BWL02 am 29.01.2011 in Leipzig

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Vabene79
Mitglied
Mitglied

Detailfragen

1) Begriffe erklären:
Netzplantechnik
Global scourcing
CIM
Mass Customization

2) Break-even Punkt berechnen
Preis: 25 €
variable Kosten: 15 €
Fixkosten: 60.000 €
Nochmal berechnen, bei Steigerung 10% des variable Kosten und 20% des Fixkosten und Senkung 10% des Preis.

3) Pro und Contra für eine betriebseigene Besetzung einer freigewordenen Verkaufsleitungsstelle

4) Begriff "Marktsegementierung" erklären

5) Merkmale der Matrix-Organisation

Komplexaufgaben

1) Marketing
Detailliertes und ausführliches Referat schreiben
Ausgangstext: Workshop zur Diskussion und Klärung von Marketingproblemen (Teilnehmer: Mitarbeiter eines Industrieunternehmens der Textilbranche (Damen- und Herrensportbekleidung)
Anhaltspunkte: Marketing-Mix, Grundlagen, Versionen und Enscheidungen der Produktpolitik, Programmpolitik, Preispolitik (alles detailliert und ausführlich erklären)

2) Produktionsmanagement

- Alle Organisationsstrukuren ausführlich aufführen

Text über ein Unternehmen mit Vasenherstellung etc.
a) Berechnung von Produktion und Wirtschaftlichkeit von drei Produkten (gegeben: Preis, variable und fixe Kosten)
b) Erläutern, warum das eine Produkt weiter produziert werden soll und nicht eliminiert
c) Wie kann die Produktivität und Wirtschaftlichkeit dieser Produkte verbessert werden?
YvonneHu
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Vabene,
ich weiß, die BWL02 Klausur liegt nun schon ein paar Monate zurück, aber ich hoffe, Du kannst mir trotzdem helfen:
Es geht um die Komplexaufgabe (Vasenherstellung)
Ich habe mit Mathe leider große Schwierigkeiten und wäre umso mehr dankbar, wenn Du hier mir mehr Infos geben könntest.
Gerade bei der Produktivität wüsste ich grad gar nicht, wie ich die ausrechnen sollte, wenn nur Preis, variable und fix Kosten gegeben sind. Wie hast Du das gemacht?
Waren auch die Stückzahlen gegeben?
Danke und
LG
Yvonne
Antworten