Hallo,
hier die Klausurthemen vom 29.01.11 in Frankfurt.
Detailfragen
1) Begriffe erklären:
Netzplantechnik
der fällt mir nicht mehr ein?
CIM
Mass Customization
2) Break-even Punkt berechnen
Preis: 25 €
variable Kosten: 15 €
Fixkosten: 60.000 €
Nochmal berechnen, bei Steigerung 10% des variable Kosten und 20% des Fixkosten und Senkung 10% des Preis.
3) Pro und Contra für eine betriebseigene Besetzung einer freigewordenen Verkaufsleitungsstelle
4) Begriff "Marktsegementierung" erklären
5) Merkmale der Matrix-Organisation
Komplexaufgaben
1) Marketing
Detailliertes und ausführliches Referat schreiben
Ausgangstext: Workshop zur Diskussion und Klärung von Marketingproblemen (Teilnehmer: Mitarbeiter eines Industrieunternehmens der Textilbranche (Damen- und Herrensportbekleidung)
Anhaltspunkte: Marketing-Mix, Grundlagen, Versionen und Enscheidungen der Produktpolitik, Programmpolitik, Preispolitik (alles detailliert und ausführlich erklären)
2) Produktionsmanagement
Alle Organisationsstrukuren ausführlich aufführen
Text über ein Unternehmen mit Vasenherstellung etc.
a) Berechnung von Produktion und Wirtschaftlichkeit von drei Produkten (gegeben: Preis, variable und fixe Kosten)
b) Erläutern, warum das eine Produkt weiter produziert werden soll und nicht eliminiert
c) Wie kann die Produktivität und Wirtschaftlichkeit dieser Produkte verbessert werden?
Vielleicht kann das ein oder andere ja ergänzt oder vebessert werden?!
BWL02 Klausur 29.01.11 Frankfurt
Guten Morgen zusammen,
die Klausur habe ich auch geschrieben, und hinterher bemerkt, dass ich die Komplexaufgabe wohl versemmelt habe:
Anstatt Bezug auf die extra erfundene Firma zu nehmen, habe ich Esel "allgemein" auf die Marketing-Fragen geantwortet (also zB generelle Preispolitik statt Preisstrategie für das Unternehmen aus der Aufgabe zu entwickeln)...
Gibt es zufällig außer mir noch jemanden, dem das vielleicht früher bei einer Klausur auch so gegangen ist? Besteht Hoffnung, dass man da wenigstens noch Teilpunkte für kassieren und eventuell noch so grade bestehen kann? Oder ist das dann ganz klar durchgefallen?
Ich überlege jetzt nämlich, ob ich ganz normal nach Plan für andere Module weiterlerne oder ob ich lieber das ganze BWL 02 für eine Nachholklausur "lebendig" halten sollte... das blöde ist, dass die Ergebnisse ja immer erst so spät online kommen, da verliert man so viel unnötige "Lernzeit", falls es doch noch so grade geklappt haben sollte ... ach Mensch, ich könnte mich treten, immer diese "Klausurpanik" und so unnötige Fehler...
Viele Grüße
Brou
die Klausur habe ich auch geschrieben, und hinterher bemerkt, dass ich die Komplexaufgabe wohl versemmelt habe:
Anstatt Bezug auf die extra erfundene Firma zu nehmen, habe ich Esel "allgemein" auf die Marketing-Fragen geantwortet (also zB generelle Preispolitik statt Preisstrategie für das Unternehmen aus der Aufgabe zu entwickeln)...
Gibt es zufällig außer mir noch jemanden, dem das vielleicht früher bei einer Klausur auch so gegangen ist? Besteht Hoffnung, dass man da wenigstens noch Teilpunkte für kassieren und eventuell noch so grade bestehen kann? Oder ist das dann ganz klar durchgefallen?
