Vorbereitung VWL01

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo zusammen...

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln... :-(
Mit den Heften komme ich ja nicht so wirklich klar... Finde es alles so kompliziert zu verstehen, dass ich mir mal die Zusammenfassungen von hier runtergeladen habe. Die ich auch wirklich TOP finde.

Könnt ihr mir paar Tipps geben, wie ich mich am besten auf die Klausur (19.03.2011 DUS) vorbereiten kann???
Auch die Übersichten habe ich mir runtergeladen, wie häufig welche Detail-/Komplexfragen in der Vergangenheit dran gekommen sind...

Vielen Dank schonmal vorab!!!!
Maja85
Mitglied
Mitglied

Hallo Railman...

Ich schreibe auch am nächsten Samstag VWL und bin ehrlich gesagt auch etwas überfordert mit dem Material.
Die Bücher finde ich total langweilig und ätzend. Da treibt einen wirklich gar nichts voran, weiterzulesen :-(

Ich habe mir nun mal ein paar Komplex- und Detailaufgaben ausgedruckt, die ich mir mal anschauen möchte und dann werde ich die Musterklausur aus der VH durchgehen und dann muss auch gut sein.

Das einzige Problem ist, dass ich mir auch diese ganzen Formeln, die in den Heften stehen, gar nicht merken kann. Meinst du die muss man alle können?

Aber bei diesem Fach erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel. Es interessiert mich aber auch nicht sonderlich, von daher ists okay ;-)

Viele Grüße
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Ja, so habe ich es die letzten Tage auch gemacht... Komplex- und Detailaufgaben ausgedruckt und nur noch die gelernt.
Wenn man sieht wie oft die in den vergangenen Klausuren dran kamen, könnten wir ja Glück haben... ;-)

Wo schreibst Du?
Düsseldorf?

Gruß
Railman
BWL-Solingen
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo Maja, Hallo Railman,

wie macht ihr das mit den ganzen Formeln? Lernt ihr diese oder nur die die man zum Lösen der Aufgaben braucht und sonst mehr die Theorie als das Rechnen?

Danke,
Simone
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Leute, Leute, Leute... VWL ist doch nun wirklich ein spannendes Thema, und das AKAD-Material finde ich auch alles andere als langweilig. Interessiert Euch denn der Wirtschaftsteil in der Zeitung auch nicht? Man muß doch die Situation wenigstens der eigenen Firma / des eigenen Arbeitgebers irgendwie einschätzen können.....

Viele Grüße
Thomas
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Also ich habe nicht eine Formel gelernt... :-)

Habe mich auf viele Aussagen u.a. von Fernstudenten gestützt, dass bisher nie Rechenaufgaben in einer Klausur dran kamen... ;-)

Hoffen wir, es bleibt so!
BWL-Solingen
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi Railman,
okay, danke. werde mich dann auch an deine Strategie halten ;-) Mal schauen wie es denn läuft. Bin am Sa in DUS. Wann schreibst du?
Nico6
Forums-Profi
Forums-Profi
Hey ihrs!!!

Ichschreib auch am Samstag in D'dorf.... und mir geht es auch so...
Also ich habe das Problem einfach keine Zugang zu dem Thema zu finden, egaaal wie interessant es auch ist...

Aber ich lern die nächsten Tage einfach mit den alten Aufgaben... da ich ja mit den Lerneinheiten null zurechtkam.. (und irgendwann muss man ja die Klausur schreiben^^)... Springen wir alle drei wohl ins "Vergnügen" ;-)
Aushalten.... nur noch ein "paaaar" Klausuren... und Assignments.... und die Bachlorarbeit.
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Jawohl, bin Samstag auch dabei... :-)

Wird schon werden... ;-)
tbmeevb
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

mir gehts genauso...
Ich bekomme einfach nix in meinen Kopf...
Und die Formeln gleich dreimal nicht, wird schon irgenwie klappen am WE!

Wünsch euch viel Glück :)
Maikovic753
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Also ich hab größtenteils auch die alten Aufgaben durchgerechnet. An den Stellen, wo ich mir nichts drunter vorstellen konnte, hab ich mir mal ne Online-Vorlesung vom Hillmann reingezogen --> da hat mich n Kumpel drauf gebracht, der an der FernUni Hagen studiert. wär krass, wenn unsere Leute das mal machen würden
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
Wir wollen es ja nicht übertreiben... ;-)
Maja85
Mitglied
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich hoffe auch einfach, dass es reicht alte Aufgaben durchzurechnen und sich anzuschauen.
Das doofe ist nur, ich kann es mir nicht behalten. Gucke ich mir die Aufgabe ein paar Stunden später an, weiß ich es wieder nicht zu formulieren :-(

Naja, ich hoffe es klappt alles am Samstag!

@Railman: Ja, ich schreibe auch in Düsseldorf!
@Simone: Ich lerne keine Formeln!

Viele Grüße
Railman
Forums-Profi
Forums-Profi
So, dann schauen wir mal ob sich die Vorbereitungen gelohnt haben.

Ich fand es zwar nicht gerade leicht, aber es sollte gereicht haben.
Hoffen wir es mal ;-)

LG
Railman
Tinita
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

Kann denn bitte jemand die Klausurfragen von gestern einstellen?

Vielen Dank und Grüße,
Tinita
Antworten