BWL06 am 16.4.2011

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,
anbei die Fragen, die mir noch einfallen, sinngemäß:

Detail (Punkteverteilung war nicht angegeben!):
- Wie bewerten Sie die dynamische Amortisationsdauer als Kriterium für eine Investition?
- Zitat "Korrekturverfahren sind trivial und wertlos" oder so ähnlich: Korrekturverfahren kurz erklären und Stellung zum Zitat nehmen.
- Rechenaufgabe: 2 Alternativen vergleichen anhand von Kapitalwert und int. Zins mit jeweils 1 Auszahlung und 6 gleichbleibenden Einzahlungen.
- Zusammenhang Kapitalwert und Int. Zins grafisch darstellen und erklären
- ? (bitte ergänzen)

Komplex 2:
Vergleich von 2 Maschinen, von denen eine angeschafft werden sollte
- Kostenvergleich
- Gewinnvergleich
- Kostenfunktion aufstellen und kritische Menge bestimmen (bei mir gab es keine, da negativer x-Wert - aber da hab ich mich vermutlich irgendwo verrechnet)
- Break-Even-Menge bestimmen von 1 Maschine
- Kapitalwert berechnen von 1 Maschine und anhand dessen die Vorteilhaftigkeit dieser Maschine begründen
- Erklären, wie man den Internen Zins bestimmen würde (nur theoretisch!)
- ?

Komplex 3: 1,5 Seiten Text, bevor die Aufgabe los ging - hab ich mir gar nicht angeschaut ;-)

Das Seminar in F bei FRau Dr. Baumgarten war OK. Berechnet wurden nur Basics (Kapitalwert, Kostenvergleich, Gewinnvergleich, Amortisationsdauer), keine wirklich schwierigen Aufgaben; auf die musste man sich dann schon selbst vorbereiten ;-)

Insgesamt war die Klausur fair gestellt, wie ich fand.
rogpop43
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,
ich denke, Du hast die Fragen ganz gut wieder gegeben. Wobei nach meiner Erinnerung die Detailfrage 1 folgende war: Erklären sie die drei Phasen einer Investitionsentscheidung (oder so ähnlich).
Komplex Nr. 3 habe ich gar nicht bis zum Ende durchgelesen.
Schönes WE

@ BWLerin: hast Du in der zweiten Reihe, zweiter Platz von rechts (aus Sicht der Dozentin) gesessen?
BienaB
Mitglied
Mitglied

In der Komplexaufgabe 3 wurden neben der Kapitalwertmethode auch Investitionen unter Unsicherheiten (Heft 3) geprüft.
rogpop43
Forums-Profi
Forums-Profi

Staun, staun - meine Note ist online (immetr. in Leibzsch). Das ging ja flott.
Schönes WE.
rogpop
Antworten