Ich überlege jetzt nämlich, ob ich ganz normal nach Plan für andere Module weiterlerne oder ob ich lieber das ganze BWL 02 für eine Nachholklausur "lebendig" halten sollte... das blöde ist, dass die Ergebnisse ja immer erst so spät online kommen, da verliert man so viel unnötige "Lernzeit", falls es doch noch so grade geklappt haben sollte ... ach Mensch, ich könnte mich treten, immer diese "Klausurpanik" und so unnötige Fehler...
Viele Grüße
Brou
Hi!
Also ehrlich gesagt, habe ich mich auch nicht so sehr auf das Unternehmen bezogen.
Ich hoffe auch, dass es evtl. ausreicht die bestimmten Begriffe genannt zu haben (wie z.B. u.a. Preisdifferenzierung bei der Preispolitik oder Programmbreite- und -tiefe etc. bei der Programmpolitik - was ich übrigens nicht gemacht habe
( ) und dass es darauf genügend Punkte gibt.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Klausur für mich ausfällt, lerne aber ganz normal erstmal das weitere Modul (WIN01) und warte die Noten ab. Wär aber schon schön, wenn das nciht zulnage bis dahin dauert. Man möchte ja dann schon schnellstmöglich erfahren, ob man's gepackt hat oder nicht...
Also ehrlich gesagt, habe ich mich auch nicht so sehr auf das Unternehmen bezogen.
Ich hoffe auch, dass es evtl. ausreicht die bestimmten Begriffe genannt zu haben (wie z.B. u.a. Preisdifferenzierung bei der Preispolitik oder Programmbreite- und -tiefe etc. bei der Programmpolitik - was ich übrigens nicht gemacht habe

Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Klausur für mich ausfällt, lerne aber ganz normal erstmal das weitere Modul (WIN01) und warte die Noten ab. Wär aber schon schön, wenn das nciht zulnage bis dahin dauert. Man möchte ja dann schon schnellstmöglich erfahren, ob man's gepackt hat oder nicht...
I. SQL01, BWL02, INT01, WIN01, FGI01
II. SQL03, ANS01, BWL05
III. BWL03, WIM02
IV. WIM03, ANS04, in process: STA02
II. SQL03, ANS01, BWL05
III. BWL03, WIM02
Hi,
na ehrlich gesagt ist mir auch nicht viel eingefallen, inwiefern man sich da auf dieses Unternehmen hätte beziehen können. Finde es sowieso sportlich in 60 Minuten ein komplettes Referat zu so einem Thema auszuarbeiten... wann soll man denn da überhaupt nachdenken?
Also ich schreib wohl nochmal... wie oft kann man das eigentlich?
Gruß
na ehrlich gesagt ist mir auch nicht viel eingefallen, inwiefern man sich da auf dieses Unternehmen hätte beziehen können. Finde es sowieso sportlich in 60 Minuten ein komplettes Referat zu so einem Thema auszuarbeiten... wann soll man denn da überhaupt nachdenken?
Also ich schreib wohl nochmal... wie oft kann man das eigentlich?
Gruß
Naja, warten wir alle erstmal ab.
Ich bin von meiner Lesitung zur Komplexaufgabe auch nicht wirklich überzeugt...
Aber du könntest noch einmal ohne Probleme wiederholen.
Ich bin von meiner Lesitung zur Komplexaufgabe auch nicht wirklich überzeugt...
Aber du könntest noch einmal ohne Probleme wiederholen.
II. SQL03, ANS01, BWL05
III. BWL03, WIM02
II. SQL03, ANS01, BWL05
III. BWL03, WIM02
Hab meine Note auch schon seit ner Woche. Sehr schnell ging das, find cih auch.
Komisch, dass das so unterschiedlich ist!
Aber vielleicht gab es 2 Dozenten, die korrigieren und der eine braucht länger!??!
Komisch, dass das so unterschiedlich ist!
Aber vielleicht gab es 2 Dozenten, die korrigieren und der eine braucht länger!??!
II. SQL03, ANS01, BWL05
III. BWL03, WIM02
II. SQL03, ANS01, BWL05
III. BWL03, WIM02