Fragen VWL01

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Micha-Ela
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Fragen zu VWL01. Es wäre super wenn jemand mir Antworten nennen kann oder einfach, wo ich die entsprechenden Antworten in den Heften finde. Bei 6 Heften ist es nämlich leider nicht so´einfach den Überblick zu behalten :-)

- Was bedeutet es ökonomisch, dass die marginale Konsumquote einen Wert zw. 0-1 annimmt?
- Auswirkungen von Zuwanderung ausländischer AN --> Dies führt zu einer Erhöhung des Arbeitsangebots, das verstehe ich. Aber müsste in dieser Folge nicht auch langfristig der Reallohn sinken weil dann das Angebot an AN für die AG ja größer ist?
- Berechnung Grenzprodukt der Arbeit --> Dies ist dann das Wertgrenzprodukt, oder? Welches sich wiederum aus zusätzl. Outputmenge multipliziert mit Preis ergibt?
- Was unterscheidet Indifferenzkurve, Isoquante und Transformationskurve? Eigentlich habe die doch alle die gleiche Aussagekraft??
- In den Heften steht, das Höchstpreise zu einem gesellschaftl. Wohlfahrtsverlust führen, aber warum ist das denn so? Klar, die Produzentenrente sinkt - aber die Konsumentenrente steigt doch entsprechend auch oder??? Daher müsste sich doch in der Summe der gleiche Soziale Überschuss ergeben wie ohne Höchstpreise, oder? Wo ist hier mein Denkfehler?
- Genaue Definition "Subventionen" im Heft
- Genaue Definition "Ges. Durchschnittskosten" im Heft
- Unterschied zw. Angebotspolitik auf Monopolmarkt und vollk. Markt? (Wo im Heft?)
- Genaue Preisbildung auf Monopolmarkt (Wo im Heft?)

Viele Dank für kurzfristige Antworten
Alexander_D
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hi,

- marginale Konsumquote findest Du in Heft 5 auf Seite 8. Marginale KQ drückt aus, wie viel ein Haushalt bei steigendem Einkommen für Konsum ausgibt. Quote x 100 = Prozent
bei einer Quote von 0,9 bedeutet es, dass ein Haushalt bei 50 € Mehreinkünfte (90% davon) dann 45 € für Konsumgüter ausgibt.
- Zuwanderung ?
- Grenzprodukt Formel in Lerneinheit 4 auf Seite 53 - hier kann ich leider nicht weiterhelfen!?
- ???
- Bei Höchstpreisen ist es so zu verstehen, das insgesamt ein Wohlfahrtsverlust eintritt. Der soziale Überschuss ist aus der Abbildung 16 Seite 25 (Heft 3)
die Konsumentenrente und die Produzentenrente zusammen. In der Abbildung wären das die Flächen abcd, dadurch, dass die angebotene Menge auf x1 sinkt,
fallen bei dem sozialen Überschuss c und d weg und damit gibt es insgesamt einen Wohlfahrtsverlust.

Gruß Alex
Micha-Ela
Forums-Profi
Forums-Profi

Danke Dir, in der Zwischenzeit habe ich die Klausur auch schon geschrieben ...

Aber ich bin sicher das hilft auch anderen weiter.
Grüße
Antworten