Klausur nachbessern / nachschreiben?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
carabacana
Mitglied
Mitglied

Hallo,

Ich habe neulich UFU06 geschrieben und das Gefühl, dass ich das etwas verhauen habe.
Nun meine Frage: So viel ich weiß, kann man eine Prüfung nicht ein 2. Mal schreiben und der bessere Versuch zählt.
Kann man aber sich "durchfallen lassen" und dann nochmal schreiben?

Wäre dankbar, wenn jemand mir weiterhelfen könnte, dieses blöde Fach zählt leider doch ziemlich viel...
Danke!
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout

Guten Morgen,

Variante 1: Wenn es einen "Freiversuch" gibt, dann kannst du die Prüfung ein 2. Mal schreiben und der bessere Versuch zählt automatisch. Die Freiversuche wurden bei uns allerdings abgeschafft.

Variante 2: Dir steht es natürlich frei, die Klausur eher zu verlassen bzw. du mußt nicht alle Aufgaben lösen. Das meintest du doch mit sich durchfallen lassen, oder? Ist zwar heikel, aber beim 2. Mal gibt's u. U. mit besserer Vorbereitung mehr als "4 gewinnt". :)

Gruß
Sebastian
Status: Alumnus
carabacana
Mitglied
Mitglied

Guten Morgen,

Danke für die Info!
Die Variante 2 geht nun nicht mehr, da ich die Klausur schon geschrieben habe. Die Frage ist, ob ich nachträglich, auch wenn ich die Klausur bestanden habe, festlegen kann, dass sie als "durchgefallen" bewertet werden soll, um mir damit einen 2. Versuch zu verschaffen? :wink:
Sys

Hallo,

du könntest auch AKAD mitteilen, dass du während der Klausur gespickt hast und deswegen einfach durchfallen musst.

Viele Grüße
Matthias
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Merkwürdige Diskussion - und seltsamer Gedanke. Erstmal Klausur schreiben und abgeben, dann mal nachsehen, ob man die richtigen Antworten hatte - und falls nein, Resultat streichen lassen. Das wäre ja eine nachträgliche Änderung der Spielregeln. Das wird wohl kaum Aussicht auf Erfolg haben. Selbst wenn man hingeht und sagt: "Ich habe einen Pfuschzettel benutzt" (Tage später).

Viele Grüße
Thomas
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Alternativ könntest Du noch sagen, Dein promovierter Zwillingsbruder hat für Dich mitgeschrieben und jetzt plagt dich das schlechte Gewissen! :D

Spaß beiseite - denke auch nicht, dass so etwas geht!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

AlexR hat geschrieben:Alternativ könntest Du noch sagen, Dein promovierter Zwillingsbruder hat für Dich mitgeschrieben und jetzt plagt dich das schlechte Gewissen! :D

Spaß beiseite - denke auch nicht, dass so etwas geht!
Vorallen Dingen kann das zur Zwangsimmatrikulation führen, wenn er Pech hat.

Abgucken ist die eine Sache, aber jemand anderes schreiben lassen bzw. dies zu behaupten, ganz blöde Idee :lol:
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Hey,

hast Recht, ich sollte meine ironischen Beiträge zukünftig noch klarer kennzeichnen! 8O :D
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

AlexR hat geschrieben:Hey,

hast Recht, ich sollte meine ironischen Beiträge zukünftig noch klarer kennzeichnen! 8O :D
Alex Alex Alex,

habe deinen Sarkasmus natürl. nicht rausgelesen. Das "Spaß beiseite" hielt ich auch nur für eine Floskel, war nicht weiter ernst zunehmen. In Zukunft bitte mit " :arrow: Achtung: Ironie" makieren. Dankeschön.

War natürlich nur ne allgemeine Anmerkung von mir, hätte dich nicht zitieren dürfen. Du neigst ja dazu, alles und jeden fertig zu machen :(

Hochachtungsvoll
Wilhelm :)

PS: Diesmal hast's vergessen ;)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

soweit ich weiß ist das schon möglich! Man kann imo sagen, dass man die Klausur als "durchgefallen" gewertet haben möchte, verliert dann logischerweise einen Versuch, kann die Note unter Umständen verbessern. Wenn man dann jedoch dabei durchfällt, ist man reif für den Härteantrag.
Bachelor of Arts (Business Administration)
Antworten