HAllo miteinander
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
DA ich mich gerade durch die Hefte BWL 02 durcharbeite, eine kurze Frage dazu.
Habe mir eine Zusammenfassung und die Karteikarten für BWL 02 heruntergeladen.
Inwieweit ist dies für die Prüfung ausreichend bzw. wie habt Ihr euch darauf vorbereitet?
Würde mich über eure Erfahrungen bzw. "Vorbereitungsstrategien" supi freuen.
Gruss
M.
BWL 02
Hallo M.,
ich habe mir eine eigene Zusammenfassung beim Durcharbeiten gemacht und dann die Karteikarten zur Vorbereitung auf die Klausur genutzt. Ob das ausreicht, hängt von Dir und natürlich von den Karteikarten ab. Wichtig ist, Zusammenhänge zu verstehen und nicht nur punktuell Definitionen auswendig lernen.
Bei mir war es die erste Klausur, d.h. mir war nicht klar, was genau auf mich zukommt und es hat gereicht. Jeder muss für sich seine Lernmethode finden. Ich präferiere auch Karteikarten!
Viel Erfolg, das wird schon!
libelle
ich habe mir eine eigene Zusammenfassung beim Durcharbeiten gemacht und dann die Karteikarten zur Vorbereitung auf die Klausur genutzt. Ob das ausreicht, hängt von Dir und natürlich von den Karteikarten ab. Wichtig ist, Zusammenhänge zu verstehen und nicht nur punktuell Definitionen auswendig lernen.
Bei mir war es die erste Klausur, d.h. mir war nicht klar, was genau auf mich zukommt und es hat gereicht. Jeder muss für sich seine Lernmethode finden. Ich präferiere auch Karteikarten!
Viel Erfolg, das wird schon!

libelle
Bildung ist der beste Reiseproviant für die Reise zum hohen Alter.
Hallo,
bin noch ziemlich neu hier und frage mich wo Du die Karteikarten runtergeladen hast?
Bzw. könntest Du mir diese per email versenden?
birol.karatas@akad.de
Danke
bin noch ziemlich neu hier und frage mich wo Du die Karteikarten runtergeladen hast?
Bzw. könntest Du mir diese per email versenden?
birol.karatas@akad.de
Danke
Hi,
ich hab mich ausschließlich mit den Zusammenfassungen für die Prüfung vorbereitet und bin damit sehr gut gefahren. Vor allem hab ich mich auf die Hefte/Zusammenfassungen 1-3 konzentriert, und die anderen beiden so gut wie nicht angeschaut. Wie wahrscheinlich ist es, das beide Komplexfragen aus den Heften 4 und 5 kommen. Für die Detailfragen war das Seminar vollkommen ausreichend (Stuttgart 23.10.10) Es wurden haargenau die Themen besprochen, die auch in der Klausur dran waren. Für mich eines der einfachsten Module bisher. (1,7)
Außerdem hab ich mir die Audiozusammenfassung von User LaPeSe hier im Forum geladen und bei immer im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört. Es waren zwar "nur" die ersten 3 Lektionen, aber wie gesagt, mehr hab ich nicht gelernt.
Mit folgender Zusammenfassung habe ich gelernt. Sehr Ausführlich und excellent geschrieben. Deckt sich auch nahezu zu 100% mit den Audiofiles
Heft 1-3
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 428#p93428
Heft 4+5
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 430#p93430
ich hab mich ausschließlich mit den Zusammenfassungen für die Prüfung vorbereitet und bin damit sehr gut gefahren. Vor allem hab ich mich auf die Hefte/Zusammenfassungen 1-3 konzentriert, und die anderen beiden so gut wie nicht angeschaut. Wie wahrscheinlich ist es, das beide Komplexfragen aus den Heften 4 und 5 kommen. Für die Detailfragen war das Seminar vollkommen ausreichend (Stuttgart 23.10.10) Es wurden haargenau die Themen besprochen, die auch in der Klausur dran waren. Für mich eines der einfachsten Module bisher. (1,7)
Außerdem hab ich mir die Audiozusammenfassung von User LaPeSe hier im Forum geladen und bei immer im Auto auf dem Weg zur Arbeit gehört. Es waren zwar "nur" die ersten 3 Lektionen, aber wie gesagt, mehr hab ich nicht gelernt.
Mit folgender Zusammenfassung habe ich gelernt. Sehr Ausführlich und excellent geschrieben. Deckt sich auch nahezu zu 100% mit den Audiofiles
Heft 1-3
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 428#p93428
Heft 4+5
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 430#p93430
Zuletzt geändert von Prego78 am 14.12.10 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
in Arbeit
VI |Kolloquium
Die Taktik kannst du aber nicht dauerhaft fahren als kleiner HinweisPrego78 hat geschrieben:Hi,

Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Das einzige, was ich wirklich bis zum erbrechen gelernt habe war INT01. Und das wäre fast schiefgegangen. Den Rest muß man einfach verstehen. Ist bei BWL nicht anders. Letztendlich sind die Zusammenhänge relativ logisch. Allerdings muß ich dazusagen, das Produktions- und Materialwirtschaft mir liegt und Personalwesen (zumindest die Inhalte aus BWL02) erklärt sich eigentlich von selbst. Das Seminar war zwar wirklich hervorragend. Aber selbst ohne die 8 Punkte der Detailfragen zu Unternehmensführung wäre es immer noch ne 2,3 gewesen. Für mich vollkommend ausreichend, wenn man bedenkt, das noch Familie mit Kind, Job und Hausbau nebenher laufen. So WhatGuillaume hat geschrieben:Die Taktik kannst du aber nicht dauerhaft fahren als kleiner HinweisPrego78 hat geschrieben:Hi,
ich hab mich ausschließlich mit den Zusammenfassungen für die Prüfung vorbereitet und bin damit sehr gut gefahren. Vor allem hab ich mich auf die Hefte/Zusammenfassungen 1-3 konzentriert, und die anderen beiden so gut wie nicht angeschaut. Wie wahrscheinlich ist es, das beide Komplexfragen aus den Heften 4 und 5 kommen. Für die Detailfragen war das Seminar vollkommen ausreichend (Stuttgart 23.10.10) Es wurden haargenau die Themen besprochen, die auch in der Klausur dran waren. Für mich eines der einfachsten Module bisher. (1,7)Die 1.7 hast du wohl Herrn Müller-Hedrich zu verdanken, der mit seiner Einschätzung fast immer goldrichtig liegt!
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
in Arbeit
VI |Kolloquium
Warte einfach KLR01,BFG02,WIR02+03,WIM03, BWL07,BWL06,VWL01 usw. ab, dann weißt was ich meine. Ist nur ein nett gemeinter Hinweis, wenn du gerade bei INT01 oder BWL02 bist, stehst du ja noch relativ am Anfang. Und ja, es ist selbstverständlich eine extreme Leistung Familie, Job und Hausbau + Studium unter einen Hut zu bekommen. Aber die Taktik mit Mut zur Lücke + Zusammenfassungen können nicht ewig gut laufen. Viel Glück und gute Noten dir weiterhinPrego78 hat geschrieben:Bisher bin ich damit sehr gut gefahren. Das einzige, was ich wirklich bis zum erbrechen gelernt habe war INT01. Und das wäre fast schiefgegangen. Den Rest muß man einfach verstehen. Ist bei BWL nicht anders. Letztendlich sind die Zusammenhänge relativ logisch. Allerdings muß ich dazusagen, das Produktions- und Materialwirtschaft mir liegt und Personalwesen (zumindest die Inhalte aus BWL02) erklärt sich eigentlich von selbst. Das Seminar war zwar wirklich hervorragend. Aber selbst ohne die 8 Punkte der Detailfragen zu Unternehmensführung wäre es immer noch ne 2,3 gewesen. Für mich vollkommend ausreichend, wenn man bedenkt, das noch Familie mit Kind, Job und Hausbau nebenher laufen. So WhatGuillaume hat geschrieben:Die Taktik kannst du aber nicht dauerhaft fahren als kleiner HinweisPrego78 hat geschrieben:Hi,
ich hab mich ausschließlich mit den Zusammenfassungen für die Prüfung vorbereitet und bin damit sehr gut gefahren. Vor allem hab ich mich auf die Hefte/Zusammenfassungen 1-3 konzentriert, und die anderen beiden so gut wie nicht angeschaut. Wie wahrscheinlich ist es, das beide Komplexfragen aus den Heften 4 und 5 kommen. Für die Detailfragen war das Seminar vollkommen ausreichend (Stuttgart 23.10.10) Es wurden haargenau die Themen besprochen, die auch in der Klausur dran waren. Für mich eines der einfachsten Module bisher. (1,7)Die 1.7 hast du wohl Herrn Müller-Hedrich zu verdanken, der mit seiner Einschätzung fast immer goldrichtig liegt!

Als Wirtschaftsinformatiker habe ich viele der genannten Fächer (Gott sei Dank) nicht. Und WIM03 hab ich bereits hinter mir. Bin bereits fast am Ende des 2. Semesters. Aber ich gebe Dir recht. Immer funktioniert das nicht. Aber letztendlich zählt für mich nur der Abschluß. Die meisten AG interessiert die Note nicht die Bohne im Fernstudium. Und mir ist die Familie immer noch wichtiger als ne 2,0. Wenns dann halt nur ne 3,0 ist. Dann ist es halt so. Aber das sind meine Prioritäten. Viele werden sicherlich anders denken, und das ist auch ok. Aufgrund meines "Alters" habe ich halt bereits andere Erfahrungen gemacht und meine Schlüsse daraus gezogen.
Trotzdem zurück zum Thema. Allen die BWL02 noch vor sich haben, wünsche ich frohes schaffen und viel Glück.
Trotzdem zurück zum Thema. Allen die BWL02 noch vor sich haben, wünsche ich frohes schaffen und viel Glück.
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
in Arbeit
VI |Kolloquium