Hallo zusammen,
folgende Themen wurden In Frankfurt abgefragt:
Detail:
- kalk ZInsen und U-Lohn: Warum UNterschiede in KLR und Fibu
- Probleme der VKR
- Warum ist Kostenstellenrechnung wichtig für Kostenkontrolle
- Welche Kostenarten werden in der Kostenartenrechnung unterschieden
Komplex 1:
Abgrenzung Aufwand, Auszahlung, Ausgabe etc. Welche Kombinationen sind möglich, Beispiele nennen.
Aufgaben Teil 2 zur Kuppelproduktion
Komplex 2:
BAB, Innerbetriebl. Leistungsverrechnung mit simultanen Gleichungsverfahren, Selbstkostenberechnung, Zuschlagssätze berechnen
Komplex 3:
DB-Rechnung; Betriebsergebnis mit VKR und TKR bestimmen, optmimales Produktionsprogramm jeweils bestimmen; neues Betriebsergebnis berechnen
- warum sollte Produkte trotz negativem db manchmal beibehalten werden
- warum scheuen Unternehmen tlw. eine TKR einzuführen
Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
KLR01 vom 23.10.2010
-
- Mitglied
Ergänzung zur 2. Komplexaufgabe: Hier wurde auch das Thema Abschreibung (linear + leistungsbezogen) gefragt und es waren die Beträge zu errechnen.
-
- Forums-Profi
Sicher
??
Habe die Komplex 2 und 3 gewählt und kann mich an eine solche Aufgabenstellung nicht erinnern......passt auch nicht zur BAB-Aufgabe.

Habe die Komplex 2 und 3 gewählt und kann mich an eine solche Aufgabenstellung nicht erinnern......passt auch nicht zur BAB-Aufgabe.
-
- Mitglied
Ah sorry, meinte die 1. Komplexaufgabe!
-
- Forums-Profi
Gut, hab schon nen Schrecken bekommen 

-
- Forums-Profi
Noten sind online.... wie ist es bei Euch gelaufen? Bei mir weit schlechter als erwartet 

Was meint ihr denn mit schlechter als erwartet?
3,8 statt 2,0 oder schlimmer? Ich befürchte, es gibt eine strenge Korrektur....dann bin ich mal gespannt auf meine Note, Pinneberg 30.10 sollte wohl in Rekordkorrekturzeit nächste Woche online sein
3,8 statt 2,0 oder schlimmer? Ich befürchte, es gibt eine strenge Korrektur....dann bin ich mal gespannt auf meine Note, Pinneberg 30.10 sollte wohl in Rekordkorrekturzeit nächste Woche online sein
-
- Forums-Profi
Hatte in etwa die Aufgaben überschlagen, bei denen ich mir (scheinbar) recht sicher war, dass sie stimmen....Fazit: ca. 1,5 Noten schlechter als in etwa ausgerechnet.
Hallo zusammen,
kann den Frust gut nachvollziehen. Hatte KLR01 im Juli 2010 geschrieben und hatte auch ein super gutes Gefühl. Ergebnis war dann leider doch anders. Hatte Klausureinsicht genommen. Die Komplexaufgaben waren alle fast mit der vollen Punktzahl bewertet worden, das Problem waren die Detailaufgaben. Hier wird sehr, sehr genau auf die Formulierung geachtet. Wird nicht genau so formuliert wie gewünscht, gibt es massive Punktabzüge.
LG Stefania
kann den Frust gut nachvollziehen. Hatte KLR01 im Juli 2010 geschrieben und hatte auch ein super gutes Gefühl. Ergebnis war dann leider doch anders. Hatte Klausureinsicht genommen. Die Komplexaufgaben waren alle fast mit der vollen Punktzahl bewertet worden, das Problem waren die Detailaufgaben. Hier wird sehr, sehr genau auf die Formulierung geachtet. Wird nicht genau so formuliert wie gewünscht, gibt es massive Punktabzüge.
LG Stefania
... kann mich Stefanie anschließen: bei mir war es ähnlich. Komplexaufgaben fast volle Punktzahl, aber bei den Detailfragen immer mal wieder haarscharf an der richtigen Lösung vorbei. Haarscharf vorbei war dann aber 0 Punkte oder mal 1 Punkt. Im Nachhinein hatte ich mich auch gewundert, auf was ich da eigentlich geantwortet hatte, denn bei Ruhe betrachtet, waren meine Antworten zwar in sich richtig - nur leider nicht so richtig zur Frage passend. Resulstat war auch eine 3,3 statt der erwarteten 2,0. Streng bewertet - aber völlig korrekt.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas