Zufriedenheit mit den Betreuern

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
jeanny1984
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich frage mir derzeit, wofür ich eigentlich 244 Euro im Monat bezahle, wenn ich bei Fragen NIEMANDEN, der für mich zuständig wäre, ereichen kann?
Mein zuständiger Betreuer für Standort Leipzig, ist permanent nicht erreichbar. Jedes mal, wenn ich dem eine Mail schreibe, bekomme ich eine automatische Rückantwort, dass er bis einschließlich 'heute' (also dem Tag, an dem ich die mail schreibe) nicht erreichbar ist und ich mich bei dringenden Fragen doch an info@... wenden soll. Auch Tage später kommt keine Antwort.
Genauso zur Zeit in der VH, Forum BWl04. Da schreib ich ne Frage, habe nach 24 Stunden absolut keine Reaktion (was ja prinzipiell noch nicht soo schlimm wäre) und sehe, dass zum letzten mal für 1,5 Wochen eine Frage beantwortet wurde.
Aha...und nun?
Ich würde einfach mal gerne dringend organisatorische Dinge zu meinem Studium klären. Aber an wen soll ich mich denn jetzt noch wenden, wenn die für mich verantwortlichen Leute, einschließlich des mir vorgestellten Studienbetreuers nie erreichbar sind?
(Ich muss dazu sagen, dass ich vor 4 Wochen demjenigen schonmal geschrieben habe, weil die Anmeldung zur BWl Prüfung irgendwie nicht geklappt hat. Da kam auch diese automatische Rückantwort und er hat sich bis heute dazu nicht gemeldet. Habe dann mit 3 verschiedenen Leuten hin und her telefoniert (auf Rückruf natürlich, am Platz erwischt man ja grundsätzlich auch niemanden) um dieses Problem zu klären.)

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder läuft es mit euren Betreuern besser?
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi

Also meine Erfahrungen bisher sind eigentlich ganz gut. Bis vor ein paar Monaten war ich noch in Stuttgart eingeschrieben, da hatte ich eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf meine Mailanfragen. Telefonisch hats manchmal wirklich etwas gedauert, bis ich jemanden erreichen konnte. Aktuell bin ich jetzt in Pinneberg eingeschrieben, da bin ich bisher sehr zufrieden mit der Betreuung.
schneck-sche
Mitglied
Mitglied

Hi! Also ich kann deine eher schlechten Erfahrungen bestätigen. Ich bin in Stuttgart eingeschrieben - und schreibe wirklich nur selten E-Mails an meine Betreuer, doch jedes Mal erhalte ich auch so ne Abwesenheitsnotiz...und ne Antwort kam bisher auch nach vielen Tagen nicht zurück. Vielleicht ist das ja ein neues Geschäftsmodell der Akad.... Ich finde es schon seltsam, denn wofür hat man dann nen Betreuer wenn man ihn nie erreicht?!
Ich versuche seitdem das Meiste über die Akad-Frankfurt zu regeln, denn hier sind die Leute allesamt sehr sehr bemüht und freundlich...und vorallem erreichbar! :-)
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo jeanny,

ich kann von meinem Betreuer in Pinneberg nur Bestes berichten. Auf Mails reagiert er meistens innerhalb von wenigen Stunden, die letzte Anwort hatte ich nach 5 Minuten. Wenn mal eine Abwesenheitsnotiz kommt, dann bekomme ich die Antwort halt nach seiner Rückkehr, da kann ich mich aber drauf verlassen.

Viele Grüße

Nachtrag zu Schneck-sche: Das mit Frankfurt stimmt, die Betreuung dort ist klasse!
jeanny1984
Mitglied
Mitglied

Na prima, da hab ich also scheinbar mit Leipzig nen Zonk gezogen oder wie?
Gut, dann werde ich mal die AKAD Kontaktdaten mal raussuchen und mir selbst nen neuen Betreuer suchen *g*
Aber das in der VH nervt mich auch. Seit fast 2 Wochen tut sich bei BWL04 im Forum nichts mehr. Aber hauptsache man absolviert 10% der Zeit mit dem Online-Studium...jaja...
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi

In Pinneberg ist meine Betreuerin auch top - meistens am gleichen oder nächsten Tag eine Rückantwort per Mail, telefonisch auch stets erreichbar.
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Werde auch in Pinneberg betreut, an sich sehr gut. Kriege schnell antworten und auch schnelle Hilfe, wenns mal knapp ist (z.b. Versendung von Materialien).
Problem ist die Verplantheit, die aber wohl ein AKAD-Problem ist und nicht das eines einzelnen. Da werden Assignments verschlampt, Ersatztermine angeboten und auf den letzten Drücker wieder gecancelt, falsche Materialien geschickt usw.
Grundsätzlich bin ich aber zufrieden - es kommt einfach auch immer drauf an, wie man mit den Leuten redet. Wenn ich freundlich anfrage gibts auch immer ne freundliche Antwort. Und es gibt in PI diverse Leute, die wirklich sehr engagiert sind.

Gruß,
MAX
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

sowohl was die Betreuung in Düsseldorf betrifft als auch die in Stuttgart und Frankfurt kann ich nichts negatives berichten - bei mir war die Betreuung ausgezeichnet. Die Studierenden, mit denen ich Kontakt habe und hatte, haben eigentlich auch - auch aus Leipzig - keine wirklich üblen Dinge berichtet. Einen schlechten Tag dagegen hat wahrscheinlich jeder Betreuer mal.

Da ich ja generell etwas mißtrauisch auf so allgemein formulierte Kritik reagiere, stellt sich - wie öfter - die Frage: wie hat man wen zu welchem Thema angesprochen? Erst dann könnte man beurteilen, ob da wirklich ein Versäumnis vorliegt. Die telefonische Erreichbarkeit sollte aber schon gewährleistet sein.

Zur Betreuung im Forum BWL04 muß ich sagen: wenn ich das richtig sehe, hast Du da die gleiche Frage gepostet wie hier. Fragen dieser Natur beantworten die Betreuer in den Foren meines Wissens generell nicht - weil sie es nicht können. Man kann darauf keine kurze Antwort geben (nicht wirklich), und der moderierende Dozent sollte eigentlich Fachfragen beantworten. Insofern wundert es mich nicht, daß die Frage dort unbeantwortet blieb. Das ist eben genau dieser Punkt, den ich meinte: da gibt es m.E. nichts zu beklagen. Bei anderen Fragen aus dem gleichen Forum (habe da gerade mal ein wenig quer gelesen) hätte ich gleichwohl schon gedacht, daß da der Moderator großzügigerweise auch mal antworten könnte - aber so konkrete Fachfragen sind auch das meist nicht.

Viele Grüße
Thomas
jojo_ab
Mitglied
Mitglied

Meine Betreuerin in Stuttgart ist top, bisher immer schnelle und hilfreiche Antworten!
Stay hungry, stay foolish.
hYpe
Forums-Profi
Forums-Profi
Ich kann die schlechten Erfahrungen mit Leipzig auch nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

Ich hatte in Leipzig schon mit einigen Mitarbeitern Kontakt und bekomme immer sehr schnell eine Antwort.
Auch per Telefon habe ich bis jetzt zu 100% immer jemanden erreicht.

Vielleicht einfach mal anrufen anstatt auf eine Mail zu warten?
jeanny1984
Mitglied
Mitglied

Habe jetzt nach 3 Tagen Antwort aus Leipzig bekommen. Ist ok, Thema damit für mich erst einmal abgeschlossen.
Mit dem BWL04 Forum: Wenn dort auf meine allgemeine Frage nicht geantwortet wird ists ok, aber da stehen seit über einer Woche schon andere, inhaltliche Fragen, die nicht beantwortet wurden.
@Toby: ich habe/wollte hier nicht die Betreuung des AKAD generell in Frage stellen, nur erwähnen, dass ich zum wiederholten male niemanden erreicht habe bzw. längere Zeit keine Rückantwort erhalten bzw. eigentlich immer das "Telefonproblem" habe, dass ich meist niemanden erreiche. Habe halt das Problem, dass ich nicht einfach aufs Band labern kann, um zu bitten mich irgendwann zurückzurufen, weil ich, während ich auf Arbeit bin (was eben auch die AKAD Geschäftszeiten sind) nicht 'öffentlich' über mein Studium reden kann und will. (Ich mache es privat, unabhängig von meinem Arbeitgeber).
Deswegen muss ich eben versuchen, mal blöde gesagt "heimlich anzurufen". Aber ok, das ist halt mein Problem und sollte ja auch nicht die Regel sein.
Freut mich ja zu sehen, dass die Breite Masse mit der Betreuung zufrieden ist. Vielleicht habe ich bisher auch einfach Pech gehabt und immer "zu falschen Zeiten" gemailt, wenn der Betreuer eben mal nicht da war. Dafür wollte ich ja einfach nur wissen, wie das bei euch an den anderen Standorten so ist.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout

Also ich bin in Pinneberg eingschrieben und habe auch nur gute Erfahrungen gemacht. Auch auf Mails ist immer schnell reagiert worden.
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi

Also die Betreuung seitens Pinneberg ist top. Die Studienbetreuer regeln dort immer alles sehr schnell und bis jetzt auch immer zu meiner Zufriedenheit :)
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi

Werde in Pinneberg betreut und bislang war alles fein...
pons
Forums-Profi
Forums-Profi

sehr zufrieden. habe noch nie mehr als einen tag auf einen antwort gewartet. stuttgart.
Antworten