Tools für eine Online-Umfrage
Derzeit richten ja viele für die Abschlussarbeit Online-Fragebögen ein! Leider sieht man immer nur das Ergebnis und ich weiß nicht, welcher Aufwand dahinter steht, um solch einen Fragebogen zu erstellen. Habt ihr Empfehlungen, welche Tools einfach zu administrieren sind (auch als BWL'ler und Nicht-IT'ler)?
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Hallo Alex,
ich hab gerade einer Bekannten dabei geholfen einen für Ihre Masterarbeit zu erstellen.
Ich würde den Fragebogen immer auf Excel basieren lassen, dann lässt er sich auch für nicht IT-ler meines Erachtens einfach auswerten.
Ausserdem überall wo es möglich ist mit Hilfe eines Drop-Down Menüs schon Auswahlfelder vorgeben (oder halt durch anklicken)
An was wir gerade arbeiten ist, wie man korrelationen erkennt und einfach auswertet. Denn nicht immer reicht einfaches anklicken.
Ich denke eine grosse Rolle spielt auch die Anzahl ausgefülter Fragebögen die man benötigt.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich keinen für meine Abschlussarbeit benötige.
ich hab gerade einer Bekannten dabei geholfen einen für Ihre Masterarbeit zu erstellen.
Ich würde den Fragebogen immer auf Excel basieren lassen, dann lässt er sich auch für nicht IT-ler meines Erachtens einfach auswerten.
Ausserdem überall wo es möglich ist mit Hilfe eines Drop-Down Menüs schon Auswahlfelder vorgeben (oder halt durch anklicken)
An was wir gerade arbeiten ist, wie man korrelationen erkennt und einfach auswertet. Denn nicht immer reicht einfaches anklicken.
Ich denke eine grosse Rolle spielt auch die Anzahl ausgefülter Fragebögen die man benötigt.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich keinen für meine Abschlussarbeit benötige.
Ich würde je nach dem auf welches Zielpublikum (Unternehmensintern / -extern, Fachpersonal, Internetumfrage...) du abziehlst würde ich eher schauen etwas eigenes zu machen. Excel umfragen sind zu unübersichtlich zum ausfuellen auch wenn jeder excel hat. ich würde wohl jmd fragen der nur einen hauch von programmier kenntnisse hat und schnell was für deine eigene internetpräsenz zusammenschustert (halt was zum ankreuzen). wirkt profressioniell und nicht als würde irgendein ein public host an die infos kommen.
tldr: webspace + homepage(java whatever); datenerfassung für dich dann in excel im eigenen "bewertungsbogen"
tldr: webspace + homepage(java whatever); datenerfassung für dich dann in excel im eigenen "bewertungsbogen"
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Hi Alex,
http://www.votetiger.com/
Hat gluexdrache wohl benutzt. Kannst ja mal ne PN schicken und Fragen ob es was taugt.
Grüße
Denis
http://www.votetiger.com/
Hat gluexdrache wohl benutzt. Kannst ja mal ne PN schicken und Fragen ob es was taugt.
Grüße
Denis
----Planspiel-Hero----