Hallo - gestern Marketingklausur in München.
Seminar bei Herrn Wissmeier??? - war auf alle Fälle supergut. Er hat uns perfekt auf die Prüfung vorbereitet.
Nun die Fragen - oder was ich noch zusammen bekomme:
Detailfragen:
Marktpotential, -volumen, anteil und was das Verhältnis von Volumen und Anteil aussagt
Kanomodell
Amnesie
Amnesie
Komplexfragen:
Elektrolux - einführung eines selbstsaugenden Staubsauger
Fragen wie:
Preisstrategie, Zielgruppe, Experiment, arten der Marktforschung etc
Espritfrage etwas abgewandelt
Grüße
Nicola
BWL04 Klausur Muc
Ergänzung Detailfragen in etwa:
- Franchise Vor- und Nachteile jeweils für Geber und Nehmer nennen
- Soll Marketing innerhalb der Verkaufsabteilung oder als gleichwertige Abteilung positioniert werden
- Programmstrukturanalyse
Esprit Komplex
1. 5 Vertriebskanäle waren genannt(Onlineshop, eigene Läden, Franchiseläden, Shop-in-Store und im Kaufhaus ohne Shop-in-Store und . Nehmen Sie zu dieser Parallelität kritisch Stellung
2. Eigener Aussendienst oder Handelsvertreter für Shop-in-Store und im Kaufhaus ohne Shop-in-Store vorschlagen und begründen
3. Entlohnungssysteme im AD nennen und hier eine vorschlagen und begründen
4. Neue Vertriebskanäle Discounter, Tankstellen, eigener klassischer Versandhandel, fremder klassischer Versandhandel
Hier jeweils Chancen/Vorteile und Risiken/Gefahren/Nachteile nennen
5. Welche dieser Strategien sollten auf jeden Fall, unter bestimmten Umständen bzw. auf keinem Fall aufgenommen werden mit Begründung
- Franchise Vor- und Nachteile jeweils für Geber und Nehmer nennen
- Soll Marketing innerhalb der Verkaufsabteilung oder als gleichwertige Abteilung positioniert werden
- Programmstrukturanalyse
Esprit Komplex
1. 5 Vertriebskanäle waren genannt(Onlineshop, eigene Läden, Franchiseläden, Shop-in-Store und im Kaufhaus ohne Shop-in-Store und . Nehmen Sie zu dieser Parallelität kritisch Stellung
2. Eigener Aussendienst oder Handelsvertreter für Shop-in-Store und im Kaufhaus ohne Shop-in-Store vorschlagen und begründen
3. Entlohnungssysteme im AD nennen und hier eine vorschlagen und begründen
4. Neue Vertriebskanäle Discounter, Tankstellen, eigener klassischer Versandhandel, fremder klassischer Versandhandel
Hier jeweils Chancen/Vorteile und Risiken/Gefahren/Nachteile nennen
5. Welche dieser Strategien sollten auf jeden Fall, unter bestimmten Umständen bzw. auf keinem Fall aufgenommen werden mit Begründung
-
- Mitglied
Ich hab eine Woche vorher geschrieben (21.01.) und auch noch keine Note.... 

-
- Mitglied
Die Noten der Klausur am 21.01. sind jetzt da...bin ganz zufrieden!
Irgendwie nervt das Warten, 5 Wochen für 7 Klausuren mit strenger Bewertung? Und wenn ich daran denke, dass meine Klausur wohl von Stuttgart über Leipzig nach Pinneberg geht, damit sie dort in die VH eingegeben werden kann...aber auch gut, ich kann mich ablenken und die Kontobelege mit den AKAD Abbuchungen für die Steuererklärung suchen.
Die Note ist nun auch da - 3,0. Ich habe die Esprit Aufgabe genommen und die Ratschläge von Dr. Wissmeier bei der Beantwortung der Fragen strikt befolgt. Allerdings hatte ich aufgrund der Fragestellungen in der Esprit Aufgabe schon ein ungutes Gefühl(aber auch, weil 41% 3,7 oder schlechter haben, der eine Kollege hier seinen 3. Versuch versemmelt hat und dem Korrektor eine strenge Benotung -immer eine Note schlechter als sonst- nachgesagt wird). Lernen konnte ich eigentlich nicht viel, innerhalb der zwei Wochen vorher habe ich meinen Vater beerdigt und war neben der Spur.
Es hat sich gelohnt, das Seminar in München zu besuchen und die Extrakosten für Übernachtung zu investieren; es war bereits mein drittes Seminar bei dem Prof in München. In Stuttgart gibt es Prof. Wolf, der die BWL und Ufu Module hält, aber nachdem ich aus BWL02 und UFU verwirrter rauskam als vorher, getreu seiner Aussage: Ich bin nicht hier um Sie auf die Klausur vorzubereiten, frage ich immer bei der AKAD nach, wer welches Seminar hält. Ich war damals gerade bei diesen Einstiegsmodulen nicht zufrieden, andere fanden es aber gut, was wohl auch daran liegt, dass ich von dem Seminar eine Wiederholung von den Teilen des Stoffes erwarte, welche für die Klausur auch relevant sind.
Es hat sich gelohnt, das Seminar in München zu besuchen und die Extrakosten für Übernachtung zu investieren; es war bereits mein drittes Seminar bei dem Prof in München. In Stuttgart gibt es Prof. Wolf, der die BWL und Ufu Module hält, aber nachdem ich aus BWL02 und UFU verwirrter rauskam als vorher, getreu seiner Aussage: Ich bin nicht hier um Sie auf die Klausur vorzubereiten, frage ich immer bei der AKAD nach, wer welches Seminar hält. Ich war damals gerade bei diesen Einstiegsmodulen nicht zufrieden, andere fanden es aber gut, was wohl auch daran liegt, dass ich von dem Seminar eine Wiederholung von den Teilen des Stoffes erwarte, welche für die Klausur auch relevant sind.
... hm, jeder kann von einem Seminar erwarten, was er will ... aber in den AKAD-Unterlagen ist auch erklärt, was man gemäß AKAD von einem Seminar erwarten DARF: nämlich eben keine gezielte Klausurvorbereitung, sondern eher eine allgemeine Wiederholung, Behandlung von offenen Fragen / Unklarheiten und ergänzende Informationen. Insofern: schön, wenn es manchen Dozenten gelingt, gezielter auf die Klausurfragen vorzubereiten, aber diese Erwartungshaltung sollte man nicht grundsätzlich mit ins Seminar nehmen.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas