Kurze Zusammenfassung der Fragen, soweit ich's noch zusammen bekomm - grad geschrieben und schon wieder die Hälfte vergessen

Detailaufgaben:
1. Warum muss Personalmanagement kundenorientiert sein, welche Kundengruppen gibt es und welche Wünsche haben die einzelnen Kunden?
2. Warum Job Enlargement, J. Enrichment und J. Rotation zunehmend an Bedeutung gewinnt und alle 3 kurz erläutern
3. Jeweils 2 Vorteile von interner und externer Personalbeschaffung
4. Die 5 Merkmale von Personalbeurteilungsmethoden (oder so ähnlich...)
5. Personalinformationssysteme (PIS): Aufgaben & Ziele, Probleme von PIS
Komplexaufgabe 1
Gegeben waren einige Informationen über ein erfolgreiches Consulting-Unternehmen (SCHWARZ AG), dass für ihre IT-Beratung 5 Führungskräfte sucht - Stellen wurden schon ausgeschrieben.
a) Strukturiertes Konzept erstellen: Welche Schritte muss die SCHWARZ AG vom Eingang der Bewerbungen bis zu den ersten Bewerbungsgesprächen durchführen? (30P)
b) Was bedeutet Objektivität? Erklären Sie die verschiedenen Arten der Objektivität und erläutern sie diese anhand der SCHWARZ AG (10P)
Komplexaufgabe 2
Hab ich nich genommen, von daher keine Ahnung. Irgendwas mit Personalmanagement

-> Kann gerne ergänzt bzw. ggf. korrigiert werden
Alles in allem war die Klausur wirklich fair und das Seminar hat uns auch echt gut vorbereitet. Auch wenn ich danach trotzdem (wie immer) gedacht hab ich weiss gar nichts, lief's dann wirklich ganz gut - glaub ich