Bewerbung - Nachweis AKAD

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
yellow
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne bewerben und da ich mit dem Studium bei AKAD noch nicht fertig bin,
habe ich natürlich von dort kein Absschlusszeugnis.
Frage: was schicke ich dann mit?
Gar nichts? Oder kann man bei AKAD was anfordern? Bescheinigung, Nachweis oder ähnliches?
Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.
Danke!

LG yellow
Heute kann die Welt nicht mehr untergehen, denn in Australien ist schon Morgen.
Sys

Hallo,

bei AKAD kannst du eine Notenübersicht anfordern. In Stuttgart ist dies allerdings momentan aufgrund der Softwareumstellung nicht möglich ;-(

Beste Grüße
Matthias
PS: Ein Hilferuf an jeden, der die letzten Monate eine solche Übersicht erhalten hat: http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=1&t=61858
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi

ich hab im juli von der akad mir eine aufstellung kostenlos angefordert, welche module ich schon bestanden haben. das hat zwar ca. 2 monate gedauert, aber war kostenlos. unter der aufstellung steht dann noch, dass dies kein zeugnis sondern nur eine aufstellung darstellt.

bei bewerbungen schicke ich immer meine aktuelle immatrikulierungsbestätigung mit
BA, Bachelor of Arts
stefanott
Forums-Profi
Forums-Profi

g
Zuletzt geändert von stefanott am 25.12.13 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
yellow
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen!

ich studiere auf Bachelor, deshalb kann ich das Vordiplom leider nicht mitschicken.
Werde morgen mal in Stuttgart nachfragen, ob sie mir auf die schnelle was schicken können,
ansonsten lege ich eben nichts bei.
Kann leider nicht so lange warten, da ich mich ganz spontan bereits nächste Woche bewerben möchte :lol:

Grüße
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

stefanott hat geschrieben:wenn du auf diplom studierst und dein vordiplom schon hast (zählt vergleichbar mit einem bachelor abschluss)
wie ist das genau zu verstehen?

ich würde die dringlichkeit bei dem/r studienbetreuer/in unterstreichen evtl. können die dann etwas regeln oder du bastelst dir selber etwas aus der VH zusammen und lässt das irgendwie von der hochschule beglaubigen
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
yellow
Forums-Profi
Forums-Profi

so, hab eben mit der AKAD in Stuttgart telefoniert und sie könnten mit eine Notenübersicht erstellen.
Allerdings gegen eine Gebühr von 30 Euro und mit einer Wartezeit (von unbestimmter Dauer).

:roll:

Grüße
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout

stefanott hat geschrieben:wenn du auf diplom studierst und dein vordiplom schon hast (zählt vergleichbar mit einem bachelor abschluss)
Hi, ist diese Aussage von der AKAD?
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
stefanott
Forums-Profi
Forums-Profi

l
Zuletzt geändert von stefanott am 25.12.13 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sys

Hallo,

das Vordiplom Uni entspricht ungefähr dem Bachelor.

Das Diplom FH entspricht ungefähr einem Bachelor ohne Praktikum und einer weniger umfangreichen Abschlussarbeit

Bei AKAD entspricht das Diplom (FH) dem Bachelor, da die Mehrcredits beim Diplom nur durch die Berufspraxis angerechnet werden.

Beste Grüße
Matthias
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

selten so gelacht und so eine scheiße gelesen :D

Mit dem durch Vergabe eines Zeugnisses bestätigten Bestehen der Diplom-Vorprüfung (umgangssprachlich Vordiplom) hat der Student eines Diplom-Studiengangs die Grundlagen seines Studienfachs erlernt und damit das Grundstudium beendet.
Es gibt Gründe warum man an keiner staatlichen Hochschule oder Fachhochschule auf Diplom studieren kann. Ich als Arbeitgeber würde immer Fragen warum man denn bitte einen Abschluss von gestern macht...
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout

