Hallo zusammen,
ich brüte hier schon seit einer Weile über der Frage, was an der Handelsumlenkung eigentlich so schlecht ist...irgendwie steh ich wohl auf dem Schlauch. Die Zölle innerhalb der EU fallen weg, dadurch werden Produkte in den Eu-Ländern insgesamt billiger als die von Drittländern, auf welche noch Zoll anfällt. So bekommt man diese zu einem günstigeren Preis. Das klingt doch gut....kann mir bitte jemand helfen?
IBW03: Handelsumlenkung
Auf jeden Fall ist es mal schlecht für die Länder die aussenvor bleiben. Alte Handelsbeziehungen vor EU Beitritt mit Länder außerhalb der EU flauen evtl. ab.
Dann könnte evtl. Länder die günstiger/effizienter Produzieren nicht mehr so viel absetzen, da man einen Nachteil gegenüber den EU Ländern hat. Läuft also gegen die Theorie der komparativen Kostenvorteile. Manproduziert günstiger hat aber einen Nachteil gegenüber der EU Konkurrenz.
Dann könnte evtl. Länder die günstiger/effizienter Produzieren nicht mehr so viel absetzen, da man einen Nachteil gegenüber den EU Ländern hat. Läuft also gegen die Theorie der komparativen Kostenvorteile. Manproduziert günstiger hat aber einen Nachteil gegenüber der EU Konkurrenz.
----Planspiel-Hero----