, Polynomdivision, Produktregel bei mehr als zwei Produkten usw.

Detailaufgaben

Aufgabe 1
1. Bruchterm mit Doppelbrüchen, Limes für x-> 0 bilden. Lösung: kleinste Potenz ausklammern, dann Limes verwenden
2. Bruchterm: Wo ist die Funktion unstetig und welche Arten von Unstetigkeit. Lösung: Polynomdivision und Untersuchung der Nullstellen
3. f(x) = 1 / ln( ( wurzel(x) * (wurzel(x) )) ableiten. Lösung: Anwenden der Wurzelgesetze und Potenzgesetze.

Aufgabe 2
??? Bitte ergänzen, wenn es jemand noch weiß!

Aufgabe 3
Tangentengleichung bilden und Funktion und Tangente zeichnen.

Komplexaufgabe 1
Es war etwas mit einem Chemie-Werk. Kostenfunktion war gegeben, Rest musste errechnet werden. Die Aufgabe sah ziemlich lang aus und es kamen Steuerberechnungen dran, darum habe ich die nicht gemacht.

Komplexaufgabe 2
Produktionsfunktion war gegeben. Sie war von der dritten Potenz, aber jeder Faktor hat r enthalten, so dass man für die Nullstellen einfach r ausklammern konnte und den Rest mit der Mitternachtsformel lösen konnte.

Diverse Fragen:
- Wo ist Gewinn maximal?
- Wo ist produzierte Menge maximal?
- Für welchen Input ist Grenzkosten mit variablen Stückkosten identisch (oder so ähnlich)?
- Wo hat der Stückdeckungskostenbeitrag eine waagerechte Tangente?
und noch weitere.

Alles in allem war die Klausur sehr fair. Die Zeichnung der Tangente hab ich nicht nicht so richtig hinbekommen (trotz Wertetabelle), aber dafür war die 2. Komplexaufgabe gut machbar.

Ich wünsche allen, die die Klausur noch vor sich haben, viel Erfolg!
nochsoeine
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten da! :wink:
Antworten