dnk hat geschrieben: selten so gelacht und so eine scheiße gelesen :D
Kann man auch besser ausdrücken. Wörter wie "scheiße" gehören nicht in das Forum. Bisschen mehr Respekt vor anderen Meinungen wäre hier angebracht.
dnk hat geschrieben: Es gibt Gründe warum man an keiner staatlichen Hochschule oder Fachhochschule auf Diplom studieren kann. Ich als Arbeitgeber würde immer Fragen warum man denn bitte einen Abschluss von gestern macht...
Wie kommst den bitte jetzt auf so eine Aussage? Wer ist damit gemeint?
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

weil man sich 1 jahr spart und nen b.a. in der tasche hat... durch grundlagen :roll: wollte nur mal echte fakten auspacken von diesem google. @ oben.

und mir persoenlich wars wichtiger einen aktuellen abschluss zu machen das ein hauptaugenmerkt auf die letzten semester und vertiefungen legt, wenn ich nun mehr credits(mehr zeitaufwand) für etwas wie selbstmanagement oder präsentationtechnik aufgebracht habe.

@topic: je nachdem wiegut deine bisherigen leistungen waren, wuerde ich fragen ob sie so etwas selbst geschnitztes beglaubigen wuerden als leistungsnachweis weil du es wirklich kurz um brauchst
DrFaustus
Forums-Profi
Forums-Profi

Nun, ich hab mich gerade beworben und kann dir sagen, dass die Aktualität des Abschlusses keine Rolle gespielt hat. Im Gegenteil. Man hat mir gesagt:

"Sie können noch auf Diplom studieren? Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt."

Und siehe da, den Job hab ich bekommen...

Meine Erfahrung ist, dass das Diplom in Deutschland schon noch deutlich mehr zählt als der Bachelor. Deswegen hab ich mich auch dafür entschieden.
Es gibt Gründe warum man an keiner staatlichen Hochschule oder Fachhochschule auf Diplom studieren kann.
Ja, weil das von staatlicher Seite so gewollt ist. Das heißt aber nicht, dass das Diplom der schlechtere Abschluss ist.
Ich als Arbeitgeber würde immer Fragen warum man denn bitte einen Abschluss von gestern macht...
Siehe oben, spielte keine Rolle... Aber wenn du (mal) Arbeitgeber bist, kannst du dich das ja gerne fragen. Dann würdest du von mir die Antwort bekommen: Weil es in Deutschland mehr zählt als der b.a.!
*vorsicht floskel* Is so!
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank."
(Bertolt Brecht)
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi

:) doch mal jemand der drauf antworten mag.
ich finde es schade das der arbeitgeber das allgemeingültig von sich gibt das ein diplom mehr wert sei als ein bachelor. es geht mir hier auch nicht darum was "besser" oder "schlechter" oder jmd vor den kopf zu stoßen, ist das muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn das beste ist besonders da die älteren semester ja gar nicht die wahl hatten und ich denen mit sicherheit nicht ihren akademischen titel aberkennen moechte. mir ging es nur darum das ein diplom nunmal nicht pauschal mehr wert ist.

wenn man das ganze nicht ganz so kurzsichtig sieht also ueber aktuell anfallende bewerbungsgespraeche, hat der bolognaprozess noch andere vorteile in sachen der weiterbildung, weil evtl kommt man ja in die situation das man immer höher kann auf der leiter.
man sagt ja auch nicht wenn man ausm 40. stock springt und beim 10 angekommen ist, also bis hier hin liefs gut!

da ich zzt selbststaendiger bin(also arbeitgeber) nutze ich das mittel der privaten fern-hochschule um das studium zeitgleich zu absolvieren und da schien mir akad angebot für mich persönlich am besten in form des bachelors. denn dann habe ich auch direkt die moeglichkeit nach meinem bachelor die promotion anzugehen (wie beim diplom),wenn ich denn möchte, aber ich habe noch zusätzlich die option in nur 2 jahren einen master hinterher zu schieben und mit double degree M.A. (also in bis zu 3 Richtungen studieren) abzuschließen und dann immernoch weiter zu machen...
Antworten