BFG03 Seminar 04.04.11 Prof.Keller (Test 29.04.11) Pinneberg

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Eazy-E
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.07 17:23

Hallo zusammen,

keine Ahnung, warum im Haptstudium größtenteils damit aufgehört wird, Tipps nach einer geschriebenen Klausur zu posten?! :?:
Im Grundstudium hat es doch oft ganz gut geholfen...

Also:

Der BFG03 Test heute (gestellt von Prof. Keller) war anders als erwartet...zumindest ging es mir so. Ich hatte mich auf mehrere kleine Aufgaben eingestellt, stattdessen gab es insgesamt 3 Aufgaben (2 Detail-Aufgaben und 1 Komplex-Aufgabe), die alle zu bearbeiten waren.

Detail-Aufgaben:
1. (12 Punkte): Hier ging es um Grundstücksbuchungen. Man sollte die Aufnahme inkl. Disagio eines Darlehens per Buchungssatz angeben, sowie den Zugang eines Grundstücks + Nebenkosten. Etwas tricky war hier, dass ein Gebäude auf dem Grundstück stand, das abgerissen werden sollte, was natürlich Kohle gekostet hat, so dass eine weitere Buchung notwendig war. Weiter sollte man erklären, was genau bei der Darlehensaufnahme berücksichtigt werden muss (Disagio vom Überweisungsbetrag abziehen und DIsagio dann abschreiben gem. Laufzeit des Darlehens). Außerdem musste dann noch erläutert werden, was in bilanzieller Hinsicht zu tun ist, wenn das Grundstück aufgrund einer chemischen Verseuchung an Wert verliert (ein Gutachter schätzt den Wert nur noch auf 1 Mio. €) und was zu tun ist, wenn sich im nächsten Jahr herausstellt, dass es doch nicht so wild ist und das Grundstück doch auf 1,8 Mio. € geschätzt wird.

2. (8 Punkte): Bei der zweiten Aufgabe benötigt eine Firma eine Produktionsanlage und hat 3 Möglichkeiten, diese zu beschaffen: 1. Finanzierung aus eigenen Mitteln. 2. Aufnahme eines Kredits zur Finanzierung. 3. Leasing der Anlage. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man erläutern, welche Auswirkungen die verschiedenen Optionen auf die Bilanz und GuV haben. Zudem sollte erklärt werden, was es mit der Umsatzsteuer bei den einzelnen Möglichkeiten auf sich hat.

Komplex-Aufgabe (Keine Auswahlmöglichkeit):
Es waren eine Menge Geschäftsvorfälle gegeben, zu denen man die Buchungssätze formulieren sollte (gab 16 Punkte). Anschließend musste man die Buchungen durchführen und die Konten abschließen (24 Punkte). Bei den Geschäftsvorfällen war von allem was dabei: Kauf, Verkauf, Zweifelhafte Forderungen, Mietzahlung, Abgrenzung, Leasing, Bezahlung ER mit Berücksichtigung von Skonto etc.)

Vielleicht kann noch ein Mitstreiter ergänzen.

Ich hoffe, dass der Prof einigermaßen gnädig bewertet und vor allem ordentlich Teilpunkte vergibt, auch wenn das SBK bei der Komplex-Aufgabe am ENde nicht aufgeht :? Da doch relativ viel dran kam, das im Seminar nicht angesprochen wurde und dafür vieles gar nicht gefragt wurde, mit dem ich fest gerechnet habe (denn es waren Seminar-Schwerpunkte), wäre eine lockere Bewertung nur fair. Lust, dieses Modul noch einmal machen zu müssen, habe ich nämlich absolut nicht!

Für alle, die es noch vor sich haben, viel Erfolg!

Best,
Eazy
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo,
zum inhaltlichen Teil der Klausur gibt es nichts mehr zu ergänzen. Die Detailaufgaben fand ich gar nicht so schlimm, im nachhinein frage ich mich aber, ob meine Antworten ausreichend waren. Etwas verwirrend fand ich teilweise die Komplexaufgabe. Konten waren zu 90 % vorgegeben sowie ein paar Leerkonten, die man, wenn notwendig, selbst bezeichnen konnte. Schön wäre es gewesen, wenn ein kurzer Überblick über die Konten da gewesen wäre, das ständige blättern nervte etwas. SBK ging ja Gott sei Dank auf. Dann warten wir mal das Ergebnis ab, wird sicher gut gehen. Mehr Zweifel hatte ich bei der BIL02 Klausur, die wir vorab geschrieben haben...

Lg Stefania
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Ich fand den Test auch etwas überrraschend vorallem im Vergleich zum Seminar. Die Detailaufgaben waren nicht wirklich schwer, allerdings war auch mir nicht klar was er da hören will. Bin mal gespannt wie er das so bewertet. Blöd ist nur wenn man bei den Themen nicht sattelfest war, dann hatte man ein Problem.
Bei mir ging die Komplex leider nicht auf, irgendwo hatte ich mich in der GuV wohl vertan, naja was solls. Hoffe mal nicht dass ich nur deswegen nochmal ran muss und das es für eine vernünftige Note reicht, denn ne 4 sieht dann schon blöd aus im Zeugniss.
Auch die Komplex war nicht schwer, wobei es einfach viel Ziet kostet, ständig zwischen den ganzen Konten hin und her zu blättern und immer zu schauen wo jetzt was hin muss und ob man alles hat.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

Noten sind ebenfalls online (Eingeschrieben in Pinneberg) :D :D

LG Stefania
Antworten